Kostenlose Darlehen für Aussiedler zum Häuslebau

• Zitat

Original geschrieben von faxe318
    wir haben den krieg verloren und daher auch die ländereien deiner familie. warum sollte uns irgendwer dafür entschädigen?

Weil die Enteignung nachweislich gegen geltendes Völkerecht verstoßen hat und Länder wie Großbritannien, USA und Frankreich dieses Verbrechend wegschauend geduldet haben!

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Fein raus sind in dieser Sache wie immer die Russen!

Alleine dieser Satz zeigt doch schon Deine Einstellung.
    Es tut mir leid, wenn damals jemand sein ach so großes Vermögen verloren hat. Doch man sollte auch mal an die (wie viele waren es doch gleich) 80.000.000 Toten denken!
    Mit wie viel Euro würdest Du denn ein Menschenleben entschädigen?

Wir alle sind in der glücklichen Situation, dass zumindest unsere direkten Vorfahren überlebten und wir somit in einer relativ friedlichen Umgebung leben dürfen.

Man kann es argumentieren wie man will, aber leider haben wir deutschen diese Scheiße angerichtet, die man nie wieder gut oder vergessen machen kann.
    Denke, dass sich Deutschland keineswegs über die Entwicklung in den letzten 60 Jahren beschweren kann.
    Wir sollten uns freuen, dass Russen überhaupt MIT UNS leben wollen.

• Zitat

Original geschrieben von benny bennz Doch man sollte auch mal an die (wie viele waren es doch gleich) 80.000.000 Toten denken!

imho über 20 mio. hast ansonsten völlig recht.

schönen gruß, faxe318

• Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    Alleine dieser Satz zeigt doch schon Deine Einstellung.
    Es tut mir leid, wenn damals jemand sein ach so großes Vermögen verloren hat. Doch man sollte auch mal an die (wie viele waren es doch gleich) 80.000.000 Toten denken!

Sicher muß man das immer bedenken und auch niemals vergessen.
    Aber das darf auch kein Totschlagargument werden.

Zitat

Mit wie viel Euro würdest Du denn ein Menschenleben entschädigen?

Ich denke, davon redet niemand.

Zitat

Wir sollten uns freuen, dass Russen überhaupt MIT UNS leben wollen.

Es ist schrecklich, was damals passiert ist.
    Aber dafür kannst Du nix und ich nichts und schon unsere Eltern nichts mehr.
    Irgendwann sollten wir Deutsche auch mal aus dieser Haltung herauskommen und ganz normale Beziehungen zu anderen Völkern pflegen.
    Das historische Erbe darf man nie vergessen, schon alleine aus Pietät heraus und damit es nie wieder passiert. Aber ich verstehe nicht, warum wir Deutschen deswegen heute noch Komplexe haben sollten.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    glaube es waren allein über 20 mio russen

genau, ich dachte du meinst die russen.

schönen gruß, faxe318

• Zitat

Original geschrieben von Jochen Es ist schrecklich, was damals passiert ist.
    Irgendwann sollten wir Deutsche auch mal aus dieser Haltung herauskommen und ganz normale Beziehungen zu anderen Völkern pflegen.

hier hat ja auch niemand etwas in der richtung gefordert. aber warum sollten uns die polen für irgendetwas entschädigen? a) haben wir gar keinen anspruch und b) gilt all das, was du da mit recht schreibst, natürlich auch für die menschen in polen (warum sollen die heute noch für etwas zahlen...=)

schönen gruß, faxe318

• Zitat

Original geschrieben von faxe318
    hier hat ja auch niemand etwas in der richtung gefordert. aber warum sollten uns die polen für irgendetwas entschädigen? a) haben wir gar keinen anspruch und b) gilt all das, was du da mit recht schreibst, natürlich auch für die menschen in polen (warum sollen die heute noch für etwas zahlen...=)

Für mich las sich das von bennybenz schon so, daß wir der Tod von Zig Millionen Menschen ausschließt, daß irgendjemand irgendwelche Entschädigungsansprüche haben darf.
    Und das ist für mich ein Totschlagargument.
    Aber alleine dieser Thread zeigt doch, wie unnormal wir Deutsche noch immer mit den Beziehungen zu unseren Nachbarn umgehen. Gedenken, Bewußtsein, Achtung, all das muß sein. Aber bitte keine Komplexe!

Und bitte folgert nichts weiter aus dem, was ich sage, sondern lest nur das, was dort steht. Ich habe von nichts weiterem gesprochen als dem, was in meinem Posting steht.
    Das Problem ist, daß ständig Dinge in Postings hineininterpretiert werden.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Entschuldige bitte, aber das klingt für mich immer so ein bisschen nach:" Mit uns Deutschen kann man machen, was man will, wir müßen nun für alle Ewigkeit Buße tun und unseren Geldbeutel öffnen, damit die anderen uns mitspielen lassen!"

Weder ich noch meine Verwandten hatten etwas mit Hitler-Deutschland zutun, ergo möchte ich ganz normal leben, wie Menschen aus anderen Ländern auch, ohne gesenkten Hauptes, um mit einer gesunden Portion Patriotismus meines Weges zu gehen

Ich weiß nicht, wieviel Entschädigungen Deutschland hätte zahlen müßen aber auf jeden Fall bin ich der Meinung, mittlerweile hat man genug gezahlt!

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Es ist schrecklich, was damals passiert ist.
    Das historische Erbe darf man nie vergessen, schon alleine aus Pietät heraus und damit es nie wieder passiert. Aber ich verstehe nicht, warum wir Deutschen deswegen heute noch Komplexe haben sollten.

Damit hast Du natürlich uneingeschrenkt Recht.
    Doch man sollte sich bewusst sein, wie unglaublich und fantastisch das nun recht gute Deutsch-Russische Verhältnis ist (was nicht unbedingt nur am Verhalten Deutschlands liegt).
    Und doch gibt es noch so viele deutsche Bedenken vor Russland-DEUTSCHEN. Diese Deuschen argumentieren dann mit ein paar Russen, die vielleicht mal auf einem Spielplatz gedealt haben sollen. Die Leute, die heute so (rassistisch) von einem auf alle schließen, sollten eher mal an ihre Vorfahren denken, und was wäre, wenn die Alliierten damals genauso verallgemeinert hätten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!