Würdet ihr dieses PC System nochmal Generalüberholen oder nicht?

• Ich hab hier noch ein PC System in der folgenden Konfiguration:

- Intel Pentium III Prozessor mit 1,26 Ghz
    - Mainboard im Intel i815 B-Step
    - 512 MB Samsung SDRAM (kein DDR!)
    - Club D3 Radeon 9550 mit 256 MB
    - zwei alte Festplatten, zusammen 11 GB
    - defektes Pioneer DVD Laufwerk
    - Yamaha CD Brenner mit Disc@Tattoo
    - defektes Diskettenlaufwerk

Nun stört mich an dem System das oft das Gehäuse klappert,
    ausserdem scheint das 230W Netzteil in letzter Zeit Probleme mit der neuen Grafikkarte zu machen, und das DVD Laufwerk ist nun auch Defekt. Ausserdem ist die Tastatur schon stark abgenützt und müsste ersetzt werden.

Bei einer Runderneuerung müsste ein neues Gehäuse inklusive Netzteil her, eine neue Festplatte käme wohl rein,
    dann ein DVD Brenner, neue Floppy und eine neue Tastatur. Ich hab mal durchgerechnet, das mich das dann auf 250 - 300 € kosten würde.

Andererseits hab ich mir mal einen Barebone konfiguriert, bei dem ich nur die Grafikkarte mitnehmen könnte, da würde mich mein Wunschsystem 750 - 800 € kosten. Das hätte dann einen Pentium 4 3.06 und auch wieder 512 MB RAM, und auch einen DVD Brenner in schwarz und ein schwarzes Floppylaufwerk.

• Es kommt drauf an was du damit vorhast und vorallem, was dir besser gefällt...

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Ahoj Martin, wuerder auch sagen wie ich zu Sebastian gesagt hab, wen du einen Barebone wilst, warte besser bis es da auch Boards mit Socket 775 gibt, Socket 478 ist fast tot

Reicht dir der Pentium III so noch oder nicht ?

Wen du den umbaust, dan kanst du dir Board, Processor und das ram sparen und dan vielleicht mal eine Socket 775 Mainboard mit allem nachkaufen

• Also,
    ich würde keine 200-300 Euro in einen 1.26GHz Rechner stecken.
    Wenn dir dein derzeitiger Rechner leistungsmäßig ausreicht und ein neuer noch nicht ganz ins Budget passt kauf die ein neues billiges Netzteil bis die Finanzierung für den neuen Rechner steht.
    Mit Festplatten ist das so eine Sache, gerade in Barebones passt meistens nur eine, und wenn du dann noch ein Jahr oder länger bis zum Kauf wartest musst du entweder jetzt eine sehr große, aber noch unverhältnismäßig teure Platte nehmen, oder du stehst in 2 Jahren wieder vor dem Plattenproblem.
    Mit dem DVD-ROM Laufwerk ist es das gleiche Problem, in Barebones passt meist nur ein 5-1/4" LW, wenn du dann einen Brenner brauchst/willst ist dein Laufwerk überflüssig. Und bei DVD Brennern geht die Entwicklung auch immer noch in größeren Schritten voran, deshalb solltest du den Kauf so lange aufschieben bis du ihn wirklich brauchst.
    P.S. bei weniger als 6 Monaten geplante "Restlaufzeit" zieh lieber den Kauf eines neuen Rechners vor, alles andere ist Geldverschwendung.

• Ich hab mich jetzt doch für einen neuen Barebone samt neuen Laufwerk entschieden, der Yamaha Brenner wird wohl in eine externes Gehäuse wandern und dann über FireWire angeschlossen werden.

Das wird dann das Gehäuse,
    das Mainboard hat den µATX Formafaktor und einen SiS 651 2.0 Chipsatz, und eine Heatpipe zur leisen Kühlen.
    Da kommt dann ein Pentium 3,06 Ghz rein und 1GB DDR-RAM, die Graphikkarte und Festplatte aus den alten PC kommt mit. Und zur Förderung der heimischen Wirtschaft werden ich mir noch ne schöne knallige Tastatur gönnen. Und eine 3,5" Floppy und ein DVD-Brenner kommen auch noch rein.

Haltet ihr diese Hardware für sinnvoll?

• So waeren Intel und ati Chipsets besser, auch wen du eine agp Graphiccard einbaust, die Systemleistung ist wegen Protocollen und Speicherleistung doch ein paar Prozent besser, und dan koentest du eine Prescott einbauen

Das Keyboard ist Geschmacksache ;)

• Hi Martyn,

mir stellt sich gerade die Frage, was du mit dem Gerät machen möchtest, du hast dann einen sehr hoch getakteten Prozessor und dazu eine Low Budget-Grafikkarte!

Gruß,

Oliver

• ...und eine sehr langsame Festplatte, die das System auch ausbremst!

Ich würde jetzt eine 80 GB Platte einbauen und später dann noch eine größere per USB oder Firewire dranhängen.
    Ich sage jetzt 80 GB, weil er bis jetzt mit 11 GB ausgekommen ist. Dann wird die 80 GB-Platte auch nicht so schnell voll werden!

gruß
    Thomas

Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

• Hauptsächlich will ich auf dem PC mit Illustrator, Photoshop und InDesign arbeiten, und eben manchmal ins Internet, und kurz vielleicht mal was spielen.

Die Grafikkarte wird jetzt wohl noch reichen, und wenn ich eine neue einbauen würde, dan wäre ja die jetzige überflüssig. So gesehen kann ich sie eigentlich noch immer tauschen wenn es mal notwendig wird, und die neuen Karten billiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!