RoamingPlus bei CallYa - wie wird abgerechnet?

• Hallo,

ich habe mich gerade durch ca. 30 Seiten InfoFax-Dokumente von CallYa durchgearbeitet - bin aber jetzt auch nicht viel schlauer.

Zum Hintergrund:

Habe seit Jahren CallYa mit RoamingPlus (!) Freischaltung. Die Gebühren bei RoamingPlus werden nachträglich vom Konto abgebucht - also nicht wie beim normalen CallYa-Roaming.

Wie ich er erkennen konnte, gibt es drei mögliche Abrechnungsvarianten (bei Gesprächen aus/zu Vodafone-Netzen):

1. Nennen wir es mal "CallYa -Roaming":
    Region 1, z. B. 0,99 Euro pro Minute (60/30) - ankommende Gespräche 0,79 Euro.

2. normales Roaming
    Z. B. Griechenland 0,87 Euro (30/30) - ankommende Gespräche 0,59 Euro.

3. Vodafone World
    Europa 1, z. B. 0,89 Euro (60/30) - ankommende Gespräche 0,59 Euro

Was muss ich denn jetzt als CallYa-Kunde zahlen? Lt. InfoFax gilt Vodafone World, wenn ich nicht widersprochen habe. Leider wurde ich gar nicht darüber informiert, daher kein Widerspruch. Das Infofax sagt aber auch: Vodafone World gilt nicht bei CallYa. Auf die CallYa-Besonderheit RoamingPlus wird nicht eingangen, deren Werbung ja lautet: "Telefonieren wie ein Vertragskunde".

Zahle ich jetzt die Vodafone World Gebühren oder die "normalen" Roaming-Gebühren (ist i. d. R. ja auch günstiger), wenn ich mit CallYa im Ausland telefoniere?

Hat jemand den Durchblick?

Danke.

Marc

• Das ist ja mal was positives. VF World ist i. d. R. ja eher ungünstiger. Schlechtere Taktzeiten. Teilweise höhere Gebühren.

• Zitat

Original geschrieben von MarcEffi
    Das ist ja mal was positives. VF World ist i. d. R. ja eher ungünstiger. Schlechtere Taktzeiten. Teilweise höhere Gebühren.

Und noch was wichtiges. Ankommende Gespräche werden im Takt der Karte abgerechnet! Wenn Du also noch eine 10/10 CallYa hast. Bingo.

Ich war gerade in Russland. Zwei abgehende, drei ankommende Telefonate. 1,39 Euro.

Mit meinem Vodafonevertrag wären es über 12 Euro gewesen. :eek:

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Und noch was wichtiges. Ankommende Gespräche werden im Takt der Karte abgerechnet! Wenn Du also noch eine 10/10 CallYa hast. Bingo.

Ich war gerade in Russland. Zwei abgehende, drei ankommende Telefonate. 1,39 Euro.

Mit meinem Vodafonevertrag wären es über 12 Euro gewesen. :eek:

Häh, wie soll ich jetzt das verstehen. Mit RoamingPlus zahlt man ja das gleiche wie Laufzeitvertragskunden, nur die Tanktung ist dann eventuell anders.

Aber so ins Gewicht fallen würde ja das nur, wenn wirklich ein Grossteil deiner Gespräche maximal 10 Sekunden, oder 20 Sekunden dauern ... und du willst doch nicht wirklich sagen, das du bei einem Anruf im Urlaub so schnell fertig bist.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Häh, wie soll ich jetzt das verstehen. Mit RoamingPlus zahlt man ja das gleiche wie Laufzeitvertragskunden, nur die Tanktung ist dann eventuell anders.

Aber so ins Gewicht fallen würde ja das nur, wenn wirklich ein Grossteil deiner Gespräche maximal 10 Sekunden, oder 20 Sekunden dauern ... und du willst doch nicht wirklich sagen, das du bei einem Anruf im Urlaub so schnell fertig bist.

Nein, bei meinem Vertrag habe ich der Umstellung auf Vodafone World nicht widersprochen, weil ich so beide Optionen habe. Also gilt Vodafone World und 60/30 Taktung.

Macht zwei abgehende kurze Gespräche innerhalb Moskaus. 9,98 Euro

Und drei ankommende Gespräche mindestens eine Minute. (keine Ahnung, was das genau kostet 69 Cent?) Also irgendwas um zwei Euro.

Später war´s mit meiner BeeLine Karte natürlich deutlich billiger. :D

• RoamingPlus + MMS + SMS

Habe seit Jahren RoamingPlus. SMS bei freier (!) Roaming-Partnerwahl oft sehr viel günstiger als CallYa-Roaming. Vodafone_Schwestergesellschaften sind dabei nicht immer die Günstigsten!
    MMS-Postkarten aus dem Ausland werden im Gegensatz zu SMS nicht über Rechnung sondern direkt vom CallYa-Guthaben abgebucht!

Lumia 950 DS mit AldiTalk u. 1&1-2 GB
    Lumia 550 als Fahrrad-/Auto-Navi mit Netzclub 100 MB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!