Prepaidkarte für Griechenland

  • Also, Cosmote hat in Griechenland den besten Empfang. Die günstigsten SMS-Preise hat jedoch Q-Telecom (schlechte Verfügbarkeit außerhalb von Großstädten) und Vodafone mit der CU-Card.


    Vodafone CU


    SMS - Inland: 5,1 cent
    Inlandsgespräch (Mobil und Festnetz): € 0,492/Min rund um die Uhr


    Cosmote (What's Up)


    Inlandsgespräch (Mobil und Festnetz): € 0,402/Min rund um die Uhr
    SMS-Preise sind gestaffelt (pro Monat):
    1 - 100 : 7,2 cent
    101 - 250: 7,1 cent
    251 - 500: 7,0 cent
    >500: 6,5 cent

  • Wieso schlechter Empfang ? Es gibt 2 grosse Anbieter, Stet Hellas und Vodafone soweit ich weiss .. und der dritte hat ein national Romaing Abkommen mit einem der beiden grossen geschlossen - so zumindest meine Infos ...
    ausserdem hat dieser Anbieter als einziger den Sekundentakt im Angebot, aber als einziger kann man seine Karte nicht im Ausland benutzen, weil er kein Auslandsroaming unterstütz.
    Wem das egal ist sollte sich für diesen Anbieter entscheiden ..

  • Zitat

    Original geschrieben von jansen
    Wieso schlechter Empfang ? Es gibt 2 grosse Anbieter, Stet Hellas und Vodafone soweit ich weiss .. und der dritte hat ein national Romaing Abkommen mit einem der beiden grossen geschlossen - so zumindest meine Infos ...
    ausserdem hat dieser Anbieter als einziger den Sekundentakt im Angebot, aber als einziger kann man seine Karte nicht im Ausland benutzen, weil er kein Auslandsroaming unterstütz.
    Wem das egal ist sollte sich für diesen Anbieter entscheiden ..


    Es gibt 4 Netzbetreiber in Griechenland.


    Cosmote (die Nr. 1)
    Vodafone (ehemals Panafon, Nr. 2)
    TIM (ehemals Telestet, Nr. 3)
    Q-Telecom (Nr. 4)


    Den besten Empfang in ganz Griechenland (auch im Gebirge) hat man mit Cosmote. Vodafone und TIM sind gleichauf. Kann sein dass Q-Telecom mit Vodafone ein nationales Roaming-Abkommen hat, dass weiß ich aber nicht genau. Das Netz von Q-Telecom ist auf jedenfall (ohne Roaming) sehr klein. Wenn die aber nationales Roaming anbieten, dass ist es ok.


    Q-Telecom ist der günstigste Anbieter für nationale Gespräche mit seiner Q card1.


    Nationales Gespräch: zwischen 0,288 - 0,324 ct/Min (je nach Gesprächsdauer)
    SMS (national und international): 6ct/SMS

  • Obwohl Cosmote (Tochter des griechischen Ex-Festnetzmonopolisten OTE und übrigens griechischer Mobilfunk Marktführer) ein GSM1800 Netz ist, hat es eine sehr gute Netzabdeckung, m.E. die klar Beste. Weiterer Vorteil: Die Prepaid Karte hält AFAIK 12 Monate plus 6 Monate, in der man zwar angerufen werden kann, aber nicht aktiv telefonieren kann. Man kann seine Nummer also noch im Jahr drauf verwenden. Neben Whats up gibts übrigens noch die Cosmokarta mit günstigeren Gesprächstarifen und teureren SMSen.


    Zu Vodafone und Telestet kann ich nichts sagen. Die flogen bei mir gleich raus, weil man die Karten zu oft nachladen muss.


    Q-Telecom ist der jüngste Netzbetreiber. Außerhalb der Großstädte in der Tat ohne Netz aber das ist wohl auch kein Problem, da sie über das Vodafone Netz roamen. SMSe sind deutlich günstiger als bei anderen Anbietern und Q-Telecom arbeitet im 1/1 Takt und nicht im 30/1 Taktung wie Cosmote. Geltungsdauer der Karte ist hier 18 Monate und das Startguthaben ist wohl auch höher. Aber ich kann nicht sagen, ob die SMSe nach D funktionieren. Bis zum letzten Jahr (dies Jahr nicht mehr) war das sogar bei Cosmote ein Problem.


    Gruß


    Tumirnix

  • In Athen und Thessaloniki gibt es Shops von Q. Ich weiß jetzt auch nicht ob die Karten auch beim "Germanos" verkauft werden. "Germanos" hat in ganz Griechenland Shops.


    Germanos vertreibt zu 100% die PrePaid-Karten und Verträge von Cosmote, TIM und Vodafone, aber ob auch Q dabei ist weiß ich nicht.

  • Schau mal unter http://www.qtelecom.gr. Da gibt es auch eine englischsprachige Website mit "sales points", sortiert nach Präfekturen. Die Zahl der Verkaufsstellen ist kleiner als bei Cosmote etc. Nach deiner Rückkehr wäre ein Feedback mit deinen Erfahrungen schön, insbesondere ob die SMSe nach D ankommen und wie das mit dem Roaming klappt.


    Gruß


    Tumirnix

  • Zitat

    Original geschrieben von telefon1
    Wenn ich das richtig lese, dann gibt es auf den Inseln, so gut wie keine Vertretungen.


    könnte dir nur mit einer Cosmote Karte weiterhelfen. Bei Interesse, PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!