Domain-Anmeldung: Welche nehmen?

• Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    .com sind ja um einges billiger als AT (die ATler spinnen mit den Preisen).

:D Teurer ist da nur noch CH und AG (dürfen nicht für Privatgebrauch genutzt werden).

Klar sind die Gebühren bei für cno Domains bei Internic sehr günstig,
    aber SWITCH (.ch und .li) sowie ATNIC (.at) sind auch nicht so teuer,
    eine .ch oder .li Domain ist wie eine .at ist ab 25€ p.a. machbar.
    Der einzige Nachteil bei SWITCH ist das die Registrierung dort noch manuell
    erfolgt, und so die Registrierung oft ein paar Stunden oder manchmal auch
    Tage dauern kann. ATNIC ist ähnlich schnell wie Internic und DeNIC.

NIC AG hingegen ist wirklich ein äusserst kommzerzieller NIC, dort gibt es
    auch z.B. für feste Begriffe Aufpreise. Richtig billig sind .ag Domains aber generell nicht, unter 100€ p.a. wird da wohl nicht viel gehen.

Eine Bestimmung das .ag Domains nur von Firmen registriert werden dürfen seitens des NICs gibt es nicht. Das ist Unfug. Es gab nur mal ein Gerichtsurteil zu einer .ag Domain zwischen einem Unternehmen und einer Privatperson, wo die Richter entschieden haben, das .ag für Unternehmen stehen soll. .ag steht aber als TLD für Antigua und Barbuda. Das Gericht damals war wohl ziehmlich unternehmerfreundlich. In der nächsten Instanz oder bei einem anderen Gericht sähe es wohl ganz anders aus. Auf jeden Fall ist dieser Gerichtsentscheidung keine generelle Bedeutung zuzumessen.

Die Bedingungen für .ag Domains sind hier, und da gibt es keine solche Beschränkung.

SynTom: Von diesem Provider würde ich dringendst abraten. Nimm lieber einen deutschen Provider oder einen aus unseren Nachbarländern. Einfach mal auf der
    Webhostlist vorbeischauen, dort findest du genug, oder frag mal unseren TT Zauberer. Diese Provider aus den USA und UK neigen nämlich dazu sich selbst als Owner und Admin-C einzutragen, anstatt dem Kunden. Dann eine Domain zu einem anderen Provider umzuziehen wird meistens ohne Rechtsmittel unbezahbar teuer und kostet Nerven ohne Ende. Aber selbst wenn man eingetragen wird, hat man in der Regel bei einer KK nichts als Ärger.

• Hallo,

eine Variante mit ausgeschriebenem Vornamen würde ich nicht nehmen. Sieht blöd aus wenn man Emailadressen an Angehörige vergibt, und auch selbst sieht der Vorname als Alias (robert@robert-hartmann.at) komisch aus.

Wie wär's mit roha.at? Falls weg, in der Mitte oder hinten ein Buchstabe mehr: robha.at, rohar.at usw. Aufpassen, daß Du nicht mit einem geschützten Markennamen in Konflikt kommst.

Sofern preislich akzeptabel würde ich Länder-TLD des eigenen Landes bevorzugen, ansonsten con/net/org. Fremde TLD (.de für einen Österreicher oder die Albernheiten mit .ws usw) würde ich nicht nehmen.

Was hälst Du von einer Domain, die keinen Bezug zu deinem Namen hat sondern zur Mailfunktion (mailbox.at) oder eine Mischung aus Mailfunktion und Nachname (hartmannmail.at)?

Ich habe meine Beispiele nicht auf Verfügbarkeit geprüft, weil Du als Namen (verständlicherweise) nur ein Beispiel angegeben hast.

Gruß, Wolfgang

• Ciao,

ich weiß, das es sich wohl schon erledigt hat für "Robert Hartmann" ;)
    Aber ich finde Wortspiele, Buchstabenspiele oder Sprechlaute ganz gut (nur für den Privat gebrauch, also nicht geschäftlich, es sei den es passt gut).
    D.h. bei mir zum Beispiel:
    Ich habe die Initialien C.W.
    Die Buchstaben gesprochen könnte man so schreiben: zeh weh
    Das hab ich mir dann als Domain genommen: http://www.zeh-weh.de und dann noch schön zum verwirren am Telefon beim diktieren: cw@zeh-weh.de (<= sprecht das mal am Telefon ;) )
    Bei z.B. dem obigen könnten man sowas nehmen (für R. H.): Air-Haar.de oder er-haar.de (rofl und dann rh@er-haar.de;) )
    Ich find sowas originell.

Ciao Vito

@ .com sucher
    Ich bin auch bei all-inkl.com da gibbet die recht billig.

Der Mann mit den Hochzeiten

• Welche Endung nehmen?

Ich hänge mich mal d'ran. :)

Mal angenommen, ich möchte eine Domain registrieren, die es noch mit folgenden Endungen gibt:

.info
    .net
    .org
    .biz

- Welche würdet Ihr (aus welchen Gründen) bevorzugen?
    (Die Preise sind bei allen identisch, und die Domain soll eher geschäftlichen als privaten Zwecken dienen und gut mit Google zu finden sein.)

Danke für Eure Meinungen!
    Elke

• Re: Welche Endung nehmen?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    die Domain soll eher geschäftlichen als privaten Zwecken dienen.

dann würde ich vor allem prüfen, ob man mit der Domain den Inhabern von .de und .com namensrechtlich auf die Füße tritt. Wenn nicht, würde ich alle noch freien TLDs registrieren.

Gruß, Wolfgang

• Re: Welche Endung nehmen?

Ich halte von allen 4 Endungen nicht soviel und bin eher freund von .de oder .com

Gruss

Kaweh Jazayeri

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Re: Re: Welche Endung nehmen?

Zitat

Original geschrieben von wgot
    dann würde ich vor allem prüfen, ob man mit der Domain den Inhabern von .de und .com namensrechtlich auf die Füße tritt. Wenn nicht, würde ich alle noch freien TLDs registrieren.

Namensrechtlich dürfte es keine Probleme geben, da es ein sehr allgemeiner Begriff ist (so wie "Automobile" etwa).

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Ich halte von allen 4 Endungen nicht soviel und bin eher freund von .de oder .com

.de und .com sind ja leider schon weg...

• Dann würde ich .net wählen. Je nachdem wie denn der Name davor ist könnte das sogar einen ziemlich guten Sinn ergeben ;)

info = IMHO nicht sehr seriös, verbinde ich immer mit Werbung
    biz = s.o. und da denk ich irgendwie immer ans Arbeitsamt oder Pro7 :D
    org = nicht sehr verbreitet bei Firmen

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Ich tendiere zu .net - einfach so ohne Begründung. Klingt nicht ganz so zu spät gekommen wie .biz und .info.

Und .org ist ja meist für Kostenloses pp.

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!