Testbericht - Sony Ericsson F500i (mit Bildern und Videos)

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Ja,das habe ich auch schon gesehen,ist aber irgendwie nicht so prickelnd ANRUFE und MEHR als Hotkeys :D

Wem sagst du das! Wie schön ist das doch bei Siemens :)

Aber man gewöhnt sich recht schnell an ANRUFE und MEHR und merkt dass die Joystick-Verknüpfungen ebenso schnell und sind :)

Ciao

• Integrierte FSE?

Hallo!
    Voellig ueberraschend hab ich beim K700i-Testbericht-Thread entdeckt, dass es nun tatsaechlich eine integrierte Freisprecheinrichtung besitzt. Hat Sony also endlich mal zugehoert... Aber von euch Experten hat das auch wieder keiner grossartig publik gemacht, find ich ja merkwuerdig. Es steht naemlich in keinem einzigen Testbericht drin, dabei hatten doch "alle" drueber geklagt?

Nunja: meine Frage ist nun, ob das F500i bzw. K500i ebenfalls eine FSE besitzen? Nach den Infos hier soll die Software schliesslich identisch sein, lediglich Hardwaresachen wie BT, Radio oder Speicher sind weggefallen (und das kleinere Display). Und wenn die Software identisch ist, gibt's dann eine FSE? Wenn nicht beim Vodafone-Modell, dann vielleicht beim original?
    Enttaeuscht mich nicht, das K500i waere damit das fuer mich perfekte Handy! :)

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• also soweit ich weiß haben alle neuen SonyEricsson einen netten lautsprecher auf der rückseite, über den man auch gespräche führen kann, wenn man es will - hoffentlich kann das noch jemand bestätigen... :rolleyes:

• Kann wohl keiner bestaetigen. Man sollte das Forum in "Sony Ericsson - nur Topmodelle!!" umbennenen. *grr*

Naja, ich glaube mittlerweile, dass auch beim K500/F500 eine integrierte FSE drin ist (auf der S/// Homepage erfaehrt man nichts darueber), werd auch demnaechst mal im Laden fragen.
    Neulich war ich aber auch im Saturn und hab mir das K700i angeschaut. Also, irgendwie verstehe ich nun nicht, warum so vielen Leuten die Tastatur gefaellt. Die Tasten sind ja nun gar nicht mehr voneinander zu unterscheiden, weil sie alle dicht an dicht liegen, ausserdem kann man kaum vernuenftig simsen. Wenn das beim K500 auch so ist, dann ade supertolles Handy.
    (Immer dasselbe: Design gut --> Tastatur schlecht, Tastatur gut --> Features schlecht, Features gut --> Design schlecht... )

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Neulich war ich aber auch im Saturn und hab mir das K700i angeschaut.
    [...]
    Die Tasten sind ja nun gar nicht mehr voneinander zu unterscheiden, weil sie alle dicht an dicht liegen, ausserdem kann man kaum vernuenftig simsen. Wenn das beim K500 auch so ist, dann ade supertolles Handy.

Also ich habe null Probleme, beim K700i zügig SMS zu schreiben, finde die Tasten sehr gelungen!
    Allerdings hat das SMS-Schreiben bei mir mit dem K500i noch besser geklappt. Denke also nicht, dass du damit Probleme haben solltest ;)

• Naja, richtig testen kann man das bei einem Dummy nicht, aber man kann immerhin Vergleiche anstellen. Und verglichen z.B. mit dem Motorla E398 (auch am Dummy getestet) finde ich die Tastatur deutlich schwergängiger und eben nicht fühlbar. Bei meinem jetzigen SL45i sind die Tasten auch viel besser zu unterscheiden.

Aber okay, ich werde nochmal am echten Telefon testen, glaube jedoch nicht, dass sich meine Meinung ändert. Ist schon merkwürdig, was manche Leute für gelungen und andere für miserabel halten...

hubble: wie kommst Du denn mit den Tasten zurecht? Die liegen doch wirklich direkt nebeneinander, ich konnte beim Dummy nicht wirklich fühlen, welche Tasten ich gerade drücke. Das Drücken selber war auch nicht wirklich leichtgängig. Damit meine ich keine Art Gummitasten, sondern den Druckpunkt, der hier ziemlich weit unten liegt. Fand ich nicht sehr toll - und damit kann man schnell (1SMS in einer Minute) schreiben?

• Achso, wusste nicht, dass du nur einen Dummy zu Verfügung hattest.

(OT: Also ich fand die Tastatur des 6230-Dummys besser als die des Originals :D)

Rainer25, meinst du jetzt die Tasten des K700is oder die des K500is?
    Also da ich das K500i wegen Bluetooth (fehlt :( ) schon am nächsten Tag wieder verkauft habe, kann ich darüber leider wenig schreiben.

Beim K700i stehe ich dir voll und ganz zur Verfügung ;)
    Also rechts und links von den Tasten ist ja etwas Platz, oben und unten grenzt direkt die nächste Taste an.

Ich habe jetzt nicht so die riesigen Finger, dass ich mit der Tastenanordnung Probleme hätte, auch die Größe sowohl den Druckpunkt finde ich optimal! :top:

SMS schreiben klappt (auch endlich dank schneller SW) richtig flott, ich schreibe mit T9 und 2 Fingern (ohne dabei auf die Tasten zu schauen --> d.h., wenn man Anfangs Probleme hat, nicht zu wissen, welche Taste man drückt, gewöhnt man sich doch recht schnell dran, finde ich) und da klappt die SMS in 1 Minute!

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Bei meinem jetzigen SL45i sind die Tasten auch viel besser zu unterscheiden.

naja, also die Tastatur vom SL45 find ich net so dolle, hab hier eines mit nagelneuem gehäuse samt neuer Tastatur und finde den Druckpunkt ätzend. Da hat das bei meinem T630 wesentlich besser geklappt. Bin mal auf die Tastatur vom K500i gespannt, hab ja mein t630 letzte Woche verloren ( :o ) und mir nun als Ersatzhandy zum Übergang ein K500i bestellt, müsste morgen bei mir eintrudeln.....

Wie ist denn die Tastaturbeleuchtung beim K500i? Hab n Bild gesehen die Tage auf dem es recht orange ausgesehen hat....wenn dem wirklich so ist wird das Teil wohl umgebaut werden müssen.....ich mag kein orange ;)

CU
    Dennis

• Zitat

meinst du jetzt die Tasten des K700is oder die des K500is?

Sind das nicht dieselben? Ich meine schon das K500i (sieht für mich besser aus, und BT brauch ich nicht).
    Getestet hatte ich den Dummy vom K700i, dachte mir aber, das sind dieselben Tasten.

hubble: Also, wenn Du damit so schön klarkommst, muss ich was falsch gemacht haben. ;) Werde heute mal im Laden vorbeischauen fürs K500i. Gibt es die schnelle Software auch dafür? Die früheren S///-Modelle (hatte mal T310) waren ja schnarchlangsam beim Schreiben.

dob: Beim SL muss man etwas mehr drücken, das stimmt. Dafür kann ich die Tasten gut auseinanderhalten. Einziger Nachteil: manchmal werden Tastendrücke verschluckt. Besser als die Flachtasten bei Klapptelefon find ich sie jedoch allemal - bei denen hatte ich nach einer Weile schmerzende Finger vom hohen Kraftaufwand beim Drücken (NEC n21i).

Tastaturbeleuchtung: Ist das so'n ekliges orange oder eher "edles Bernstein" wie beim SL45i? Letzteres gefällt mir halbwegs. Ist aber auch nicht so wichtig, und das kann man schließlich ändern (lassen).

• Rainer25

Tastaturfarbe beim K500i würde ich eher als "ekliges orange" sehen ;)

Ja, die Software vom K500i ist ebenfalls so schnell wie die vom K700i (mein subjektiver Eindruck), also wirklich :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!