naja aber bei dem besagten modell hast du auch kein abs mehr... esp dient zur spurrstabilisierung, denn jeder normale auto fahrer hat bei trockener fahrbahn abs ausgeschaltet... hier würde dann esp eingreifen damit du in der spurr bleibst... odeer hab ich da jetzt nen denkfehler? mmh *grübel*
Renault Logan - endlich ein Auto für 5000€ NP
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von häuptl. ziroccan
denn jeder normale auto fahrer hat bei trockener fahrbahn abs ausgeschaltet... hier würde dann esp eingreifen damit du in der spurr bleibst... odeer hab ich da jetzt nen denkfehler? mmh *grübel*
ABS funktioniert doch immer dann, wenn die Bremsen eigentlich blockieren würden, also bei ner Vollbremsung. -
ja... aber bei trockener fahrban sollen sie ja blockieren damit der bremsweg kürzer ist... bei nasser fahrban sollen sie nichtblockieren damit man noch gegenlenken kann.
bei besagtem e39 jedoch, fallen alle systeme aus wenn man mal richtig auf die bremse tritt ... kann nur in der werkstatt behoben werden - bei der nächsten vollbremsung gehts aber wieder von forne los

-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
...
Ich will es nicht abwerten, aber irgendwie hat es noch keiner geschafft wirklich zu belegen, wo der Sinn von ESP steckt (außer das die A-Klasse sonst umgekippt wäre).
...Hi,
der Sinn könnte darin stecken, dass man kein vernünftiges, sicheres Fahrwerk mehr entwickeln muß, sondern im Zweifel einfach ESP drüberstülpt, dessen Fehlen ein größerer Mangel in Tests ist als ein schlechtes Fahrwerk mit sehr früh einsetzendem ESP (AMS macht das gerne).Der Mensch lenkt und versenkt (das Auto im Graben).
Mit ESP kann man halt auch keine physikalischen Grenzen aufheben...

greetz
cm -
Zitat
ja... aber bei trockener fahrban sollen sie ja blockieren damit der bremsweg kürzer ist... bei nasser fahrban sollen sie nichtblockieren damit man noch gegenlenken kann.
Der Bremsweg ist immer kürzer, egal ob trocken oder nass. Ansonsten teste nochmal!
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs.htm -
Zitat
[...] aber bei trockener fahrban sollen sie ja blockieren damit der bremsweg kürzer ist... [...]blockierende Räder haben keinen kürzeren Bremsweg als Räder die bis kurz vor dem blockieren verzögern!
Die größte Verzögerung besteht kurz vor dem blockieren der Räder. Diesen Zustand soll das ABS bei der Vollbremsung halten.
-
Zitat
Original geschrieben von mancusian
blockierende Räder haben keinen kürzeren Bremsweg als Räder die bis kurz vor dem blockieren verzögern!Die größte Verzögerung besteht kurz vor dem blockieren der Räder. Diesen Zustand soll das ABS bei der Vollbremsung halten.
natürlich hat man mit abs nen längeren bremsweg. blockierte räder bremsen nunmal besser alls welche die sich noch drehen... der einzigste pluspunkt für abs ist der, das dass fahrzeug noch steuerbar bleibt...
aber genau deine einstellung teilen viele und lassen abs immer eingeschaltet...
@ admin: ja das weiß ich... nur ist die verkürzung desbremsweges durch den aufprall auf ein hindernis nicht so angenehm als wenn man mit abs noch gegenlenken kann
-
Zitat
...aber genau deine einstellung teilen viele und lassen abs immer eingeschaltet...
...
Mir ist kein Auto bekannt bei dem das ABS ausgeschaltet werden kann ohne grosse Eingriffe. Und das ist auch gut so. Denn es ist sinnvoller an einem Stauende vorbeilenken zu können anstatt sivch nur 2 statt 3m tief in den Vordermann einzubohren.
Gruß bungee1
-
Zitat
aber genau deine einstellung teilen viele und lassen abs immer eingeschaltet...ZitatTrotzdem ist der Bremsweg auf trockener Fahrbahn mit ABS meist ein wenig kürzer als ohne
-
Zitat
natürlich hat man mit abs nen längeren bremsweg. blockierte räder bremsen nunmal besser alls welche die sich noch drehen...Hi,
das ist falsch!Quelle: ADAC Sicherheitstraining, PowerpointPräsi...
Mit abschaltbarem meinte derjenige wahrscheinlich ESP oder sonstiges...
greetz
cm
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!