Wie am sichersten einen Fahrzeugbrief versenden?

• Zitat

Original geschrieben von dob
    aso, also den Brief einfach um einen backstein wickeln und dann im Paket verschicken :D
    SCNR

Ich wär für Paket mit Rückschein, dann haste nämlich nicht nur den Rückschein, sondern ne Paketnummer zur Sendungsverfolgung (oder hat man das beim Einschreiben auch? Da bin ich mir grad net so sicher).

CU
    Dennis

Ich hätte hier nen paar 150-250 kg schwere Terrassensteine(Sandstein). Für den Versand des Fahrzeugbriefes kann ich dir gerne einen ausleihen. Falls da nen paar „Schwarze Schaffe“ bei der Post auf die Idee kommen würden, das Packet mitgehen zu lassen, bräuchten Sie erst mal nen Tracktor :D:D

• Natürlich gibts beim Einschreiben auch einen Ident-Code. Weiterhin kann man sogar als Privatkunde EInschreiben online verfolgen.

In diesem Fall wäre der einzige Unterschied zwischen Paket und (Übergabe-)Einschreiben die Höhe der Versicherung. Einschreiben sind nämlich nur bis (AFAIR) 30 EUR versichert. K.A., was so ein neuer KFZ-Brief kostet.

• soweit ich weiss sind bargeld, dokumente und andere wertpapiere eh nicht versichert bei der post

• Ich habe vor etwa einem Jahr einen EU-Neuwagen erworben und der Fahrzeugschein wurde mir vom Importeur auch per Post zugeschickt damit ich das Auto anmelden kann bevor ich es abhole.

Der Fahrzeugschein wurde ganz normal per Brief als Einschreiben verschickt. Sollte eigentlich keine Probleme mit sich bringen. Normalerweise :rolleyes:

• Mir ist völlig unklar, was der Charme an einem Einschreiben ist.

Frage: "Etwas soll sicher ankommen, wie versende ich es?"

Klassische Antwort: "Als Einschreiben!"

Das ist doch totaler Blödsinn. Ein Einschreiben verschickt man nur, wenn es für rechtliche Belange wichtig ist, beweisen zu können, dass jemand etwas bekommen hat." Ansonsten ist das Einschreiben nachher genauso weg, wie ein normaler Brief und man erfährt es auch nicht früher.

Früher war ja noch Wertbrief die richtige Antwort. Denn jeder Postler mußte dafür quittieren, wenn er ihn bekommen hat. Und da hat schon jeder selbst darauf geachtet, es so schnell wie möglich wieder an jemanden anders los zu werden. :top:

Heute werden Wertbriefe aber auch nicht mehr gesondert behandelt.

Wenn AdministratorDr dem Käufer vertraut, kann er ihn als möglichst "unauffälligen" Brief schicken. Telefonisch den Versand avisieren und wenn er nach zwei Tagen noch nicht da ist, das Teil als gestohlen melden. Oder, wenn man in diesem Falle Geld von der Post will, als Wertbrief senden.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Das ist doch totaler Blödsinn. Ein Einschreiben verschickt man nur, wenn es für rechtliche Belange wichtig ist, beweisen zu können, dass jemand etwas bekommen hat." Ansonsten ist das Einschreiben nachher genauso weg, wie ein normaler Brief und man erfährt es auch nicht früher.

seh ich nicht so.
    Ich mein, wenn ich etwas per Einschreiben mit Rückschein versende, bekomme ich einmal ne Quittung vom Postamt für den versand und ich erhalte auch den Rückschein mit Unterschrift des Empfängers.
    Das ist doch ausreichend, oder?

CU
    Dennis

• Und wenn das Einschreiben nie ankommt?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich würde sagen Wertbrief mit Rückschein, der kommt zu 99,99% sicher an.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Bei uns (Autobank und Leasinggesellschaft) werden täglich mehrere Dutzend, wenn nich sogar Hunderte Kfz-Briefe versandt und zwar mit normaler Post. Bisher meines Wissens keine Probleme. Auch die Händler senden uns die Briefe mit normaler Post.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    .. Kfz-Briefe versandt und zwar mit normaler Post..

Danke Martin, ich dachte schon, es sagt keiner.
    Versicherung hin oder her, Ersatz hin oder her. Ich bin nicht der Anwalt der Gelben, aber so schlimm ist es dann doch nicht. Es kommen doch eigentlich alle Sachen immer an. Ein Freund von mir ist Autovermieter und kauft/verkauft sehr oft Autos und da gehen die Briefe immer per Einschreiben (normales) weg. Null Probleme!
    Und natürlich könnte jetzt genau bei Dir was wegkommen, klar. Die Ausnahme und einfach Pech gehabt. Aber genauso gut könnte Dir das Pech passieren, dass DU bei der 500km-Auto-Persönliche-Übergabefahrt den Kfz-Brief schlichtweg verlierst. Ich glaube, die Wahrscheinlichkeitsquote wird ähnlich sein.
    Viel Erfolg bei der weiteren Lösungssuche :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!