Van-Kaufberatung: Sharan, Alhambra oder…?

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    wenn sie in den gleichen Werken gebaut werden, wieso sollte dann der sharan anfälliger sein? ich denke, der sharan war einfach ein montagsauto.

Naja, beim alten Modell (ich glaube bis Baujahr 1999 oder 2000) waren einige teile anders. Z.B. hatte VW das Problem mit der Lärmschutzverkleidung in der Motorhaube, die sich lösen und entzünden könnte. Ford hatte die Verkleidung anders gestaltet, dort gab es das Problem nicht.

Der VW Sharan war aber ca 6-8 Monate älter als der Galaxy, vielleicht gab es dazwischen einen Quality-Check und es wurden ein paar Sachen geändert.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Wohl nicht dran gedacht das Allradantrieb und Chiptuning enorm viel Sprit zieht. Das ist völlig normal.

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Wohl nicht dran gedacht das Allradantrieb und Chiptuning enorm viel Sprit zieht. Das ist völlig normal.

Ehm, ich glaube Luzy meinte das andersrum, dass sein/ihr chipgetunter Allradler zu wenig Sprit nimmt :D

Ciao
    Tim

• Sharan, Galaxy etc. verdienen nicht unbedingt den Begriff VAN. Aber heutzutage heißen selbst höhergelegte Minis einfach Mini-VAN.

Würde mir mal bei der Gelegenheit einen Peugeot 806 Turbodiesel ansehen. Insbesondere die HDI-Version. Peugeot baut hervorragende Diesel. Vorteil 806: Fährt sich wie PKW, zwei seitliche Schiebetüren! Kein Mitteltunnel! Schalthebel im Armaturenbrett, d.h. man kann von vorn bis hinten durchgehen! Innenbreite entspricht Europallette, also Sitze raus, ab in Baumarkt und Pallette reinladen lassen wenn nötig. ...

Als Gebrauchter auch noch ein Top-Preis-Leistungsverhältnis ;)

• Wir haben lange überlegt und den 806 (bzw den baugleichen von Lancia und Fiat (Ulyssee)) oder den Galaxy/Sharan zu nehmen. Am Ende war die Entscheidung klar: Einzelsitze statt Rückbank bieten wesentlich mehr Komfort und sind flexibler in der Raumaufteilung.

Ciao
    Tim

• Der 806 und baugleiche sind mit Einzelsitzen zu haben (bis zu 5 hinten). Die Bank ist soweit ich weiß Sonderausstattung für die dritte Reihe (für 3 kleine Personen), in der zweiten Reihe passen max. 3 Einzelsitze oder besser 2 weiter nach innen gerückt. Ist halt unglaublich variabel. Gab ja auch verschiedene Ausstattungen/Sondermodelle.
    Etwas flexibleres in der Raumaufteilung habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Der baugleiche Lancia Zeta wurde als Nobelmodell der Eurovan Pallette nahezu komplett ausgeliefert, also Alcantara etc.
    Den Top HDI Diesel hat Peugeot aber soweit ich weiß den anderen Herstellern nicht zur Verfügung gestellt, sondern nur im eigenem Modell 806 verbaut.

• handytim

Richtig interpretiert! Um es noch im Klartext zu schreiben: Unser Sharan TDI mit Allrad und Chip verbraucht im Durchschnitt 7,5l auf 100Km. Im reinen Stadtbetrieb leicht über 8l (Erfahrungswerte nach knapp 60.000 Km).

Gruss

Luzy

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Den Top HDI Diesel hat Peugeot aber soweit ich weiß den anderen Herstellern nicht zur Verfügung gestellt, sondern nur im eigenem Modell 806 verbaut.

Wobei der HDi im 806 noch kein Top-Diesel ist - der kommt erst mit dem 807 (128PS-HDi). 109PS sind für so ein großes Auto einfach zu wenig. Allerdings soll der Motor enorm laufruhig sein.
    Georg

• mir gefällt der Alhambra sehr gut....

Tuning: ich habe schon des öfteren getunte Diesel gefahren (Pappmahl)
    und war mehr als begeistert,
    besseres Drehmoment und dadurch bei gleicher Fahrweise weniger Sprittverbrauch.

Bei uns in der Gegend (zw. Wendlinge - Nürtingen)
    ist ein sehr zu empfehlender Seat Händler der einige Alhambra in versch, Preisklassen dastehen hat,
    vielleicht lohnt ein Anruf !?
    Autohaus Piper Tel. 07022 63100

viel Glück beim Autokauf
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!