ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ich denke die Russlanddeutschen pauschal als "nichtintegrationsfähig" darzustellen ist bestimmt auch nicht richtig.
Das kann man sehen wie man will.Die Jungs und Mädels bei uns auf Arbeit sind zwar in den Arbeitsprozess integriert,aber das war es auch schon.Du kannst mit ihnen kaum private Gespräche führen.Sie kapseln sich ab.Sie hocken nur in ihren Grüppchen zusammen.Auf einer Betriebs -oder Weihnachtsfeier habe ich noch keinen von ihnen gesehen.Du kannst mit ihnen keinen Spass machen,sonst sind sehr schnell weinerlich oder werden aggressiv.Deutsch lernen scheint Nebensache zu sein.Das einzige was sie können ist auf biegen und brechen (scheißegal ob was kaputtgeht,der doofe Deutsche muß ganz machen)Stunden kloppen und zu allem ja und amen sagen.Das unsereins drunter leiden muß verstehen sie nicht.Was mich nur verwundert ist,das sie auf den Spruch Russe sehr allergisch reagieren.Sie bestehen darauf Deutsche zu sein.Seltsam nur,das fast keiner von ihnen die deutsche Staatsbürgerschaft hat.Ich weiß nicht wie das anderswo ist,aber hier in der Gegend ist es recht schlimm.Ein bestimmtes Wohnviertel heißt deshalb auch nicht mehr Richtsberg,sondern Russberg...
So und nun nennt mich ausländerfeindlich oder wie auch immer,aber hinter dieser Meinung stehe ich wie das Ding von Rocco.