WLAN-Cardbus Adapter - taugen billige Karten?

• Hallo!

Ich benötige eine WLAN-Karte für einen Cardbus-Slot meines Notebooks. Nach ein bisschen Recherche sind mir ziemlich grosse Preisunterschiede aufgefallen. So bekomme ich für den Preis einer 11MBit-"Marken"-Karte (3Com o.ä.) z.B. bei eBay schon eine 54MBit-"Noname"-Karte. Wie sind solche "Billigkarten" denn zu bewerten? Wie sind die preislichen Unterschiede zu begründen (Unterschied Ladengeschäft - eBay mal ausgenommen)? Bessere Software? Bessere Empfangs-/Sendeleistung?

Wäre für Hilfe dankbar! :)

• Naja das fängt ja schonmal bei den Treibern an.

Irgendsolche Hinterhofkartentreiber werden wohl kaum mit den treibern von Netgear oder DLink mithalten können.

Dann kommt die Sache mit der Verarbeitung, die verwendeten Bauteile. Das fängt mit den Chipsatz an und hört mit der Antenne auf. Sicher hängt da am ende auch die Sende/Empfangsleistung mit dran. Und nicht nur das: Auch kann die ganze Karte Probleme mit dem Rechner machen, hatte ich selber schonmal.

Ich selber hab im Moment 2 Karten hier: Ne Orinoco gold mit Externer antenne (um die 80-90€ rum) und ne Netgear ma521 (so 30€). Beides sind 11 mbit und laufen absolut problemlos. Für die Orinoco braucht man nichtmal Treiber :) Is aber auch n Edelteil.

Was willstn mit der Karte machen? Nur Internet? oder auch öfters mal große Dateien verschieben (-->netzwerk)?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ok, ich tendiere doch eher zu einer Markenkarte. Viel mehr als 30€ sollten es nicht sein, deshalb wird es wohl 11 MBit. Primär ist sie schon für den Surf-Einsatz am Campus gedacht, daneben aber auch für den Datenabgleich mit dem Rechner zu Hause. Da wird's sicher etwas langsam werden, oder? Grosse Dateien transferiere ich momentan mit Hilfe einer USB 2.0 HDD, das geht recht flott, kann ich ja so beibehalten.

• Naja wenn du nur Surfen willst dann nimm ne 11Mbit. Die haben netto zwar maximal 5 Mbit, aber das reicht fürs Surfen allemal. Auch kleinere Dateien lassen sioch problemlos verschieben. Wenns aber mal an was Größeres geht.... Aber du hast ja ne Mobile HD, da sollte das kein Problem sein.

Datenabgleich, was genau gleichst du da ab? Emails, Termine und paar Dokumente? Dafür müssten 11 Mbit auch noch genügen.

• also ich hätte noch ne DLink 520+ hier liegen ... ;)
    die rechnung müsste auch noch da sein (ca 5monate alt)

• So, ich habe mich gerade nochmal umgeschaut. So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht. Wie brauchbar ist denn eine drahtlose 54er-Verbindung für den Transfer grosser Dateien? Effektiv soll es ja nur die Hälfte sein, also reichlich 25 MBit. Mit USB 2.0 hab ich maximal 480 MBit, das ist ja schon ein Unterschied... dafür wäre es mit W-Lan natürlich bequemer. Und man könnte auch mal mp3s vom PC auf dem Laptop im Garten abspielen :D . Oder hat schon jemand 108 MBit W-Lan im Gebrauch? Kostet aber leider etwas mehr... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23 Naja wenn du nur Surfen willst dann nimm ne 11Mbit. Die haben netto zwar maximal 5 Mbit, aber das reicht fürs Surfen allemal.

Ja, ganz 5 MBit hat die Uni-Standleitung nicht :D .

• Also für das "Streamen" vom Desktoprechner zum laptop reicht ne 11 Mbit. Sogar n mpeg schauen geht noch.

Wen du allerdings die Files kopieren willst gehts dann an die Grenzen. Dann sei noch erwähnt werden, daß die 54Mbit Karten weiter aus dem Notebook rausragen als die 11Mbit Karten. Musste halt abwägen.

ich selber brauch nicht unbedingt ne 54Mbit Karte im lappi, die 11er reicht mir. Ab und an hab ich mal ein paar größere Dateien, dann nehm ich halt das 100 Mbitkabel und schieb die über Kabel rüber. Oder ich warte halt etwas.

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Dann sei noch erwähnt werden, daß die 54Mbit Karten weiter aus dem Notebook rausragen als die 11Mbit Karten.

Nicht unbedingt ;)
    Habe diese selbst in meinem alten Notebook und bin sehr zufrieden. Ist ausgeklappt vom Empfang fast so gut wie die IBM-Karte im T41p, die allerdings auch einen super Empfang hat, da dort Antennen neben dem Display verbaut sind.

Ich würde aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Karte WPA kann, da das im Moment die einzige einfache und relativ sichere Möglichkeit zur Verschlüsselung ist.

EDIT: Ach ja, ich persönlich bin froh, 54MBit zu haben, das ist so schnell, dass ich eigentlich nie mehr das Kabel benützen muss um Dateien zu kopieren, was ich bei 11MBit bei größeren Mengen immer gemacht habe. 108MBit würde ich nicht kaufen, solange nicht offiziell ein Standard dafür verabschiedet ist.

• Link geht nicht:

Message from the NSAPI plugin:
    No backend server available for connection: timed out after 10 seconds.

Naja, es gibt ein paar die nicht so klobig sind, klar. Aber die meisten sind halt schwerer und länger als die 11 Mbit Karten.

• Bei mir geht der Link. ;)

Er meint eine PC Karte von 3com mit ein- und ausfahrbarer "XJack" Antenne. In seinem Link als 802.11b/g/a Variante.

Hier mal die reine b-Version:

Klick

Ich plädiere ehrlich gesagt auch auf eine 54 Mbps Karte (für 108Mbps braucht man eh kompatible Hardware mit dem gleichen Atheros Chipsatz, sonst kann es zu Problemen kommen). Sooo groß ist der Preisunterschied nunl auch wieder nicht und im Moment sieht es ja so aus, als könnte man diese Karten noch eine ganze Weile ganz gut gebrauchen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!