Impressum bei Privatpage?

  • Hi,


    braucht man bei einer privaten Page ein Impressum oder ist dies nur bei kommerziellen Pages notwendig? Mein Webdesigner sagt ja, aber ich bin mir da nicht so sicher... Schließlich ist sie privat und ich will nicht dass jeder Hinz und Kunz an die Daten kommt (ich weiß über denic bekommt man die Daten auch, ist aufwändig und es weiß nicht jeder)...


    Bei Google zu suchen bringt nicht das, was ich suche oder ich bin zu blöd dafür...


    Hier gibts ja ein paar Leute, die sich damit auskennen und können mir evtl. eine Antwort geben...


    Danke im Voraus,


    brasax

  • Re: Impressum bei Privatpage?


    Klick


    Kernaussage:
    keine Werbebanner und keine Links zu anderen kommerziellen Seiten, sind ein Indiz für eine rein private Seite. Dann besteht keine Impressumspflicht.

    * A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

  • Leider falsch....


    Da werden wieder mal beiden Begriffen "geschäftsmäig" und "gewerbsmäßig" verwechselt....


    Jede Seite (außer Testseiten, welche man kuzzfristig online stellt) ist impressumspflichtig!





    Quelle: http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html

  • thx so eine frage wollte ich vor kurzem auch stellen.
    Ich hätte dazu noch eine andere Frage :
    Ich habe vor kurzem eine Setie für unser Jugendtreff erstellt. Darauf sind Links zu finden zu unseren Sponsoren, die uns den Space und Traffic zahlen und auch eine kleine Summe per Monat springen lassen.
    Ich habe ein Impressum angegeben, jedoch meinen Namen + Adresse etc.
    Das genügt jedoch nicht oder ?
    Da ich ja schließlich nur der Webmaster bin. Ich bin weder verantwortlich für den Jugendtreff noch bin ich der Inhaber von dem Webspace.
    Was muss ich jetzt also angeben ?

  • Was ist eigentlich, wenn ich eine Domain anmelde, um nur den Webspace für FTP zu nutzen oder E-Mail-Verkehr zu betreiben.


    Bei den meisten Providern wird dann ja automatisch eine Seite geschaltet, wie z.B. "hier entsteht die Website xyz.de". Muss ich da strenggenommen auch ein Impressum schalten oder dafür sorgen, dass überhaupt nicht auf einen Webserver geroutet wird?


    Was ist, wenn ich eine komplett leere Seite ohne jeden Inhalt anzeige?
    Oder eine individuell gestaltete Seite, auf der sich meine Anschrift und mein Foto befinden, aber sonst kein Text und keine Telefonnummer.


    Im Grunde sind das ja alles keine redaktionellen Angebote und solange ich keine Werbebanner einblende, wird das auch nicht kommerziell genutzt. Bin ich dann überhaupt Impressums-pflichtig? Ich meine, wenn ich eine Vistenkarte austeile, muss ich ja auch kein Impressum drauf drucken. Wenn ich aber eine Zeitschrift drucken lasse, dann muss diese das haben. So würde ich es eigentlich auch im Internet verstehen: Impressum dann wenn ein (redaktioneller (oder evtl. auch anders geartetet Inhalt in irgendeiner Form)) vorliegt, oder? Oder muss ich wirklich schon eine rechtskonforme Anbieterkennzeichnung in dem Moment schalten, in dem ich über das Routing der Domain einen Webserver zuweise? Denn strenggenommen wäre es ja auch möglich, nur E-Mail und FTP zu routen und wenn man die URL im Browser eintippt würde dort dann stehen "<url> konnte nicht gefunden werden" o.ä.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!