Die Posten von E-Plus werden auch mit 4 Stellen nach dem Komma angegeben. Ich denke mal, dass das noch von der Euroumstellung kommt.
O² online Rechung vier Komma stellen?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Hightower2004
.... Aber wenn man die Telefonate nun etwas genauer abrechnet...Das Duo-/City-Gespräch kostet jetzt 6,03 Cent, die SMS 16,37 Cent und Gepräche aus der Homezone in andere Mobilfunknetze in der Hauptzeit kosten jetzt 33,62 Cent. (Alles Nettopreise). ...
Im Rahmen der Euroumstellung hatte damals noch VIAG in einem Händlerfax bekannt gegeben, daß sie intern mit 5 Nachkommastellen rechnen würden. Falls diese Aussage stimmte, hat sich lediglich der Ausweis auf der Rechnung geändert, nicht aber die Berechnung an sich.
Trotzdem ist die neue Rechnung eine Katastrophe! Noch von keinem Netzbetreiber habe ich sowas gesehen. Überall auf den Seiten 1 und 2 der Rechnung, wo die Bubble-Männeken die 3. und 4. Nachkommastelle mit 0 angeben, sollten diese Stellen erst gar nicht angedruckt werden. Das führt nur zur Unleserlichkeit und ist IMHO Quatsch. Bspw. geben sie die Grundgebühr mit 8,5700 (netto, dh. ohne MwSt.) an. Was soll das? Entweder man gibt 8,5776 an oder 8,57.
Den 4-stelligen Nachkommaausweis halte ich einzig und allein bei den Gesprächsgebühren für sinnvoll, nicht aber bei den anderen (monatlich einmaligen) Kosten wie bspw. Grundgebühr, Anschlußgebühr, Guthaben, Vergünstigen, etc. pp. Diese Rechnungsänderung ist mal wieder so ein typischer Fall, der von der Unfähigkeit der Bubble-Männeken zeugt, oder eben "o2 can't do". :flop:
Gruß
muli
-
Stimmt. Die Telekom (Festnetz) Rechnung ist da übersichtlicher. In der eigentlichen Rechnung sind die Beträge auf den glatten Cent genau angegeben. Nur im EVN gibt es die 4 Nachkommastellen.
PS: Ich habe vor ein paar Monaten eine MMS->Postcard verschickt.
Der Preis beträgt lt. Preisliste 1,99 € (incl. Mehrwertsteuer). Der Nettopreis beträgt eigentlich 1,715517241... Euro. In meiner Rechnung (alt, 2 Nachkommastellen) steht unter Preisklasse 1,71499 und dieser Betrag wurde dann auf 1,71 € gerundet/abgeschnitten, was dann zzgl. MwSt. 1,98 € ergibt.Daran kann man sehen, daß
1. o2 intern schon mit 5 Nachkommastellen gerechent hat
2. o2 bisher immer zugunsten der Kunden gerundet hat. -
Also bisher waren die Rechnungen überhaupt nicht zugunsten der Kunden! Netto-Homezone-Einminuten-Nebenzeit-Gespräche (was für ein Wort) wurden bisher immer immer mit 0,03€ Netto abgerechnet. Sie wurden also von 0,0259€ aufgerundet. Am Ende kommt noch die MwSt. drauf und das Homezone-Gespräche kostet dann tatsächlich 0,0348€, also 16% mehr als in der Preisliste angegeben. Gerade bei vielen Homezone-Gesprächen haben sich eine einige Beträge zuUNgunsten der Kunden ergeben. Mit den 4 Dezimalstellen ist das nun vorbei, also freut euch!
Nur nebenbei: auf meiner Mobilkomrechnung von 2000 wurde sogar schon mit 4 Dez.St. gerechnet! -
Zitat
Original geschrieben von muli
Den 4-stelligen Nachkommaausweis halte ich einzig und allein bei den Gesprächsgebühren für sinnvoll, nicht aber bei den anderen (monatlich einmaligen) Kosten wie bspw. Grundgebühr, Anschlußgebühr, Guthaben, Vergünstigen, etc. pp. Diese Rechnungsänderung ist mal wieder so ein typischer Fall, der von der Unfähigkeit der Bubble-Männeken zeugt, oder eben "o2 can't do". :flop:Über was genau beschwerst du dich eigentlich?
Willst du etwa Rechnungsposten mit variabler Anzahl Nachkommastellen? Wenn ja, was soll das ganze? -
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Über was genau beschwerst du dich eigentlich?
Willst du etwa Rechnungsposten mit variabler Anzahl Nachkommastellen? Wenn ja, was soll das ganze?Sorry, daß ich mich für Dich zu umständlich ausgedrückt habe - oder kannst Du nur die Kritik an den Bubble-Männeken nicht ab?
Grundsätzlich geht es um die Übersichtlichkeit der Rechnung. Jedenfalls hat Hightower2004 kappiert was ich meine:ZitatOriginal geschrieben von Hightower2004
Stimmt. Die Telekom (Festnetz) Rechnung ist da übersichtlicher. In der eigentlichen Rechnung sind die Beträge auf den glatten Cent genau angegeben. Nur im EVN gibt es die 4 Nachkommastellen. ...So wie die Telekom-Festnetzrechung kenne ich es auch von T-Mobile und den E-liens. Nur die Bubble-Männeken machen mal wieder
eine (zumindest unschöne, möglicherweise rechtlich fehlerhafte) Ausnahme.Gruß
muli
-
Dann haben wir andere Ansichten von Übersichtlichkeit.
Ich finde es nicht unübersichtlich, wenn alles mit 4 Nachkommastellen angegeben ist, bis auf den Endbetrag.Im übrigen verstehe ich nicht, was E-Plus hierbei anders machen sollte.
Ich habe mir eben extra noch mal eine E-Plus-Rechnung angesehen: Bis auf den Rechnungsbetrag und die MwSt. ist alles mit 4 Nachkommastellen angegeben - also genau wie bei o2. Wo ist der Unterschied? -
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Dann haben wir andere Ansichten von Übersichtlichkeit.
Ich finde es nicht unübersichtlich, wenn alles mit 4 Nachkommastellen angegeben ist, bis auf den Endbetrag. ...Tja, die einen finden es übersichtlich (zumindest "nicht unübersichtlich"
), die anderen schockt es ( :D) :ZitatOriginal geschrieben von Ninja6
War bei mir ende August mit der Rechnung auch so. Hatte schon einen Schock bekommen, als ich auf einmal eine GG von 11,0000 € hatte ....ZitatOriginal geschrieben von Martin Kissel
... Im übrigen verstehe ich nicht, was E-Plus hierbei anders machen sollte.
Ich habe mir eben extra noch mal eine E-Plus-Rechnung angesehen: Bis auf den Rechnungsbetrag und die MwSt. ist alles mit 4 Nachkommastellen angegeben - also genau wie bei o2. Wo ist der Unterschied?Stimmt, die E-liens geben auch die Brutto-GG (incl. MwSt.) mit 4 Nackommastellen an, da habe ich mich vertan. Trotzdem halte ich das für Quatsch, aber insbesondere für unübersichtlich, da der tatsächliche (End-)Preis inkl. MwSt. für diese Leistung bspw. eben 10,00 und nicht 10,0000 beträgt.
Gruß
muli
-
Meiner Meinung nach ist des ganze hier viel Wind um nichts. Die Mehrheit juckt es einen Koffer ob die Gespräche mit 4 oder 2 Dezimalstellen angegeben werden. Solange die Rechnung stimmt, sehe ich da keine Probleme. Es klingt so als wäre o2 ein komischer Verein, der zu blöd ist Beträge nach eigenen Wünschen zu runden oder der seine PDF-Rechnunen nich in eine Datei packen kann oder oder oder. Man kann sich doch über Netzausfälle oder technische Probleme ärgern aber doch bitte nicht über so etwas. :mad:
-
Da ich schon zitiert werde muß ich mich auch noch mal kurz äußern

Wenn ich mir meine Rechnung konfigurieren könnte, würde ich mir auf dem Deckblatt 2 Nachkommastellen wünschen, denn Beträge mit 2 Nachkommastellen erfaßt man auf dem ersten Blick schneller als mit 4 Nachkommastellen, bei denen man sich kurz orientieren muß. Ist ja mit Zahlen aus amerikanischen Quellen ähnlich: 1.234,56 ist für uns (mich) schneller zu erfassen als 1,234.56. Nicht, daß ich das zweite nicht schaffen würde, aber ich brauche eine Sekunde länger

Solange o2 nicht anfängt und 1/100 Cent von meinem Konto abbucht ist mir das relativ egal, zumal ja schon einige Länder (NL, BE, FI) die 1 und 2 Cent-Stücke abgeschafft haben oder noch abschaffen werden.
und um seblat zu zitieren:
ZitatSolange die Rechnung stimmt, sehe ich da keine Probleme.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!