schriftart per html auf einer website implementieren?

• TrueDoc.com scheint nicht mehr aktualisiert zu werden. Dort steht zu lesen, daß TrueDoc nur mit Netscape 4, und schon nicht mehr mit Netscape 6 einsetzbar ist. Beim IE wird von irgendeiner 5er-Version gesprochen... Die Abdeckung dürfte damit noch schlechter als bei WEFT sein. Ich würde wohl entweder
    * mein Sitedesign überdenken (andere Schriften wirklich notwendig? Entweder will ich Inhalt 'rüberbringen - dann ist HTML und CSS eigentlich ausreichend oder das Layout ist entscheidend (z.B. Formulare zum Drucken etc.), dann halt PDF zum 'runterladen) :)
    * Flash verwenden -- breiteste installierte Basis
    * SVG verwenden
    * Bitmaps (PNG, GIF, JPG) verwenden :(

Gruß,

Henning.

• ooch... es geht ja nur darum, eine private homepage etwas aufzupeppen. also nix großartiges ;) evtl. noch n bissl basteln usw...

mag zwar schon etwas absurd klingen, aber beruflich arbeite ich mit SAP, citrix, ivygrid usw... aber von html und java hab ich höchstens n basiswissen, was gerademal für eine einfache HP ausreicht. :rolleyes:

aber danke nochmal

• Zitat

Original geschrieben von XNeo
    TrueDoc.com scheint nicht mehr aktualisiert zu werden.

Jepp, da hatte ich woohl einen Augenpaul. Selbst unter Mac OS geht gar nix auch nicht in Netscape 4.8 - gerade getestet. Wenn es nur vereinzelt ist, bleibt dann wohl nur über Bilder oder eben über Plug-In (SVG, Flash oder gar Java). ActiveX ist nicht plattformübergreifend.

Die sauberste Lösung wäre wohl SVG (Ein Flash Hasser ist anwesend). SVG ist auch XML, da kennst Du Dich vielleicht schon aus Deinem SAP von aus. Wieso bin ich da nicht drauf gekommen. SVG ganz klar.
    :top:

• @chung77:
    Ist es denn sehr viel Text den Du da einbinden willst?
    Ansonsten versuche es doch einfach mal den Text als Grafik darzustellen, da kannst Du dann auch sicher sein, dass alle Besucher mit den unterschiedlichsten Browsern das selbe sehen.

• Zitat

Die sauberste Lösung wäre wohl SVG (Ein Flash Hasser ist anwesend). SVG ist auch XML, da kennst Du Dich vielleicht schon aus Deinem SAP von aus. Wieso bin ich da nicht drauf gekommen. SVG ganz klar.

Sorry, aber du scheinst keine Ahnung zu haben...

Mit SVG lassen sich keine Fonts einbinden. Höchtens als Vektorgrafik aber dann werden die Dateien riesig. Flash hingegen kann das. Die Fonts werden embedded und nicht als Vektor! Bei SVG unmöglich.

SVG ist quasi Tod. Kein Browser unterstützt es (es gibt eine Beta von Mozilla mit der es angeblich teilweise geht) SVG ist total überflüssig, alles was es kann geht mit Flash wesentlich besser. Und Flash 6 und neuer hat auch XML Anbindung usw, das wovon die SVG Freaks immer so schwärmen. Vieleicht macht es ja auf Handys Sinn. Soll ja eine mobile Variante davon kommen.

Die SVG Plugins von Adobe & Corel sind ein Krampf und total buggy. Kaum jemand hat die installiert und vor allem laden die sich nicht wie der Flash Player selber über Active X sondern nur wenn man die selber installiert. Wer hat das schon - macht das schon :confused: Wohl kaum jemand.

Da ist Flash wohl doch die sauberere Lösung, und was spricht eigentlich dagegen? Mann muß ja nicht die teure Macromedia Software nehmen. Das SWF Format ist sogar OpenSource. Weiß nur kaum jemand.

Ab CSS Level3 wird Font Download übrigens unterstützt. Wird aber wohl noch was dauern bis das kommt. In der Spezifikation stehts aber drin.

• Mauszeiger

Da häng ich mich doch ran.
    Ich habe eine Seite gefunden, wo ein anderer Mauscurse "aufgezwungen" wird (wie von chung77 angesprochen):
    Abart

Wo liegt dieser Zeiger? Habe schon im Sourcecode gesucht, finde aber keinen Eintrag, der auf das entsprechende Bild zeigt.
    Kann da mal jemand schauen? Wäre nett. :top:

Gruss
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• CSS:

Das Bild:

http://www.abart.ch/images/hand.cur

• symbian:
    Danke. So macht surfen doppelt so viel spass! :top:
    Nach *.ani habe ich gesucht, aber nicht nach *.cur ... :eek:
    Man lernt nie aus! ;)

Gruss
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    SVG ist total überflüssig, alles was es kann geht mit Flash wesentlich besser. Und Flash 6 und neuer hat auch XML Anbindung usw, das wovon die SVG Freaks immer so schwärmen.

Seit Flash 5 gibt es die Möglichkeit XML nicht-vaildierend als DOM Baum (Level 1 müsste das sein) anzusteuern. Einer der ganzen wenigen Lichtblicke - leider ist die Unterstützung auch nicht ganz sauber und ab und zu fehlerhaft (Stichwort Processing Instructions; Zeichenkodierungen) - aber sehr flott da es nicht vaildiert. Weiß gerade nicht, was sich in Flash 7 diesbezüglich getan hat, aber in Flash 6 hat sich da fast nix geändert.

Zitat

SVG ist quasi Tod. Kein Browser unterstützt es (es gibt eine Beta von Mozilla mit der es angeblich teilweise geht) […] Die SVG Plugins von Adobe & Corel sind ein Krampf und total buggy.

Bei Flash ähnlich; teilweise noch schlimmer weil es für jeden Mist ne Lösung gibt. Ergebnis ist ein totaler Spaghetti Code. Ich habe schon einiges mit Flash gemacht, da stehen einem die Haare zu Berge. Die Flash IDE von Macromedia hat mir in der fünfer Version sogar Kommentare als Codezeile angerechnet - jeh nach Programmierstil passierte dann bei mir nach einer if, while und do gar nix. Da qäule ich mich lieber mit einer XML Applikation rum und zähl hier meine Fehler. Einstellungssache.

Zitat

Kaum jemand hat die installiert und vor allem laden die sich nicht wie der Flash Player selber über Active X sondern nur wenn man die selber installiert. Wer hat das schon - macht das schon :confused: Wohl kaum jemand.

Das ist ein Problem. Man muss ein Plug-in installieren. Allerdings gibt es das SVG Plug-In für sehr viele Platformen. Und bei Flash muss man auch selbst installieren, gerade wenn man die neueren Funktionen von 5, 6 oder gar 7 haben muss. ActiveX ist bei Cross-Platform Kompatibilität wohl kein Argument.

Zitat

was spricht eigentlich dagegen?

Texte sind nicht kopierbar, indizierbar oder vorlesbar. Es ist kein W3C Standard. Ach und wie bindet man Flash in (X)HTML ein, so dass man einen Doctype verwenden darf? Etwa JavaScript verwenden? Ich such den nächsten Strick besonders wenn ich mir den Macromedia Flash HTML Code anschaue, der mir hier von Flash MX geliefert wird.

Die Programmiersprache ist immer noch im Fluß. Jetzt bei Flash 7 mit ActionScript 2.0 haben die einiges wieder neu gemacht - dass hat man aber auch schmerzlich vermisst. Nur nutzen kann ich es erst wenn meine Nutzer Flash 7 Plug-In haben…
    Wobei Vererbung auf die sehr schreckliche Art auch teilweise mit ECMAScript ging.
    Erst seit Flash 6 gibt es Unicode (UTF-8) Unterstützung - richtig?
    In Flash 5 hatte sich die Syntax mal zu ECMAScript bekannt. Es existiert keine Konsistenz in ActionScript - alle Jahre mal wieder was Neues. Das ist ein persönlicher Eindruck.

Ein weiteres (persönliches) Problem ist die Namensgebung:
    Flash x; ActionScript x.x, Flash MX (2004), Shockwave, Director. Totales Chaos - hat eine Weile gedauert bis ich die einzelnen Sachen zuordnen konnte.

Zitat

Das SWF Format ist sogar OpenSource.

Das wußte ich wirklich nicht.

Die Mobilfunkindustrie (OMA) setzt wie auch W3C auf SVG. Flash ist nicht überflüssig, ist aber grundsätzlich so weit wie möglich zu vermeiden - wie eigentlich bei jedem Plug-In Format.

Wobei das Schriften laden natürlich in Flash sehr schön geht; man kann sogar die Zeichen angeben oder den ganzen Font einbetten. Die Plug-In Verbreitung ist auch sehr hoch. Aber dafür dann sowas in Kauf nehmen? Dann kann man auch meist Bilder einsetzen.

Leider habe ich auch schon ein paar Flash Seiten gesehen, wo man merkte, dass man es auf einmal mit Spielkindern als Programmiern zu tun zu haben scheint.

Genug Ahnung?
    Jeder hat halt seine Meinung - und so lange man die begründen kann, geht es doch. ;)

• Ich hätte zum Thema SVG(-Plugin) auch mal eine kleine Frage. Weiß zufällig jemand, warum Adobe seinen SVG-Viewer seit Version 6 nicht mehr zusammen mit dem Reader ausliefert? Wenn ich mich recht erinnere, hatte der SVG-Viewer deswegen mal eine Verbreitung von 20-25%, jetzt ist es natürlich wieder viel weniger. Woran liegt es?

o2neuling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!