Location Sensitive Billing?

• Ich bin jetzt zwar nicht der o2 Netzexperte, aber soweit meine Erinnerung reicht, bekommt man in aller Regel ganze Basisstationen mit allen Sektoren. Meinstens sind das eh nur eine oder zwei, noch mehr gibts wohl nur in den Citys. Das man von einer Basisstation einen oder zwei Sektoren bekommt, solls zwar auch geben, sollte aber eher die Ausnahme als die Regel sein.

Lüni: Mit einem einzigen Rundstahler sollte das genauso gehen. Kann vielleicht sein das o2 an einzelnen Standorten keine Homezone anbieten will, aber das geht mit einem einzigen Rundstahler auch. Ansonsten ist deine Erklärung, auch die unten, korrekt.

• Natürlich geht es vom technischen her. Das hatte ich soweit auch nicht bestritten. Es gilt für die Homezoneprüfung aber die Regel, dass mindestens 3 Zellen in dem vorgegeben Radius enthalten sein müssen. Dies ist bei einem einzelnen Rundstrahler natürlich nicht gegeben und somit ist dort faktisch keine Homezone möglich. Jedenfalls wenn man niemanden von o2 persönlich kennt... ;)

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Hat jeder einzelne Sektor seine GK-Koordinaten?

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Hat jeder einzelne Sektor seine GK-Koordinaten?

ja.

Gruß

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Zitat

Original geschrieben von Lüni
    Natürlich geht es vom technischen her. Das hatte ich soweit auch nicht bestritten. Es gilt für die Homezoneprüfung aber die Regel, dass mindestens 3 Zellen in dem vorgegeben Radius enthalten sein müssen. Dies ist bei einem einzelnen Rundstrahler natürlich nicht gegeben und somit ist dort faktisch keine Homezone möglich. Jedenfalls wenn man niemanden von o2 persönlich kennt... ;)

Das kann schon sein, wie das bei o2 intern gehandhabt wird weis ich nicht. Aber eigentlich wärs schon egal ob man jemanden die 3 Sekotren eines Standortes gibt, oder nur einen Rundstrahler als Homezone.

Imho setzt aber o2 in der Regel eh überall Basisstationen mit 3 Sektoren ein, Ominzellen mit einer Stabantenne kenn ich bis jetzt eh nur aus Städten wo ohnehin noch andere Standorte zu empfangen snd.

• Hallo,

Lüni & Martyn

Zitat

Original geschrieben von Lüni
    Das man nur einzelne Sektoren einer BS in der Homezone hat kommt eher selten vor, da diese dann am äußeren Rand der Homezone liegen müssten. Der Regelfall ist aber, dass sich alle Sektoren einer BS innerhalb des Radius befinden.

meine persönliche Erfahrung ist, daß es sehr wohl die Regel ist, daß nur einzelne Sektoren einer BS zur HZ gehören.

Dies zeigt auch ein Blick in diese Liste von ausgelesenen Homezones.
    Wenn man sich in der Karte dazu die reale HZ ("reale" anhaken --> "zeichnen" klicken") anzeigen läßt, sieht man schön, welche Sektoren tatsächlich zur HZ gehören.

Gruß

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Hi,

Zitat

Das Handy teilt dem Netz von seinem Ergebnis nichts mit, sondern verwendet dieses lediglich für die Anzeige auf dem Display.

Jau, hast Recht.
    Schon zu lange her, das ich damit zu tun hatte....

• Wie genau ist denn nun diese Homezone-Erkennung? Da sie abhaengig von diesen Basisstationen ist kann es doch auch sein, dass sich manche Benutzer am "rand" dieser Zonen befinden, oder werde ich zum Bsp als Mittelpunkt genommen und anhand meiner Registrierung wird dann ein Radius von z.B. 500 m um mich gezogen. Ist das dann nicht ein einziges Durcheinander und kann zu allerlei Fehlern bezueglich der Abrechnung fuehren.

Entschuldigt mich bitte falls diese Antwort hier schon gegeben wurde, aber wie gesagt ich bin ein technische Null und brauche ganz einfache Antworten ;)

• Um es mal ganz Laienhaft auszudrücken: Zu jeder (homezonefähigen) Adresse in Deutschland wird durch o2 eine "Liste" von Basisstationen, die an dieser Adresse empfangen werden können, generiert und die dann für den jeweiligen Kunden gültig ist. Sobald dieser Kunde nun ein Gespräch über eine in seiner Liste befindlichen BSen aufbaut wird dieses Gespräch im folgenden zu den Homezonetarifen abgerechnet und auch im Display so angezeigt, ansonsten eben nicht.

Die technische Umsetzung unterscheidet sich zwar im Detail etwas, entspricht aber dem oben genannten Prinzip.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Zitat

Original geschrieben von comissario
    Wie genau ist denn nun diese Homezone-Erkennung? Da sie abhaengig von diesen Basisstationen ist kann es doch auch sein, dass sich manche Benutzer am "rand" dieser Zonen befinden, oder werde ich zum Bsp als Mittelpunkt genommen und anhand meiner Registrierung wird dann ein Radius von z.B. 500 m um mich gezogen. Ist das dann nicht ein einziges Durcheinander und kann zu allerlei Fehlern bezueglich der Abrechnung fuehren.

Ich versuchs dir mal einfach zu erklären:

Die Basisstationen, sind in Sektoren aufgeteilt. Wenn du so eine Basisstation siehst hängen an dem Mast meistens 3 Antennen. Jede ist für den Sektor, in den sie "guckt" zuständig. Jeder Sektor hat dabei seine eigene Numer.
    Bei o2 sind die Nummern der Sektoren die Koordinaten des jeweiligen Standortes.

Die Abrechnung erfolgt nur o2-intern. Damit hat dein Handy nix zu tun. In einer Datenbank hat o2 gespeichert, welche Sektoren alle zu deiner Homezone gehören. Wenn du in einem von denen eingebucht bist, rechnet o2 halt als Homezone-Gespräch ab, sonst als normales Gespräch.

Die Anzeige auf dem Handy ist nur zur Kontrolle, damit du weißt, ob du in der Homezone bist.
    Dazu ist auf der Karte ein Mittelpunkt deiner Homezone und ein Radius gespeichert.
    Der Mittelpunkt muss nicht deine reale Homezoneadresse sein, der wird von o2 so bestimmt, dass alles Sektoren deiner Homezone im Radius X um den Mittelpunkt liegen und sonst keine Sektoren!
    Das Handy empfängt nun die Sektornummer der Basisstation.
    Jetzt rechnet es ganz einfach aus, ob ddie nummer innerhalb des Radius um den Mittelpunkt liegt, oder nicht und zeigt dementsprechend das Häuschen an oder auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!