Matratzenberatung

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von A-K
    Bin gerade auf der Suche nach einer guten Matratze in 140 x 200 cm bis max. 300 Euro. Kennt da jemand gerade ein gutes Angebot?


    Ikea, die habe recht gute Matrazen, einige sogar mit sehr guten Testergebnissen.

  • Hallo.


    Kann mir jemand das deutsche Wort für eine Mattress topper oder top mattress sagen?
    Das ist so eine dünne Matratze, welche nochmals auf die eigentliche Matratze gelegt wird. Weil sie sehr weich ist passt sie sich dem Körper ideal an. Findet man in den USA oftmals.


    Und wieso haben das unsere Matratzen in Deutschland nicht?


    Danke und ciao

  • Mal eine Frage an die Kenner:


    Wenn man zu Zweit auf einer 140cm Matratze schläft, sollte man dann eher einen höheren Härtegrad wählen (z.B. H4 bei "normalgewichtigen" Mann und Frau) oder sich doch am "Einzelgewicht" orientieren, da man ja nebeneinander und nicht übereinander schläft? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Mal eine Frage an die Kenner:


    Wenn man zu Zweit auf einer 140cm Matratze schläft, sollte man dann eher einen höheren Härtegrad wählen (z.B. H4 bei "normalgewichtigen" Mann und Frau) oder sich doch am "Einzelgewicht" orientieren, da man ja nebeneinander und nicht übereinander schläft? ;)


    Ha, genau diesen Fall habe ich, wenn ich bei meiner Freundin übernachte, und ich gebe Dir den Tip: Nimm' im Zweifelsfall die härtere Matratze.


    Erstens lassen sie mit der Zeit ohnehin nach. Und zweitens tritt bei weichen Matratzen der Effekt des "Schwarzen Loches" auf: durch das Eindrücken einer weichen Matratze bildet sich eine Kuhle, in der die andere Person unwillkürlich früher oder später - die Nacht ist lang - hineinrollt, und damit das Problem verstärkt. Dann wirkt dort eben die Summe beider Massen auf die Matratze ein. Bzw. ist es auch ungünstig, wenn bei gewollter Nähe (zum Beispiel, weil die Partnerin chronisch friert und sich am Partner zu wärmen versucht, um mal ein unverfängliches Beispiel zu nennen) man dann in einer Senke endet, in der man sich nur schlecht bewegen kann und aus der man im Notfall gar nicht schnell genug wieder hinauskommt :-)


    Es ist eben genauso wie beim Schwarzes Loch, das immer mehr Sterne in sich hineinzieht, und dadurch noch mehr Masse und damit Gravitationskraft ausübt.


    Ok, bei mir ist es vielleicht extrem (120 kg vs. 54 kg), aber das tritt sicher auch bei anderen Konstellationen auf. ´


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3


  • Deine Anfrage ist zwar schon etwas her, aber vielleicht auch für andere interessant. In den USA haben die meistens ein komplett anderes Bettensystem, sog. Boxspring-Betten. Ohne Lattenrost, dafür mit 1 oder 2 dicken Matratzen und dann nochmals eine dünnere obenauf. In Deutschland gibt es die eigentlich nur in Hotels und nur vereinzelt im Einzelhandel. Bequem sind sie aber. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!