Abzocken bei der Garantiereparatur. Rat gesucht

  • HI


    ich hätte folgende Frage:


    vor 3 Wochen habe ich ein vor mehreren Monaten gekauftes ( weniger als vor 6 Monaten) Nokia - Handy zur Garantiereparatur abgegeben.


    Grund : der Kontrast war falsch bei der letzten Reparatur eingestellt. , das Handy hat sich selbständig abgeschaltet.


    Heute bekomme ich eine Nachricht vom Handy-Handler.
    Die Reparatur-Werkstatt hat das Handy nach Nokia einschicken lassen. Und da wurde festgestellt , dass das Handy von mir beschädigt worden ist.


    Ich habe keine Ahnung , was damit gemeint wird, weil ich mir ganz sicher bin, dass das Handy von mir ganz ordentlich behandelt wurde.


    Dazu habe ich jetzt 2 Möglichkeiten:
    1. entweder nehme ich die Kostenpflichtige Reparatur an.
    2 Ich hole das Handy unrepariert ab, aber ich muss noch 20-30 Euro Porto bezahlen.


    Kann mir jemand empfehlen, wie ich in der Situation vorgehen muss, weil ich auf gar keinen damit einverstanden bin.?
    Wer ist mein Ansprechspartner in dem Fall, der Handler oder die Werkstatt?


    Danke im voraus


    :)

    MFG


    Sergey

  • Hallo,


    schwer zu sagen ob es an Dir gelegen hat oder ob beim Service etwas schief lief. Ich würde erst einmal Nokia anrufen und um Stellungsnahme bitten. Sie werden dann mit Sicherheit sagen was nach deren Ansicht von Dir beschädigt wurde. Du solltest dann auch erwähnen dass das Gerät schon einmal in Reparatur war.



    Norbert

    MFG


    Norbert

  • soweit ich weiß liegt der Beweislast in den ersten 6 Monaten auf dem Hersteller, d.h. er muss beweisen, dass ich dem Handy Schaden zugefügt habe :D


    Die Frage ist was ich damit anfangen kann

    MFG


    Sergey

  • nicht dem Hersteller sondern dem Verkäufer, die Garantiebedingungen kann Nokia frei festlegen.


    Wenn du dein Handy nicht zu deinem Verkäufer bringst sondern zum Hersteller ist das dein Problem!

    Viele Grüße
    Martin

  • habe ich irgendwo gesagt , dass ich das Handy zum Hersteller mitgebracht habe?


    natürlich habe ich das Handy beim Verkäufer abgegegen, der hat aber es an den Hersteller bzw. an sein Servic Point abgeschickt.
    Ist mir eigentlich egal, wer das beweisen soll, hauptsache nicht ich... :p

    MFG


    Sergey

  • Fakt ist: Du hast deinen Händler beauftragt den Service abzuwickeln. Ob der die Reparatur selbst macht, oder seinerseits jemand anderes beauftragt, kann Dir egal sein. Dein Händler ist dein Ansprechpartner. Nokia muss Dir keine Auskunft geben, Du hast ja nicht Nokia beauftragt.


    Soviel zu den Fakten.


    Was die Beweislast angeht ist es so wie schon weiter oben beschrieben: Der Gesetzgeber geht davon aus dass in den ersten sechs Monaten nach Kauf
    entsprechende Defekte schon seit Anfang an bestehen. Dies betrifft aber ausschliesslich Defekte die der Händler zu vertreten hat ! Wenn das Gerät z.B. einen Feuchtigkeitsdefekt aufweist ist die Beweislast total egal. Ein derartiger Defekt kann ausschliesslich bei einer Benutzung des Kunden entstehen. Es sei denn der Kunde weist dem Händler nach dass sein Lager in der örtlichen Schwimmhalle ist :-)


    Das heist: ohne dass Du und wir wissen welcher Fehler Dir angelastet wird, kann man Dir auch keine Aussage geben.

  • Das Problem hat sich überraschenderweise selber gelöst.


    Nachdem ich mehrere Emails an Nokia selbst und an Nokia Service point geschickt hatte , habe ich eine Antwort bekommen, dass es keinen Kostenvoranschlag existiert, und die ganze Reparatur kostenlos erfolgen wird.


    Ich habe so einen Eindruck , dass mein Handler bzw. die hiesige Reparaturwerkstatt mich einfach abzocken wollte(n).
    Ich hatte gestern mit jemandem aus der Werkstatt gesprochen, der hat im Computer nachgeschaut und gesagt, dass ich das HAndy nur kostenpflichtig repariert bekommen kann. In ein paar Stunden habe ich mich mit dem Nokia-Service Point in verbindung gestezt , und da wie gesagt eine andere Information bekommen.


    Sollte ich vielleicht bei Nokia därüber eien Beschwerde einreichen?

    MFG


    Sergey

  • Jawohl, Sergey,

    eine Beschwerde hilft immer!


    Wenn sie auch beim Service-Center rein gar nichts bewirkt,
    es sei denn, Du musst da nochmal hin, :p


    so fühlst Du Dich hinterher wenigstens besser.:)

     iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    ... Du hast ja nicht Nokia beauftragt.


    und daher gäbe es ja auch keinen Grund, dass er die PortoKosten zahlen muss.


    Überhaupt ist das ne Frechheit die Portokosten zu verlangen, denn schließlich ist das Fon sein Eigentum und er hat ja die Weiterleitung zu Nokia nicht in Auftrag gegeben, bzw. dieser zugestimmt, oder?



    y7



  • ich würd eben mir von Nokia nochmal - evtl schriftlich - zusichern lassen, dass die Reperatur kostenlos ist, und dann aber die Sache über den (komischen) Händler laufen lassen. Also Nokia soll dem Händler das Fon wieder schicken und der soll's dann Dir geben. Und wenn der dann für die Nokia-reperatur Geld haben will, dann macht sich der Händler wohl des Betrugs schuldig, oder?


    unglaublich was es für Leute gibt....:flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!