KFZ Ratenkauf als Selbstständiger?

• Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Auto auf raten kaufen wobei der Gesamtwert des gebraucht KFZ ca. 8000€ ist und ich 4000 anzahlen würde... nur als selbstständiger kriegt man ja kaum irgendwo einen Kredit oder sonstiges... meine Bank die Postbank wollte mir nichtmal einen Dispo geben obwohl ich jeden Monat mindestens 1000 - 3000€ verdiene. Kann mir jemand von euch eure Erfahrungen dazu sagen? Es kann doch nicht sein dass man als selbstständiger Promoter keinen Ratenkauf abschliessen kann obwohl man genug verdient...

Würde mich über eure Tips u.s.w sehr freuen.

• Im Zweifelsfall mach einfach Leasing !
    Da kannst du die Rate von der Steuer absetzten !

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Hi,
    als Selbständiger ist für dich ggf. Leasing interessanter. Belastet Dich nicht mit Verbindlichkeiten und ist genauso absetzbar (Steuerberater fragen).

Dass Du keinen Dispo bekommst, liegt vermutlich eher an deiner Kreditwürdigkeit.
    In der Vergangenheit häufiger Konto überzogen? Lastschriftrückgaben?
    Unregelmäßige Eingänge o.ä.? Oder bist du erst seit kurzem Kunde?

Falls Du nicht leasen willst, kannst du ggf. über den Händler finanzieren. Allerdings sollte auch hier kein Schufa-Eintrag o.ä. vorliegen.

Greetz
    cm

• ja aber kriege ich soein Leasing vertrag? ich denke nicht.... ich würde schon eher einen Ratenkauf machen da ich von leasing nicht viel halte. ich möchte es auch garnicht großartig von der steuer absetzen hauptsache für mich ist dass ich irgendwo diesen Ratenvertrag bzw. kredit bekomme.

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    Dass Du keinen Dispo bekommst, liegt vermutlich eher an deiner Kreditwürdigkeit.
    In der Vergangenheit häufiger Konto überzogen? Lastschriftrückgaben?
    Unregelmäßige Eingänge o.ä.? Oder bist du erst seit kurzem Kunde?
    cm

nein ich habe nie mein Konto überzogen und bin seit ca. 4 jahren bei der Postbank... als selbstständiger hat man zwar kein regelmäßiges einkommen aber bei mir liegt es zwischen 1500 - 3000€ monatlich. Man sagte mir damals dass ich kein Dispo bekommen würde da meine Eingänge aus Provisionen und Gutschriften stammen also kein geregeltes Einkommen... ich finde sowas einfach nur unverschämt... Azubis mit 300 euro monatlich kriegen ohne Probleme einen Dispo oder sonstwas und ich mit über 1000€ monatlich und das seit über 1 1/2 jahren kriege keinen Dispo...

ich habe gerade mal bei der Postbank angerufen die Beraterin sagte mir man muss für einen Kredit mindestens 2 Jahre selbstständig sein was bei mir ja leider nicht zutrifft. Sie sagte mir dann dass ich mich schriftlich an die Postbank wenden solle und dies dann von den zuständigen der kredit abteilung beantwortet wird.

• hi,
    also ob du das absetzen willst oder nicht, das ist ja nicht relevant... ;)

Gerade als Selbständiger, als der Du Deine Kosten absetzen kannst, solltest Du dir schon Gedanken darüber machen.

Du solltest der Beraterin (persönliches Gespräch!) klar machen, dass Du seit vier Jahren Kunde bist und bei Nicht-Einräumung die Bankverbindung kündigst.

Dafür am Besten vorher bei einer anderen Bank in Deiner Nähe ein Gespräch mit dem Berater führen und bei Sympathie (Leistungen und Kosten natürlich nicht außer Acht lassend) dort die Kontoverbindung hin übertragen.

Allerdings wirst Du auch dort ca. 3Monate Geldeingänge vor Einräumung eines Dispos vorweisen müssen. Alternativ kannst Du dir die korrekte Führung des Kontos bescheinigen lassen.

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von prophonebonn
    Im Zweifelsfall mach einfach Leasing !
    Da kannst du die Rate von der Steuer absetzten !

Wobei du auch fürs Leasing "Kreditwürdig" sein musst.
    Die Zinsen für den Kredit kann man auch von der Steuer absetzen, genauso wie das Auto abgeschrieben wird...
    Aus steuerlichen Gesichtspunkten dürfte sich da nicht viel tun.

• Re: KFZ Ratenkauf als Selbstständiger?

Zitat

Original geschrieben von chris2407
    Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Auto auf raten kaufen wobei der Gesamtwert des gebraucht KFZ ca. 8000€ ist und ich 4000 anzahlen würde... nur als selbstständiger kriegt man ja kaum irgendwo einen Kredit oder sonstiges... meine Bank die Postbank wollte mir nichtmal einen Dispo geben obwohl ich jeden Monat mindestens 1000 - 3000€ verdiene. Kann mir jemand von euch eure Erfahrungen dazu sagen? Es kann doch nicht sein dass man als selbstständiger Promoter keinen Ratenkauf abschliessen kann obwohl man genug verdient...

Würde mich über eure Tips u.s.w sehr freuen.

Da ich aus der Autobanken-Branche komme, kann ich dir sagen, dass Freiberufler (trifft ja eher deinen Berufszweig) nicht gern gesehen sind. Einige Gründe: Unregelmäßiges Einkommen und keine feste Anstellung.

Allerdings sollte es bei 4.000 € Anzahlung bei einem Kaufpreis von 8.000 € weniger problematisch sein, da kann man verstärkt auf das Objekt abstellen. Dieser Mix aus Objekt- und Bonitätsbetrachtung (des Kunden) machen so in dieser Form überwiegend Autobanken. Wenn das Fahrzeug bei einem Händler steht, kann dieser dir sicher ein Angebot machen.

Gruß und viel Erfolg,
    Martin

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Wobei du auch fürs Leasing "Kreditwürdig" sein musst.
    Die Zinsen für den Kredit kann man auch von der Steuer absetzen, genauso wie das Auto abgeschrieben wird...
    Aus steuerlichen Gesichtspunkten dürfte sich da nicht viel tun.

Naja, zumindest in seinem Fall macht es nichts aus. Beim Leasing hat die Fa. das Fahrzeug eben nicht im "Bestand" sondern nur die Rate. Das ist beim Kreditkauf anders. Aber wie gesagt, für ihn irrelevant.

• Zitat

Original geschrieben von chris2407
    ich würde schon eher einen Ratenkauf machen da ich von leasing nicht viel halte.

Ich bin da eigentlich eher der gegenteiligen Einstellung ... entweder leasen oder gleich bar kaufen.

Bei Leasing kannst du nach Ablauf immer noch das Auto kaufen, und wenn du es nicht kaufen willst, bist du es ganz unkompliziert los, und must nicht inserieren und dich irgendwie mit dem Verkauf rumärgern.

Wenn du es unbedingt als ein Eigentum haben willst, dann kauf es gleich bar. Die Finanzierungen sind nur Augenwischerei. Frag lieber bei deiner Hausbank nach einem Kredit, dort bekommst du zwar keinen für 1,9 oder 0,9 Prozent, aber du bekommst dann den üblichen Nachlass auf den Listenpreis, und damit fährt man in aller Regel günstiger. Und ausserdem hast du dann den Brief in der Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!