30 Km Marsch - Tips?

  • ... und achte auf den korrekten Sitz des "kampfbeutels" auf deinem Rücken.


    Also nicht wie die ganzen Kiddies den Rucksack auf den Arschbacken tragen :D


    Wir hatten immer irgendwelche Brausetabletten (Vitamine etc.) dabei, und diese bei Bedarf in die Wasserflasche geworfen. Ich erinnere mich dunkel an Angebote, die es neuerdings für den Fitnessbereich gibt *grübelwo


    Gruß ds


    Ein Tip noch von mir: Mach keine längeren Pausen, sondern laufe das Ding nach Möglichkeit in einem Stück durch. Auch wenns schwerfällt. toi toi

  • Worum geht es denn eigentlich hier?


    30 Kilometer mit 10 kg? :confused:


    Entschuldigt 'mal bitte, aber 30 Kilometer ist doch wirklich keine Strecke. Oder muss man die "auf Zeit" laufen.
    Geht der Marsch durchs Gebirge, so mit 1500 oder 2000 Höhenmeter Unterschied? Oder durchs Flachland?


    Wenn letzteres, dann ist es nicht weiter schlimm, es sei denn die Bundeswehr Ausrüstung ist soo schlecht.


    Hier einige Tips:
    -Rucksack richtig aufsetzen und Hüftgurt festschnallen (10 kg sind zwar nicht schwer, aber wenn sie hinten locker baumeln, dann ist das auf Dauer nicht so schön.
    -ausreichend zu trinken und etwas zu essen (ordentliche Schwarzbrote, Äpfel, Schokolade -nicht zu viel, davon kriegt man Durst, vielleicht noch Müsliriegel und dazu Wasser- bloss nichts Süßes)
    -Schuhe vorher einlaufen (am besten eine Woche lang permanent tragen-ausser nachts ;)
    -ganz dünne Socken drunter und dickere darüber tragen
    -gleichmässig laufen und nicht zu viele Pausen machen
    -die Landschaft geniessen und nicht an die Füße oder den Rucksack denken


    Ich bin damals mit 18 in drei Wochen von München nach Venedig gelaufen. Durch die Alpen gings wirklich richtig hoch und runter und 26-28 kg waren immer dabei (Zelt, Schlafsack, Kochausrüstung, Essen, Trinken...)Gesamtstrecke ca. 540 km, den Tagesschnitt kann man dann ausrechnen ;)



    Viel Spass
    Ericsson Fan

  • Zitat

    Original geschrieben von Ericsson Fan
    Worum geht es denn eigentlich hier?


    30 Kilometer mit 10 kg? :confused:


    Entschuldigt 'mal bitte, aber 30 Kilometer ist doch wirklich keine Strecke. Oder muss man die "auf Zeit" laufen.
    Geht der Marsch durchs Gebirge, so mit 1500 oder 2000 Höhenmeter Unterschied? Oder durchs Flachland?
    Ericsson Fan


    Die 30 km müssen in 5 Stunden durchgelaufen werden. Das ergibt eine Geschwindigkeit von 6 km/h. Meistens wird die strecke aber durchschnittlich in 4 Stunden und bisserl mehr durchgelaufen (nach unten ist alles offen).


    Das schlimme ist natürlich, wenn man einen Tag davor oder an dem Marschtag noch Wache/UvD-Dienst hatte oder hat. Das macht einen fertig.


    Ob es bergauf oedr bergab geht, kann uns nur Jann sagen. Ich weiß nicht in welcher Einheit er ist. Wenn er (wie ich) in Schleswig-Holstein seinen Dienst leistet, dann wird er bestimmt keine großen Höhenunterschiede zu bewältigen haben (wobei 1,5 m Höhenunterschied auch schlimm sein können :D )


    Er wird ja uns am Wochenende von seinem Marsch berichten; hoffentlich.


    Möge er in Frieden marschieren... Amen...

  • Und noch ein kleiner Tipp:


    Lass es sein kleine Hindernisse auf dem Weg überspringen zu wollen!Du wirst Dich wundern welch Erdanziehungskraft Du hast.... :D

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Wenn du blasen verhindern willst


    dünne damenstrümpfe bringens



    also strümpfe anziehen dann ein paar socken darueber



    hat bei mir bei 50km keine blasen gegeben

  • Ich glaube, in zwischen hat er seinen Marsch schon lange hinter sich ;)

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!