Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf: Alfa

• Re: Re: Re: Cuore Sportivo!

Zitat

Original geschrieben von gastrax

Hab gerade noch gelesen dass bei 100.000km die Zündkerzen beim TS gewechselt werden müssen - ¤ 400.- :eek:
    Sind wohl spezielle Zündkerzen unterschiedlicher Größe.

Hast Du dir mal den V6 TB überlegt? Muß ein Traum von einem Motor sein und ist wohl günstiger im Unterhalt.

Der 2.0 TS (auch der 16V) haben Platin-Zündkerzen. Deshalb wird'S wahrscheinlich a bisserl teurer.

Der V6 TB ist ja nen speziller Italien-Motor. Viel Leistung, wenig Hubraum (vgl. Audi TT). Grund ist die Luxussteuer in Italien auf Motoren größer als 2Liter.
    CU

Luca di Montezemolo: Auf seinen neuen Ferrari muss man vielleicht vier Jahre warten, auf die Frau seines Lebens vielleicht sein ganzes Leben!

Alles was man dem Patienten sagt sollte wahr sein, man muss dem Patienten aber nicht alles sagen was wahr ist.

• Re: Re: Re: Re: Cuore Sportivo!

Zitat

Original geschrieben von DFXXX

Der V6 TB ist ja nen speziller Italien-Motor. Viel Leistung, wenig Hubraum (vgl. Audi TT). Grund ist die Luxussteuer in Italien auf Motoren größer als 2Liter.
    CU

Kann man so sagen, ja, aber die gibts ja nun nicht mehr...
    Aber das Interessante an dem Turbo ist ja die Charakteristik: 202PS und 270 Nm bei 2.400/min, mit Overboost sogar 280 Nm.
    Der V6 24V hat zwar auch 270 Nm aber erst bei 5.000/min. Ist eben eine Drehzahlfliege.
    Eigentlich wurscht, schöne Autos sind sie trotzdem alle :)

Intentionally left blank

• Zu den heutigen Alfas kann ich leider nichts sagen, außer dass sie einfach gei* ausschauen.

Habe mir vor etwa 15 Jahren einen Alfa 33 ( Boxermotor :D am Schluß mit Weber-Doppelvergaser, Verbrauch 15 - 17 Liter :D ) gekauft - mein Nachbar (ehemaliger Alfisti) sagte nur: "Alfa ist wie eine blonde Geliebte die stiehlt" - den Satz hab' ich bis heute nicht vergessen - ob er heute noch gilt???
    Auf jeden Fall macht Alfa fahren einfach nur Spass (ein paar kleine Spielregeln einhalten - z.B. Öltemperatur...) und ich heule ihm noch heute nach - bis jetzt hat die Vernunft gesiegt...

:rolleyes:

...ein infizierter handymaniac :cool:

Too old to die young

• Ja, der 33er war schon nen geiler Alfa - vor allem dieser ge*le Motorsound, einfach unglaublich!

Irgendwie schon interessant wieviele verkappte Alfisti's hier sind! :D
    Es gibt doch noch Leute mit Geschmack :p
    CU

Luca di Montezemolo: Auf seinen neuen Ferrari muss man vielleicht vier Jahre warten, auf die Frau seines Lebens vielleicht sein ganzes Leben!

Alles was man dem Patienten sagt sollte wahr sein, man muss dem Patienten aber nicht alles sagen was wahr ist.

• Ist ja Stark wieviele hier vom Alfa Virus infeziert sind und sich auch im Alfa Forum rumtreiben so wie ich :D
    Zum Thema GTV kann ich beitragen das ich auch jenseits der 100.000 noch keine klagen gehört habe, bei meinem 156er wird es noch ein weile brauchen bis ich die erreiche. Es könnte aber leich passieren das ich doch noch vorher zum Spider wechsele, Alfa ist und bleibt genial :top: Ich bin heute heilfroh das ich nicht den Fehler gemacht habe mir nen BMW oder Audi zu kaufen...

The artist formerly known as s35-fan

• Zitat

Original geschrieben von DFXXX
    Ja, der 33er war schon nen geiler Alfa - vor allem dieser ge*le Motorsound, einfach unglaublich!

Irgendwie schon interessant wieviele verkappte Alfisti's hier sind! :D
    Es gibt doch noch Leute mit Geschmack :p
    CU

Finde ich auch, erstaunlich viele Alfisti´s hier :D Dachte schon ich bin ein einzelgänger, da ich kaum einen kenne der Alfa fährt.

Die Sache mit dem Motorsoud kann ich nur bestätigen, der ist einfach traumhaft. Hatte vor dem 145 QV einen 16V GSI, und der Sound vom Alfa ist einfach mal viel genialer, schwer zu beschreiben, aber ich würde das als so eine Art "Fauchen" bezeichnen.

sVEn

• Hallo,

habe nun auch mal eine Auto-Frage.

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Alfa 147 1.6 (120 PS Vers.).

In der Distinctive Ausstattung mit Bose Sound etc. soll das gute Stück 11.000,- kosten - haltet ihr den Preis für fair? Kilometerstand beträgt ca. 70tkm.

Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt. Kann man bedenkenlos zuschlagen (in Anbetracht des Kilometerstands)? Ist ein Gebrauchtwagencheck seitens DEKRA und Konsorten zu empfehlen?

Achja: der Kauf findet bei einem Hänlder statt, also nix privat. Gibt dann ja denke ich auch noch eine gesetzl. Gewährleistung von 12 Monaten oder?

Sorry für die vielen Fragen, aber es ist mein erster Wagen und ich will mein Geld nicht unbedingt in einen Haufen Schrott investieren.

Maxx

• Ich habe einen Alfa 156 2.0 TS Baujahr 1998 und habe inzwischen 160000 km ohne nennenswerte Probleme drauf.

Das einzige Problem am Motor ist der Phasensteller, ich weiß nicht ob die das zwischenzeitlich in den Griff gekriegt haben, ein Freund der Kundendienstmeister bei Fiat ist meint nein. Ich hab es zweimal reparieren lassen, einmal auf Kulanz und einmal auf eigene Rechnung, danach habe ich es gelassen. Der Effekt ist ein relativ lautes Geräusch im Leerlauf, hat aber sonst keine negativen Folgen.

Zeitweise hatte ich ein Problem mit unruhigem Leerlauf und Absterben bei kaltem Wetter. Bei Alfa wollte man mir einen neuen Drosselklappensteller für 400 € andrehen. Mein Freund hat mir geraten, den Ansaugkanal der Einspritzpumpe zu reinigen, damit war das Problem restlos beseitigt. Die Ursache waren Ablagerungen durch die Kurbelgehäuseentlüftung.

Verbrauch ist ca. 9-10 l/100 km.

Bei 140.000 km waren Kat + Auspuffanlage fällig, ist m.E. normal.

Etwas störend ist ein quietschendes Geräusch beim Ein- und Ausfedern bei niedrigen Temperaturen, verursacht durch Verhärtung der Gummis der Stabilisatorlager.

Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Klimaanlage könnte speziell für Kurzfahrten etwas leistungsfähiger sein.

• Mit der Leistung der Klima war ich sehr zufrieden auf der Probefahrt (ist ja auch ne Kurzstrecke). Ansonsten habe ich mich völlig in den Sound des Alfas verliebt und würde ihn rein vom Herzen lieber heute als morgen kaufen.

• Jimbo, Du sprichst mir aus der Seele :)

Genau so einen will ich mir demnächst auch kaufen, allerdings nur als nach-Facelift-Modell.

Du erkennst es eigentlich an der schöneren Mittelkonsole (mit Alu, und nicht so klobig wie die alte Mittelkonsole in schwarz), und an den rundum lackierten Schwellern.

Ich habe letztens eine Probefahrt mit einem solchen GTV 2.0TS gemacht und kann Dir sagen, das Auto fährt sich traumhaft :)
    So einen Motorsound habe ich bisher noch nicht gehört :lechz: (allerdings hatte das Teil einen Novitec-Auspuff).
    Das Auto war mit rotem Leder ausgekleidet (kein Red-Style), und ich kann Dir sagen, für mich ist das rote Leder fast schon KO-Kriterium ;)

Darüberhinaus ist die Maschine unerwartet spritzig, ich war sehr angenehm überrascht!
    Allerdings wirst Du mit 8,5 kEur nicht unbedingt hinkommen, ich habe eher 10-12KEur eingeplant..

Ich hoffe ich habe es nicht in der Begeisterung über diesen Thread überlesen, aber Zahnriemen wäre auf jeden Fall schon bei 80.000km und nicht erst bei 120.000km zu berücksichtigen, und das ist nicht billig: 800Eur und mehr scheinen keine Ausnahme zu sein.
    Als Vergleich: Ein Kumpel von mir hat für einem Mitsubishi Galant 6-Zyl. knapp 450Eur für den Zahriemenwechsel einschließlich diverser kleinerer Reparaturen ausgegeben.. Und Japaner gelten auch nicht unbedingt als die billigsten

Das Alfa-Forum ist in der Tat eine wahre Fundgrube, ich habe da schon wirklich TAGE mit lesen zugebracht. :)

@ Drummaster: Wer bist Du im Alfa-Forum, wenn ich fragen darf? Noch lese ich dort eigentlich nur - bin ja noch kein richtiger Alfista...
    ...aber wahrscheinlich BALD :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!