Das vernetze Haus wie realisieren?

  • Hallo,


    ich stelle mir gerade so vor das ganze haus zu vernetzen. ich denke mir das ganze folgendermaßen. meinen rechner stelle ich in den keller und rüste ihm mit mehr hdd-kapazität auf und spendiere ihm eine tv-karte.
    dann will ich ihn per 100mbit lan an einen wlan router anschließen und möchte dann, dass ich sämtliche funktionen des rechner mit meinem tft und der tastatur in meinem zimmer bedienen kann.
    ebenfalls möchte ich, dass die fernseher und stereoanlagen im haus zugriff auf die mediadateien haben, so dass zum beispiel im wozi ein anderer film wie im arbeitszimmer läuft.
    wichtig wäre mir auch, dass ich mit der tv karte dann auch in mehreren zimmern unterschiedliche programme sehen kann.
    nun meine frage ist wie kann ich es so realisieren, dass ich an den fernseheren surfen und glotzen kann an den anlagen hören kann und im zimmer den rechner voll bedienen kann?
    da gibt es meines wissens doch solche wlan clients.
    Selbstversändlich ist, dass mit dem rechner dann nicht mehr gezockt werden soll.
    er hat 900mhz 384mb und wird dann auf linux laufen.
    würde mich über tipps freuen.
    zudem hab ich ziemlich wenig ahnung von sat technik und weiß nicht was für einen lnb ich dann benötige und ob das überhaupt geht, dass man mit einer karte mehrere sender gleichzeitig sehen kann
    auch hier wären tipps sehr hilfreich


    Danke Ls4


    P.S.: ich bin ein geübter pc anwender und schreibe auch programme. ein komplexes linux system wäre also kein problem

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zum Thema "PC komplett fernbedienen": http://www.realvnc.com . Oder einen VNC Server/Client deines Vertrauens.


    edit: Wo ich mir das gerade nochmal durchlese: Wie viele Filme willst Du denn parallel über WLAN streamen? Und habe ich das richtig verstanden: Der WLAN AP steht im Keller und die Clients 1 oder 2 Stockwerke höher? Wenn du da eine Stahlbetondecke zwischen hast, kannst Du es gleich vergessen. Auch so wird die Bandbreite bei einer Verbindung durch eine normale Decke deutlich geringer ausfallen, als man sich das von einer 802.11g Verbindung erwartet ;)

    "We've all heard that a million monkeys banging on a million typewriters will eventually reproduce the entire works of Shakespeare.
    Now, thanks to the Internet, we know this is not true."
    -Robert Wilensky

  • es ist keine g verbindung und ich will halt, dass mehrere leute gleichzeitig über die sat antenne fernsehen können.
    ist ne ganz langsame 11mbit verbindung glaub ich. reicht das überhaupt.
    der ap steht in dem stockwerk in dem auch die geräte stehen. das kabel würde dann durch einen kanal, der schon besteht gelegt werden.
    kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich über eine tv-karte mehrere sender gleichzeitig empfangen kann.
    und es sollte schon mögich sein mindestens 3 anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen.
    so wie ich dass sehe dürfte nach der entfernung die datentransferrate nie unter 2mbit fallen. meint ihr das reicht für die filme?


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • W-LAN (802.11b) mit Datentransferraten unter 11mBit ist bei Filmen schon etwas kritisch. Hab ich selber schonmal ausprobiert, kommt auch etwas auf die Datenrate an. Divx und Avi's funktionierten einigermaßen ruckelfrei, (S)VCDs, dies aus 2 oder mehr CDs bestanden gingen gar nicht oder nur mit starkem Ruckeln. Und mehrere gleichzeitig - das wird knapp.

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • es ist ein w-lan switch der kann das auf mehreren leitungen. also 11+11+11+11 usw.
    notfalls kann da auch ein anderer w-lan ap hin mit g oder gar 108mbit.
    Ist ja im Prinzip erstmal egal. mir gehts momentan um die sat technik und die clients die ich benötige. kennt sich da jemand aus.


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von Ls4
    kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich über eine tv-karte mehrere sender gleichzeitig empfangen kann.
    und es sollte schon mögich sein mindestens 3 anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen.
    so wie ich dass sehe dürfte nach der entfernung die datentransferrate nie unter 2mbit fallen. meint ihr das reicht für die filme?


    richtig, mit einer digitalen Sat-KArte kann der Tuner immer nur einen Transponder empfangen, wieviel Programme da dann drauf sind ist egal, du könntest also ProSieben, Sat1 und Kabel 1 gleichzeitig empfangen aber nicht ZDF (liegt auf einem anderen Transponder).
    Du bräuchtest also pro unterschiedlichem Programm am Besten eine Karte und dazu auch einen Anschluss am LNB/Multischalter.
    2 mBit sind ja schon verdammt wenig :D ;) :), 2 MBit ebenfalls, die Datenraten können sich oft bei >5MBit/s bewegen, schwankt stark je nach Sender, manche auch < 2 MBit, andere auch 6-7 MBit/s

    Viele Grüße
    Martin

  • hmmm so groß isses haus nun auch wieder nicht. vielleicht komm ich sogar überall auf die 11mbit oder mindestens 5
    Also quasi mindestesn 2 tv-karten damits vernünftig is


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Ls4,


    die nutzbare Netto-Datenrate liegt bei ca. 50% der Brutto-Datenrate:
    11 Mbit Brutto -> ca. 5 Mbit Netto
    5,5 MBit Netto -> ca. 2,7 Mbit Netto


    IMHO bräuchtest Du also überall im Haus wo Du TV-WLAN-Empfang haben willst schon eine gute WLAN-Abdeckung. Sonst senken Access Point/WLAN-Karte die Datenrate um überhaupt durchzukommen und dann ist's schnell Essig mit TV :D


    hjrauscher

  • Das Haus ist nicht so groß und wie gesagt ich wär auch bereit auf g oder besser umzusteigen, wenn nötig nur wäre eben die frage wie ich dann mit den geräten auf den pc zugreifen kann viel interessanter für die Planung


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt, aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht so etwas in der Art etwas für dich sein könnte. Wenn es keine passenden fertigen Clients für dich gibt, bleibt dir eigentlich nur übrig, als Client ein schickes Barebone-System zu nehmen und das mit entsprechender Software auszustatten.


    EDIT: Habe grade gemerkt, dass der erste Link vom Forum kaputt gemacht wird. :( "Media Receiver" heißt das Teil jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!