"Format C". Was beachten, bevor ich mein System entgültig kille?

• Hallo,

da mein XP inzwischen echt völlig am Ar... ist und meine zwei 40 GB Platten sowieso schon vollgemüllt sind, habe ich mir nun (nach 3 Jahren funktionierendem System) überlegt, einfach alles wegzufegen, und nochmal neu anzufangen. Möchte aber vorher alles wichtige auf DVD brennen. Aber bevor ich was vergesse: Was sollte man noch beachten/welche wichtigen Daten vorher sichern? Eigene Dateien, Mails... was noch?

Habe eine Platte als eine Partition von 40 GB laufen und die andere als 2x20 GB. Spricht was dagegen, beide nachher mit 40 GB zu partitionieren? Ich wollte auch noch die Festplatten-eigenen Tools verwenden um die Platten mal durch zu checken. Gibts sonst noch gute Ideen, was ich noch machen sollte, wenn ich schon dabei bin?

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Was sollte man noch beachten/welche wichtigen Daten vorher sichern? Eigene Dateien, Mails... was noch?

Meiner Meinung nach solltest Du noch sichern:

- Heruntergeladene Programme, falls kein DSL vorhanden ist (Neu herunterladen kostet viel Geld, außerdem könnte manches schwer wiederzufinden sein - je nachdem, was für Programme Du so benutzt und ob seltene Sachen dabei sind)
    - Programm-Einstellungen, falls sie sich exportieren lassen
    - Bookmarks (Wichtig - wird immer wieder gerne vergessen)
    - Passwörter (Sicherstellen, dass man zu allen Accounts die Passwörter parat hat - evtl. im Browser gespeicherte Passwörter exportieren - möglichst an alles denken: Mailkonten, Diskussionsforen, DFÜ-Verbindungen, Sharewareprogramme)
    - Adressbuch (z.B. das Windows-Adressbuch, falls man es benutzt)
    - Office-Vorlagen (selbstgemachte Vorlagen werden ja meistens im Programmordner gespeichert und deswegen gerne vergessen)
    - Kurz gesagt: Am besten alle Verzeichnisse (auch versteckte, Programm- und Systemverzeichnisse) der Reihe nach durchgehen und nach "aussichtsreichen Kandidaten" Ausschau halten

Die Liste lässt sich bestimmt erweitern, nur zu.

o2neuling

• Ich mach es bei meinem System immer so daß ich einen kleinen Teil für Windows und die wichtigsten Programme habe und den Rest dann für Daten. Meine 200 GB Platte ist in 15 GB für XP und der Rest für Daten aufgeteilt. Eine zweite Platte mit 60 GB hab ich auch noch drin :D . Wer nicht allzuviele Programme hat kommt normalerweise auch mit 5 GB für XP etc. aus.

Gruß, BigDaddy

• Falls du nen Spieler bist, vergiss deine Savegames nicht.
    Viele Spiele speichern die Savegames unter Eigene Dateien, die dann nachher weg sind.

• ... nicht nur der Ordner Eigene Dateien, sondern das gesamte Profilverzeichnis (das Äquivalent zum Unix Home-Ordner). In der Regel ist das
    c:\dokumente und einstellungen\<username>
    .. und da neben "Eigene Dateien" vor allem auch "Anwendungsdaten".

NT-konforme Programme legen accountabhängige Daten dort ab (z.B. Mozilla), aber auch manche Computerspiele sichern dort ihre Savegames (weshalb ich jetzt überhaupt drauf gekommen bin, nach dem vorigen Beitrag ;)).

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Bei meinem neuen HP greift die Recovery DVD nicht - keine Partition vorhanden -
    demzufolge kann ich auch nicht format c: eingeben, da es kein c: mehr gibt.
    Wie bekomme ich die Festplatte wieder zum laufen?? Fdisk gibt es da nicht,oder??

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

Original geschrieben von Artur
    - keine Partition vorhanden -

Dann musst du erst einmal eine Partition anlegen. Wenn es mit der Windows-CD nicht funzt, weitere Programme nutzen, z.B. Partition Magic. Partition anlegen und dann wird sich auch Windoof installieren lassen :top:

EDIT: Alles Gute zum Senior ;)

• Oh... Danke! Habe ich gar nicht gemerkt. :o

Ja...Partition anlegen - klar - aber womit? Habe doch nur die Recovery DVD, kann aber nichts drauf finden (DOS) womit ich diese anlegen kann.
    Beim Formatbefehl, findet er nichts zum formatieren.
    Setup.exe meckert wegen fehlender Part. usw...

Danke und Grüße!

Artur

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Nimm ne Startdiskette...

Download hier: http://www.pc-krueger.de/download.html (WinME reicht).

Das sind format.exe und fdisk.exe (für die Partionierung unter DOS) drauf..

PC mit der Diskette starten.

Wenn das Prompt kommt: fdisk eingeben.

(fdisk /? gibt Hilfe aus)

Achtung: Fdisk ist nichts für "Anfänger"..wenn Du damit noch nie gearbeitet hast (was ja zu seeligen DOS-Zeiten "normal" war) solltest Du dich erst im Netz einlesen (z.B. http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php), oder jemand mit Fdisk-Erfahrung dazuholen!

Oder einfach hier fragen... :top:

Edit:
    Noch nen Tipp! Wenn Dein XP dann jüngfräulich sauber eingerichtet ist (mit allen Updates, Sercivepacks, wichtigen Programme usw.) dann schmeiss mal Acronis True Image 8.0 oder ein ähnliches Backuptool und sichere die Partition (meist ja C:) in einer Imagedatei. Die bruzelst Du dann auf DVD. Wenn in 3 Jahren (oder eher) Dein System wieder rummuckt, brauchst nur die DVD rausholen und in wenigen Minuten ist wieder ein sauberes XP auf der Platte.

• Zitat

Original geschrieben von Nuckelhamster
    Nimm ne Startdiskette...
    Noch nen Tipp! Wenn Dein XP dann jüngfräulich sauber eingerichtet ist (mit allen Updates, Sercivepacks, wichtigen Programme usw.) dann schmeiss mal Acronis True Image 8.0 oder ein ähnliches Backuptool und sichere die Partition (meist ja C:) in einer Imagedatei. Die bruzelst Du dann auf DVD. Wenn in 3 Jahren (oder eher) Dein System wieder rummuckt, brauchst nur die DVD rausholen und in wenigen Minuten ist wieder ein sauberes XP auf der Platte.

mit uralten treibern :rolleyes:

xxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!