Parteitag der Republikaner in den USA

• Hallo,

ich sehe gerade den Parteitag der US-Republikaner im TV.

Es ist mir schon klar das man der Gegenseite keine Blumen im 'Parteifeldzug' überreicht, aber wenn man die einfachen Floskeln eines Vize Präsidenten hört:

Die USA entscheiden über Krieg oder Frieden in der Welt.
    G. Bush gibt uns die Sicherheit die wir für unsere Kinder benötigen.
    Wir lassen uns nicht von Europa vorhalten ob wir in den Krieg ziehen, das entscheidet noch immer G. Bush.

Das alles noch bunt und ausschweifend verpackt, fertig ist die Rede. Der Inhalt ist m.E. gleich null - es erinnert mich etwas an den Rattenfänger aus Hameln.

Dt. Parteitage sind sicherlich auch von einem gewissen 'Geist' überzogen, aber nicht in der Art.

Ich war schon des öfteren in den USA, aber das diese 'Art der Masche' dort so einfach ausreicht, das will ich einfach nicht verstehen.

In welcher Zeit lebt man das einzig und allein 'Floskeln' ausreichen. 'Ein Amerika, stärker als das was uns gegeben wurde, ein Amerika was wie ein Stern am Horizont leuchtet'. Hinterfragt sowas eigentlich keiner - Patriotismus hin oder her.

Mir geht es hier auch nicht um die Lage der USA in der Welt, oder wer der bessere Präsident sein mag, als Europäer fiel es mir schwer mehr als 10 Minuten davon zu ertragen. Vielleicht auch weil die Bildung eine andere ist (PISA Studie hin oder her), vielleicht auch weil man mehr von der Welt einfach mehr gesehen hat als der Amerikaner, der wohl im Regelfall nie mehr sehen wird als nur ein Land - und zwar Amerika!

Vielleicht fehlt vielen Amerikanern was, nicht nur geographisch - sondern auch weltbildlich.

• Ich wage es einmal zu behaupten, dass dieser Parteitag nicht einmal einen Hauch von Einfluss auf die Wahlen hat. Wer dort hingeht oder auch zuschaut hat sich sowieso schon entschieden. Die Wahl wird (wie immer) bei den Präsidentenduellen im Fernsehen entschieden.

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich wage es einmal zu behaupten, dass dieser Parteitag nicht einmal einen Hauch von Einfluss auf die Wahlen hat. Wer dort hingeht oder auch zuschaut hat sich sowieso schon entschieden. Die Wahl wird (wie immer) bei den Präsidentenduellen im Fernsehen entschieden.

greetz,
    autares

Das mag schon sein, aber diese Niveau i.V. mit den ‚Floskeln‘ – wollen wir hoffen das sie ihre Politik auf höherem Niveau führen als ihre Wahlkämpfe.

• Die haben doch alle viel geredet und nichts gesagt. Wenn die ein Phrasenschwein gehabt hätten, wäre das Haushaltsloch geschlossen. ;)

Ich denke auch nicht, daß Cheney oder Laura Bush so den Eindruck hinterlassen haben. Da hatten schon eher die Reden von McCain oder Schwarzenegger als Sympathieträger das Potential einige 'Swing Voters' für ihre Sache zu gewinnen. Zumal ja Kerry nach der 'Swift Boat Veterans for Truth' Aktion sich während dem Parteitag ruhig verhält.

Und dass Aussagen wie 'Bush hat in den letzten 4 Jahren die größten Steuersenkungen seit 30 Jahren vollbracht' (die Reichen werden es ihm danken) und 'Bush hat die medizinische Versorgung zu der besten der Welt gemacht' (wenn man es sich denn leisten könnte) nicht viel Aussagekraft haben dürfte wohl jedem klar sein.

In 1-2 Wochen redet doch keiner mehr über die Parteitage... von daher ist diese ganze Aktion in meinen Augen einfach nur affig und eine unglaubliche Geldverschwendung.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: Parteitag der Republikaner in den USA

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Dt. Parteitage sind sicherlich auch von einem gewissen 'Geist' überzogen, aber nicht in der Art.
    ...
    In welcher Zeit lebt man das einzig und allein 'Floskeln' ausreichen. 'Ein Amerika, stärker als das was uns gegeben wurde, ein Amerika was wie ein Stern am Horizont leuchtet'. Hinterfragt sowas eigentlich keiner - Patriotismus hin oder her.

Mir geht es hier auch nicht um die Lage der USA in der Welt, oder wer der bessere Präsident sein mag, als Europäer fiel es mir schwer mehr als 10 Minuten davon zu ertragen. Vielleicht auch weil die Bildung eine andere ist (PISA Studie hin oder her), vielleicht auch weil man mehr von der Welt einfach mehr gesehen hat als der Amerikaner, der wohl im Regelfall nie mehr sehen wird als nur ein Land - und zwar Amerika!

Vielleicht fehlt vielen Amerikanern was, nicht nur geographisch - sondern auch weltbildlich.

Ist das nicht ein bisschen überheblich gegenüber den Amerikanern? Sicher sind sie gesamt gesehen patriotischer als die Deutschen, weil es bei uns immer noch nicht der political correctness entspricht. Andere Europäer sind jedoch ähnlich patriotisch wie die Amerikaner: Franzosen, Engländer usw. Ist doch auch nichts Verwerfliches.

Bei Parteitagen müssen eben die Massen erreicht werden - das versucht jeder Politiker auf seine Weise. Ist irgendwo auch sein Job. Egal welche Parteitage, ob übern großen Teich oder hier vor der Tür: es wird polemisiert, vereinfacht und stimmungsgerecht vorgetragen. Die Wählerstimme ist nunmal unabhängig von Bildung und IQ gleich viel wert. Das Beste ist es sicher nicht, aber eben zur Zeit die geeignetste Staatsform.

Und soll es ein Symptom der von der angesprochenen PISA-Studie sein, dass in Deutschland nach 4 Jahren Schröder nochmal die gleiche Regierung gewählt wurde? Wie würdest Du die > 20% PDS-Anteile im Osten bezeichen? Meine persönliche Sicht hierzu äußer ich lieber nicht im Detail (liegt zwischen Mitleid, Entsetzen und Verständnislosigkeit), würde aber niemals soweit gehen, pauschal negativ über die Ostdeutschen zu urteilen, weil einige auf das (neo-)kommunistische Geplänkel (wieder) reinfallen!

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich wage es einmal zu behaupten, dass dieser Parteitag nicht einmal einen Hauch von Einfluss auf die Wahlen hat. Wer dort hingeht oder auch zuschaut hat sich sowieso schon entschieden. Die Wahl wird (wie immer) bei den Präsidentenduellen im Fernsehen entschieden.

greetz,
    autares

Äh, ne?!
    Soweit ich das beurteilen kann, entscheden diese Duelle nur, wenn sich jemand nicht rasiert hat etc.pp. - Ansonsten sind auch die recht egal.

Achso, bevor es jemand anderes sagt:
    Wir alle hassen Amerika und G.W.Bush, weil äh, weil äh es alle tun :rolleyes: .

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX

Dazu fällt mir nur http://www.georgewbush.org/ ein. :D

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: Re: Parteitag der Republikaner in den USA

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Ist das nicht ein bisschen überheblich gegenüber den Amerikanern? Sicher sind sie gesamt gesehen patriotischer als die Deutschen, weil es bei uns immer noch nicht der political correctness entspricht. Andere Europäer sind jedoch ähnlich patriotisch wie die Amerikaner: Franzosen, Engländer usw. Ist doch auch nichts Verwerfliches.

Und soll es ein Symptom der von der angesprochenen PISA-Studie sein, dass in Deutschland nach 4 Jahren Schröder nochmal die gleiche Regierung gewählt wurde? Wie würdest Du die > 20% PDS-Anteile im Osten bezeichen? Meine persönliche Sicht hierzu äußer ich lieber nicht im Detail (liegt zwischen Mitleid, Entsetzen und Verständnislosigkeit), würde aber niemals soweit gehen, pauschal negativ über die Ostdeutschen zu urteilen, weil einige auf das (neo-)kommunistische Geplänkel (wieder) reinfallen!

Ich sehe es ähnlich und muß sagen, den meisten Deutschen fehlt ganz einfach eine gewisse nationale Identität!

Allerdings kannst du den Menschen nicht vorwerfen, die PDS zu wählen, wenn Deutschland auf der einen Seite Schröder in Amt und Würden belassen hat!

Wir mögen hier über die Amerikaner spotten, aber wenn ich mir unser Land derzeit mal so ansehe, möchte ich doch lieber woanders leben!

Gruß,

Oliver

• Die Rededuelle bringen zum Teil schon was. Ich hatte anno 1992 die zwei Gesprächsrunden zwischen G. "daddy" Bush und Bill Clinton nachts auf CNN gesehen. Und Clinton hat dort einfach brilliert und Bush in Grund und Boden argumentiert. Und ich denke schon, dass dies zum Wahlsieg von Clinton mit beigetragen hat ;) Letztendlich hängt es da mehr davon ab, wie sich ein Kandidat präsentiert - kann er begeistern etc. - als unbedingt von den Inhalten (zumal die eh nicht sehr in die Tiefe gehen und die wesentlichen Standpunkte sind ja auch schon vorher bekannt).

Was die Parteitage dort drüben angeht: die sind von der ersten bis zur letzten Minute durchgeplant und imho recht "Hollywood-gerecht". Was auch daran liegt, dass der Großteil der Berichterstattung via Fernsehen läuft (statt wie hier auch über Tages-/Wochen-Zeitungen) - und da muss es eben in 45 Sekunden-Häppchen aufbereitbar sein... Ohne das zu werten ist der Umgang mit Medien in den USA signifikant anderst als hier in Deutschland.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Äh, ne?!
    Soweit ich das beurteilen kann, entscheden diese Duelle nur, wenn sich jemand nicht rasiert hat etc.pp. - Ansonsten sind auch die recht egal.

Da irrst du dich leider gewaltig. Der Medianwähler zieht aus genau diesen Auftritten seine Entscheidung, das ist auch empirisch bewiesen worden.

Und, ach ja, ich hasse Bush nicht, werde ihn aber auch nicht wiederwählen ;)

greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!