Firewall für S60?

• Hi,

evtl. haben einige von euch über den Würm bei Mosquitos 2.0 gehört der allerdings und das ist wichtig nur bei Warez Seiten und P2P-Netzwerken zu finden war.

Wollte fragen ob es evtl schon eine Art Firewall für die S60 gibt?

MFG&THX

robi

• 1.) Das bei Mosquitos war kein Wurm, sondern eine 'amoklaufende Kopierschutzfunktion'.

2.) Es gibt keine Firewall o.ä. für Series 60 Geräte.

• Es war keine Nummer im Ausland. Für mehr Informationen bitte entsprechende Onlinemedien durchforsten :D

• Re: Seid wann...

Zitat

Original geschrieben von robi
    ...sendet ein Kopierschutz ständig SMS an eine nr. im Ausland? ;)

MFG

Seit das von den Programmieren so gewollt war.

Sie wollten einfach informiert werden, wenn eine Version von ihnen unberechtigter Weise verwendet wurde.

Genauso, wie manche Programme auf dem PC versuchen eine Internetverbindung herzustellen.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Das mag sein...

...aber diese Info SMS kostete ca. 2,25 € und wurde laut I-Net-Medien mehrmals versendet.

Da ich keine illegalen Programme auf meinem SX1 habe ist mir das egal aber trotzdem wird so eine S60 Firewall evtl früher oder später Sinn machen.

MFG

Zitat der Lesequelle (http://www.club-sx1.de):

Mittlerweile wurde der erste Dialer Trojaner für Series 60 Handys wie das SX1 entdeckt. Es handelt sich dabei um einen Dialer, welcher sich in einer gecrackten Version des Spiels "Mosquitos 2.0" verbirgt.

Diese Version findet sich hauptsächlich auf Warez Seiten und P2P-Netzwerken. Während man diese Version des Spiels spielt, sendet das Programm unmerklich mehrere SMS Nachrichten an eine Premium SMS Nummer in England. Diese kostet bis zu 1,50 Pfund (ca. 2,25 Euro) pro SMS.

Betroffen ist nur eine spezielle gecrackte Version des Spiels. Das Original kann gefahrlos gespielt werden. SX1 Nutzer haben mit "Mozzies" ein bessere Alternative auf dem Gerät vorinstalliert. Man kann diesem Trojaner also noch relativ leicht aus dem Weg gehen. Trotzdem zeigt dieser Fall, welche Gefahren ein offenes Betriebssystem beinhalten kann. (Quelle: Infosync)

• Re: Interessant...

Zitat

Original geschrieben von robi
    ..aber trotzdem find ich das eine Firewall für S60 was feines wäre!!!

Was nützt dir eine Mausefallle , wenn es keine Mäuse gibt? ;)

• Zitat

Da ich keine illegalen Programme auf meinem SX1 habe ist mir das egal aber trotzdem wird so eine S60 Firewall evtl früher oder später Sinn machen.

Schwachsinn, was soll man damit? Eine Firewall macht (begrenzten) Sinn auf PC's, aber nicht auf einem Handy. Vielen Leuten ist anscheinend gar nicht klar was eine Firewall überhaupt tut. Sie verhindert hauptsächlich das Anfragen an Programme & Dienste gesendet werden und diese dann antworten können. Da es diese Dienste und Ports auf dem Handy aber gar nicht gibt bringt auch eine Firewall nichts. Der einzigste Sinn den sie hätte wäre Traffic von einem eh schon auf das System gelangtem (wie auch immer) Trojaner zu blocken. In diesem Fall wäre es aber sinnvoller den Trojaner zu löschen als eine Firewall einzusetzen. Sinnvoller als eine Firewall wäre also ein "Schädlings Such Tool" wie Spybot und andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!