Motorola A780: Linux Smartphone mit EDGE

  • Zitat

    Original geschrieben von Markus_Z1
    Würde mich auch dringend interessieren. Hat schon jemand was gefunden ?


    Da braucht man doch gar nicht erst groß zu suchen...


    Unter http://www.getjar.com wird man mit sowas doch totgeschmissen ;) ...



    Thomi

  • Ja, das Imcosys-Teil ist sicher auch interessant, allerdings gibt's schon ein paar Punkte, die mich stören, bevor überhaupt Details bekannt werden:


    1. Keine "echte" Tastatur. Ich finde es am A780 wirklich praktisch, dass man die meisten Funktionen, und eben vor Allem die zum Telefonieren und SMSen über die Außen-Tastatur, ohne Aufklappen, einhändig und ohne Stift-Zwang erreicht.


    2. Ein "geschlossenes" Linux gibt es eigentlich nicht so richtig. Die einzige Firma, die hier einen kommerziellen Kurs fährt, der dennoch im Einklang mit allen Statuten und Lizenzen ist, ist meines Wissens Sysgo. Wenn Imcosys nicht zufällig ELinOS einsetzt, wird man sich da wohl noch was überlegen müssen, wenn der Verkauf des Geräts nicht von der FSF untersagt werden soll.


    Abgesehen davon klingt das Wenige, was man darüber findet, recht interessant. Es bleibt aber zum Beispiel die Frage, wie gut zum Beispiel die Navi-Software ist, angeblich eine Eigenentwicklung von Imcosys. Ob das eine gute Idee ist? "Unser" CoPilot ("Uschi") ist abgeleitet von einer langjährig bewährten Lösung eines etablierten Herstellers von Navi-Software. Imcosys will nun alles selber entwickeln? Hardware, Betriebssystem und Anwendungssoftware. Ob das gut geht? Wer es hat, bitte unbedingt mal drüber berichten!


    Ein anderes interessantes Gerät, das ich aber auch noch nie in "freier Wildbahn" gesehen habe, ist das von Invair: http://www.invair.de. Früher gab die Web-Site mal mehr her, nämlich in etwa das hier: http://www.linuxdevices.com/news/NS8164117962.html
    Aber das wurde wohl nie an Endkunden verkauft.


    Und schließlich gibt's dann noch ein "richtiges" Brikett: Den ROAD Handy-PC. http://www.road-gmbh.de/
    Da kann man wohl inzwischen echt einen kriegen, allerdings ist das Teil sch... teuer. An Hand der Beschreibung kann ich leider nicht erkennen, wodurch der hohe Preis gerechtfertigt wäre. Trotzdem eine interessante Entwicklung. Gute Idee hier: die Kamera lässt sich abnehmen.


    Und wenn man nun Motorola nach einem Nachfolger zum A780 fragt, nennen die das A910... Nicht annähernd so schön, dafür aber flacher und mit wohl weniger kratzempfindlichem Gehäuse, dazu WLAN, aber kein GPS, und keine Außentastatur. Also de facto leider KEIN echter Nachfolger. Schade. Aber vielleicht kommt ja irgendwann einer. Denn so schlecht, wie man das A780 inzwischen kriegt, kann es kein TOTALER Misserfolg am Markt gewesen sein. Immerhin wird es übrigens auch von der Zeitschriften GELDIDEE in der aktuellen Ausgabe als eines der besten Smartphones empfohlen.


    Ach ja: Ich habe gelesen, dass es noch A780-Bestände in Asien gibt, und Motorola erwägt, diese in Europa zu vermarkten. Dumm wär's nicht, jetzt wo sich endlich trotz Null-Werbung herum gesprochen hat, was für vielseitiges und praktisches Gerät es ist.


    Fazit: Derzeit ist das A780 das einzige Gerät seiner Art mit Linux-Betriebssystem.
    Wunsch: Ein "echter" Nachfolger, ohne oder mit abnehmbarer Kamera, und mit WLAN. *UND* GPS. (Nicht wie beim A910 *statt* GPS).


    Grüße


    F9Race

  • Zitat

    Original geschrieben von f9race
    Fazit: Derzeit ist das A780 das einzige Gerät seiner Art mit Linux-Betriebssystem.
    Wunsch: Ein "echter" Nachfolger, ohne oder mit abnehmbarer Kamera, und mit WLAN. *UND* GPS. (Nicht wie beim A910 *statt* GPS).


    Da sind wir 100%ig einer Meinung...wobei mir UMTS statt WLAN auch schon langen würde

  • tja... leider sehe ich auch weder eine alternative noch einen nachfolger für mein a780 in sicht!


    wird wohl länger dauern bis ich ein neues handy brauche! :D


    tja liebe handy hersteller sonst hatte ich alle 1/2 bis 3/4 jahre den wunsch nach einem neuen modell was auf dem markt ist... aber warum sollte ich mich verschlechtern... mein a780 hat die messlatte ganz schön hoch gestecket... warum sollte ich ein ohne GPS kaufen???

  • Tja, nur eins mit ´ner besseren Fußgängernavigation könnte mich zum Umstieg bewegen. Sonst bin ich auch zufrieden.

  • Mittlerweile mehr als 1 Kalendereintrag auf dem Heute-Bildschirm?


    Tach. Ich habe im Januar 2006 mein A780 schweren Herzens gegen einen MDA Vario getauscht, aus folgenden Gründen:
    1. WLAN
    2. Auf dem Heute-Bildschirm des A780 war ums Verrecken nicht mehr als ein Eintrag zu sehen. Wenn ich Heute noch 3 Termine habe und morgen 2, dann will ich die alle sofort sehen. Mit WM geht das.
    3. Die Displaygröße (nicht Auflösung)
    4. Die manchmal komplizierte Bedienung/Die vielen kleine Bugs, wie z.B. Alarmtöne
    5. Notizen werden nicht gesyncht.


    Ehrlich gesagt habe ich rausgefunden, daß ich auf WLAN verzichten kann. Aber nicht darauf, alle heutigen und morgigen Termine auf dem Heute-Bildschirm zu sehen.
    Mit dem rest kann man sich abfinden, immerhin ist GPS an Board, und das war wahnsinnig praktisch, zumal die CoPilot-Navisoftware um Längen besser ist als viele andere, besonders TomTom.
    Bevor ich mir nun das nächste Kofferradio (MDA Vario II) zulege, wollte ich wenigstens mal ein Auge in Richtung A780 wefen, und sehen, ob es da mittlerweile was neues gibt.

  • Eigentlich fehlen dem A780 nur 3 Dinge :


    1. Promotion - Ich habe nie eine Werbung gesehen. Es wäre sicherlich ein Verkaufsknüller geworden. Auf das Handy bin ich nur durch Zufall gestoßen.


    2. Einfache Möglichkeit zum Firmwareupdate per PC. Die Software wäre schon alleine wegen Punkt 1 weiterentwickelt worden.


    3. Kratzfestes schlankes Gehäuse (wie RAZR)

  • Also mir fehlen eigentlich nur zwei Dinge:
    1. UMTS (wobei ich zur not auch darauf verzichten könnte/würde, wenn es 2. hätte)
    2. nen niedrigeren Preis...
    Denn soweit ich das mitbekommen habe müßte ich bei einer VVL ca. 275€ hinlegen (für ein fast 1 Jahr altes Handy wohlgemerkt)...würde aber für fast den gleichen Preis ein SE P990i bekommen sobald es rauskommt und würde für ein paar mehr ein Loox T830 bekommen sobald auch das rauskommt.


    Also wenn der Preis runtergeht bin ich dabei...aber so...leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!