Tempomatbedienung / Regensensor VW - speziell Passat

  • Momentan bewege ich einen Miet-Passat, der einen Tempomat sowie Regensensor besitzt. Trotz der Annehmlichkeiten dieser Ausstattung, stellt mich deren Bedienung vor Rätsel:


    Tempomat:
    Die bescheuerte Aktivierung des Tempomats über den schwergängigen On/Off-Schieber am Blinkerhebel, welche fast immer Fernlicht oder Lichthupe nach sich zieht und das Setzen des Tempos über "Set" habe ich schon kapiert. Wie deaktiviere ich ihn aber, ohne ihn komplett über den immernoch bescheuerten Schiebeschalter auszuschalten und ohne Kupplung oder Bremse zu betätigen?


    Und wie verändere ich das eingestellte Tempo nach oben oder unten, ohne Gas zu geben oder zu bremsen und neu zu setzen?



    Regensensor:
    OK - Wischerhebel einmal kurz nach unten und wieder nach oben, Sensor aktiv. Wie schalte ich ihn aber wieder aus und wo sehe ich, dass er aktiviert ist? Die Sensibilität konnte ich auch schon einstellen, nur dieses elementare Detail vermisse ich.



    Da es hier genügend Fahrer dieser Labskaus-Kocher gibt, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.



    Und bevor Beschwerden kommen: Die (fuckin' :D ) Bedienungsanleitung ist leider nicht vorhanden...



    Danke!



    Stefan

  • Re: Tempomatbedienung / Regensensor VW - speziell Passat


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Tempomat:
    Die bescheuerte Aktivierung des Tempomats über den schwergängigen On/Off-Schieber am Blinkerhebel, welche fast immer Fernlicht oder Lichthupe nach sich zieht und das Setzen des Tempos über "Set" habe ich schon kapiert. Wie deaktiviere ich ihn aber, ohne ihn komplett über den immernoch bescheuerten Schiebeschalter auszuschalten und ohne Kupplung oder Bremse zu betätigen?


    Und wie verändere ich das eingestellte Tempo nach oben oder unten, ohne Gas zu geben oder zu bremsen und neu zu setzen?


    zu 1) einfach die Bremse kurz antippen, schon ist der Tempomat deaktiviert. Was ist daran so schwer ? Oder sonst Schieberegler kurz nach rechts tippen (nicht schieben), auch dann ist aus.


    zu 2) erhöhen kannst Du das Tempo per Schieberegler nach links. Solange links halten bis das gewünschte Tempo erreicht ist. Dieses Tempo wird dann gehalten. Tempo verringern geht per Knopfdruck links am Hebel (Set). Einfach solange drücken bis das Tempo wie gewünscht runter ist. Danach aufhören zu drücken, Tempo wird gehalten.

  • Ich muß jetzt sagen, das ich den Tempomat noch garnicht benutzt habe, weil ich lieber selber fahre. Aber man kann den Tempomat auch über die linke Hälfte der Lenkradfernbedienung steuern, wenn dein Passat auch eine hat. Die rechte Hälfte ist für das Radio oder Navi.

  • Re: Re: Tempomatbedienung / Regensensor VW - speziell Passat


    Zitat

    Original geschrieben von matze929
    zu 1) einfach die Bremse kurz antippen, schon ist der Tempomat deaktiviert. Was ist daran so schwer ? Oder sonst Schieberegler kurz nach rechts tippen (nicht schieben), auch dann ist aus.


    Eigentlich möchte ich vermeiden, dass z.B. auf der Autobahn, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird und man wieder beschleunigen kann, mein Hintermann aufblitzende Bremslichter vor sich hat. Deshalb wäre ein temporäres deaktivieren IMHO schon angebracht. Um den schwergängigen Schieberegler nur anzutippen, bin ich wahrscheinlich zu grobmotorisch. Lichthupe oder Fernlicht muss dann auch nicht ständig sein... ;)


    Zitat


    zu 2) erhöhen kannst Du das Tempo per Schieberegler nach links. Solange links halten bis das gewünschte Tempo erreicht ist. Dieses Tempo wird dann gehalten. Tempo verringern geht per Knopfdruck links am Hebel (Set). Einfach solange drücken bis das Tempo wie gewünscht runter ist. Danach aufhören zu drücken, Tempo wird gehalten.


    Danke :top:
    Zwar VW-Typisch eher mit dem Nippel durch die Lasche, aber immerhin.


    Martyn: Wenn Dir nach etlichen 100 km der rechte Fuss wehtut, bist Du froh, einen Tempomat zu haben, bzw. Dich nicht innerh. von Tempolimits um die Geschwindigkeit kümmern zu müssen. Und auch auf einer leeren AB mit 190 (mehr packt der 100-PS-TDI-Passat nicht) das mit Mühe und Not erreichte Tempo ohne das Bodenblech auszubeulen zu halten, ist recht angenehm.



    Wenn mir jetzt noch jemand das Mysterium "Regensensor" erklären kann, bin ich zufrieden. :)



    Stefan

  • Beim Regensensor bin ich mir jetzt nicht sicher, ob da der Passat mit dem Bora identisch ist ... aber falsch es so sein sollte: Einfach mal nach oben schalten oder länger nach unten Drücken. Eine Anzeige gibt es imho nicht ... gibts die beim Lybra?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    (...)Eine Anzeige gibt es imho nicht ... gibts die beim Lybra?


    Da dreht man den oberen Teil des Lenkstockhebels nach vorne und die weisse Markierung steht sozusagen auf "On", bzw. der Empfindlichkeitsstufe. Einfach aber funktional.


    Nunja, nächste Woche bekomme ich einen Octavia, vielleicht hat der garkeinen RS, dann muss ich mich damit nicht auseinandersetzen... :D



    Stefan

  • Zitat

    Nunja, nächste Woche bekomme ich einen Octavia, vielleicht hat der garkeinen RS, dann muss ich mich damit nicht auseinandersetzen... :D



    Stefan


    Du weißt aber schon das der Octavia sich in der Bedienung des Tempomats nicht vom Passat unterscheidet. Es sei denn es ist der ganz NEUE, kann sein das da was geändert worden ist. Die alte Bedienung ist noch wie beim Passat von 88, ist gleich geblieben.

  • Is doch ganz einfach! :D


    Aus dem Grundzustand heraus wird der RS über das Schalten des LSH in die erste Stufe aktiviert. Zusätzlich muss der Intervallschalter (das piepslige kleine Ding auf dem Wischerhebel) in der äußerst linken Position stehen. Dann ist das Ding an.


    Der Regensensor hat zumindest beim Octavia das Feature, dass er nach dem Ausschalten der Zündung erstemal reaktiviert werden muss. Imho ist es dass, was du mit runterdrücken des Lenkstockhebels meinst. Wenn du mit eingeschaltetem RS gefahren bist, das Auto abstellst und neu startest passiert also erstmal nix. Und zwar solange, bis du den Wischerhebel einmal kurz nach unten und anschliessend wieder in die erste Stufe stellst.


    So, nu mal zum Tempomaten. Den Schiebeschalter betätige ich gar nicht. Jott sei dank habe ich ein MuFuLR (Multifunktionslenkrad :D ) Da sind links die Taster (von oben nach unten) Reset/+ ; Set/- ; Cancel. Mit einem Druck auf Cancel ist erstmal Schluss mit Cruisen - du musst wieder den rechten Fuß bemühen.


    Ich habe nur einen Octavia und kann daher nur für diesen sprechen. Es müsste aber beim Passat zumindest sehr ähnlich sein.

    Och danke! Und selbst so?

  • Zitat

    Original geschrieben von hollyj
    Is doch ganz einfach! :D


    Aus dem Grundzustand heraus wird der RS über das Schalten des LSH in die erste Stufe aktiviert. Zusätzlich muss der Intervallschalter (das piepslige kleine Ding auf dem Wischerhebel) in der äußerst linken Position stehen. Dann ist das Ding an.


    Der Regensensor hat zumindest beim Octavia das Feature, dass er nach dem Ausschalten der Zündung erstemal reaktiviert werden muss. Imho ist es dass, was du mit runterdrücken des Lenkstockhebels meinst. Wenn du mit eingeschaltetem RS gefahren bist, das Auto abstellst und neu startest passiert also erstmal nix. Und zwar solange, bis du den Wischerhebel einmal kurz nach unten und anschliessend wieder in die erste Stufe stellst.


    Unnötig kompliziert, es reicht, den Empfindlichkeitsschalter (der kleine Hebel auf dem Wischerhebel) zu bewegen, um den Regensensor zu aktivieren. Du brauchst den Lenkstockhebel nicht nach unten und oben zu bewegen.


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Eigentlich möchte ich vermeiden, dass z.B. auf der Autobahn, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird und man wieder beschleunigen kann, mein Hintermann aufblitzende Bremslichter vor sich hat. Deshalb wäre ein temporäres deaktivieren IMHO schon angebracht....


    Wieso willst Du die GRA in diesem Moment überhaupt ausschalten? Mechanisch Beschleunigen (mit dem Gaspedal) kannst Du doch ohne Probleme auch mit eingeschalteter GRA.


    Gruß


    Pitter

  • Zum Tempomaten: dessen Bedienung empfand ich im A6 Avant 2,4 Tiptronic (mal gemietet) auch als fummeliger und umständlicher als bei Laguna und Mégane. Da ich auf der AB fast ausschließlich Tempomat fahre, war das auch mit das nervigste am ganzen Auto (von der vergleichsweise schweren Lenkung und der nicht- intuitiven Bedienung der Climatronic abgesehen), das mir ansonsten ziemlich Spaß machte.
    Die Tasten sind sehr klein, man muß zum Blinker greifen, während man beim Laguna oder Mégane nur den Daumen spreizen muß, man sieht die Tasten (beim Renault 2 Tasten mit je 2 Funktionen) nicht und ein einfaches ausschalten per Taste und reaktivieren der Geschwindigkeit war auch so ohne weiteres nicht möglich. Oder ich hätte mich mehr damit beschägftigen müssen...?
    Aber immerhin: die wichtigsten Funktionen wie Tempo festhalten und beschleunigen waren kein Problem. Nervig nur, daß die 6 Gang Automatik auf der AB bei jedem (!) Beschleunigen via Tempomat runtergeschaltet hat. Da ich oft nur ein paar km/h schneller fahren wollte, war runterschalten und dann gleich wieder hochschalten doch mit etwas viel Karosseriebewegung verbunden.


    Vielleicht im Endeffekt auch alles nur Gewöhnungssache. Aber ich empfand es im Renault immer besser.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

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