E-Plus vs. T-Mobile: meine persönliche Erfahrung

  • Vorschlag zur Güte: :D


    - Die Netzabdeckung von Eplus ist grundsätzlich okay. Es ist sicher kein reines "Kinder-" oder Freizeitnetz (mehr).


    - Alle Netze haben hier und da Funklöcher.


    - Die D-Netze haben grundsätzlich die dichtere Netzabedeckung und die bessere Indoor-Versorgung.


    - Aber: Wo Grundsätze sind, da gibt es auch Ausnahmen, d.h. es gibt Ecken in unserem schönen Land, da versorgt Eplus besser als die D's; grundsätzlich ist es aber eher umgekehrt.. :D


    - Viel hängt von der verwendeten Hardware ab. ;)


    Der alte Privat-Web-Tarif ist für Festnetzverbindungen und wegen der Frei-SMS sehr fair. Die neue Tarifpolitik von Eplus ist m.E. dagegen eher ein Flop... :flop: , aber das ist ein anderes Thema.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Ich denke als Konsens lässt sich festhalten:
    D1 + D2: Netzversorgung gut bis sehr gut, Sprachqualität mittel, Preis: teuer
    E+: Netzversorgung / Empfang mäßig, insb, innerhalb geschlossener Räume, dafür falls Netz gute Sprachqualität, Preis: günstig (für deutsche Verhältnisse).
    Aber diese Diskussionen ob im Ort XY ein Netz geht und dafür ein anderes nicht sind IMHO wirklich unnötig.


    @ Schach!
    Nice try - habe ich oben auch schon versucht, aber in diesem Thread hast Du ein paar E+ Fanatics drin, die jedes D-Funkloch im kleinsten Kuhdorf genüßlich ausschlachten...
    ;)


    Ich kenne genug Leute, die entnervt von E+ weg sind, da sogar in Ballungsgebieten der Empfang insb. Indoor schlecht ist. Aber lassen wir das, diese subjektiven Beobachten sind hier vergebene Zeit...

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Bob_Harris
    E+ Fanatics gibts es in jedem Netzkriegthread - genau wie D-Netz-Propheten.



    Die Fragestellung ist falsch. Warum immer "Netz x vs/oder Netz y"? Wie wärs mit: beides?


    Ein Netz bei einem Kostenvorteil von 50ct gegenüber 3ct komplett zu meiden, bloss weil es keine 99%ige Verfügbarkeit bietet, halte ich für grob fahrlässig. Wer dagegen mit Gesprächen zu Handys argumentiert, fährt mit o2 bekanntlich am Günstigsten - und hat da 99% des D1-Netzes (allerdings mit höherer Ausfallquote) zur Verfügung.


    Besonders ärgerlich finde ich immer diese Pauschalisierungen einer jeden Netzdiskussion. Wenn echtes Geld, Leib und Leben vom Handy abhängig sind, soll man halt zu D1 oder D2 gehen - und entsprechend draufzahlen.
    Hand aufs Herz, selbst hier bei TT, mit wohl wenig repräsentativem Nutzerquerschnitt, ist das nur selten der Fall. Da braucht man sich also nicht wundern, wenn E-Netz-Bashing seitens neidisch-beleidigter, abgezockter, E-Netz-unterversorgter D-Netzler von wirklich zufriedenen E-Netz-Geizhälsen agressiv gekontert wird ...


    Für mein ganz persönliches Nutzungsprofil [Handy seit 1999, 95% Rhein/Köln/Bonn/Koblenz] steht fest: E-Plus ist nicht perfekt, aber doch gut genug, und die Kombination o2+E+ hat sich nicht nur funktionell sondern vor allem auch vom Preis her als die günstigste erwiesen. Allerdings kann ich auch gut damit leben, wenn ich in Pusemuckel mal kein Netz habe - was dank D1-Roaming schon unwahrscheinlich genug ist.


    Bei (m)einem mittelständischen Kunden hingegen, der beruflich auf sein Handy angewiesen ist, tue ich mich gerade schwer, ihm den Wechsel von T-Company zu o2 Business zu raten ... eher wirds da wohl ein neuer T-D1 Rahmenvertrag.



    Ansonsten kann ich den Ausführungen von Schach! nur uneingeschränkt beipflichten.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Yep, sehe ich genauso! Die 3ct-Festnetz (und übrigens auch die wirklich gute Sprachqualität dort, wo Eplus "steht" :) ) lasse ich mir wegen Funklöchern in manchen Ecken auch nicht entgehen. Darum nicht entweder-oder, sondern sowohl-als-auch! ;) Manche belächeln mich zwar als Handy-Maniac, weil ich mit 2 Handys durch die Welt laufe, aber so what! Der Trend geht eh zum Dritthandy... :D


    Spaß beiseite: würden die D-Netze interessante Optionen bieten (wie z.B. das After-Work-Pak von o2 mit Billig-Calls ab 18h [statt erst ab 20h, wie bei HappyAbend... aber das ist ja leider - noch?! - nicht in Sicht.. :mad: ), wäre ich komplett dort. Auch Minutenpakete würde ich nicht bei den E's buchen, weil die m.E. nur noch geringfügig günstiger sind als bei den D's (weshalb die "neuen" Pakete von Eplus m.E. auch in die falsche Richtung weisen). Aber solange Mobilfunk bei den D's noch ziemlich teuer ist, nutze ich doch die - ohnehin ja nur bescheidene - Konkurrenz auf dem deutschen Mobilfunkmarkt aus und halte mir eben Eplus für mein "Festnetz-Handy". Fahre ich mit dem Auto oder Motorrad durch die Lande (wobei es ja schon mal um "Leib und Leben" gehen kann, Hadraniel), dann habe ich eben auch mein D-Handy dabei. Ist zwar bissl lästig, aber man gewöhnt sich an alles, und meine aktive "Phone-Time" ist dank Eplus jedenfalls deutlich gestiegen... :D


    Meine potentiellen Anrufer sind durch diese "Handy-Verdopplung" (manch einer wird vielleicht sogar sagen: "Handy-Wirrwarr" ;) ) übrigens nicht wirklich irritiert. Wer mich erreichen will, kennt meine D-Nummer.


    Aber ich gebe sofort zu: für eine professionelle berufliche Nutzung ist das keine sonderlich attraktive Alternative. Nur bin ich eben eher ein Freizeit-Handy-Maniac... :D Jedem das Seine!


    In diesem Sinne!

  • Zitat

    Original geschrieben von Schach!
    Manche belächeln mich zwar als Handy-Maniac, weil ich mit 2 Handys durch die Welt laufe, aber so what! Der Trend geht eh zum Dritthandy... :D


    So ist es! :D Ich habe in der Regel 4 Geräte (eins zum Angerufen werden, eins zum Simsen+WAPpen, eins für Anrufe aufs Festnetz, eins für Anrufe zu Handys -- siehe mein Handy-Howto) dabei (plus ein Handy daheim in der HZ), da gucken die Leute wirklich komisch .. vor allem weil die meisten nicht glauben, daß das unterm Strich viel billiger als einfach nur ein Gerät ist .. :p



    Zitat

    Fahre ich mit dem Auto oder Motorrad durch die Lande (wobei es ja schon mal um "Leib und Leben" gehen kann, Hadraniel), dann habe ich eben auch mein D-Handy dabei.


    SIM-Karte raus, für den Notruf funktioniert ein Handy auch ganz ohne - dafür brauchts kein D-Netz :)

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von DasP
    D2 und E+ ergänzen sich gut, aber das man echt für 100% Empfang und Qualität 2 Verträge haben muss finde ich :rolleyes:


    Diese Kombination habe ich auch bis Oktober genutzt, da aber jetzt im E-Plus Netz die letzten grösseren Lücken geschlossen sind, und Konferenzgespräche ebenfalls kostenlos, hab ich auf Vodafone D2 Karten seitdem verzichtet.


    T-Mobile hat hier zwar unangefochten die beste Netzabdeckung, aber leider auch mit Abstand die mieseste Sprachqualität. Zumindest bei GSM, über T-Mobile UMTS konnte ich noch nicht telefonieren.


    Nachdem o2 hier kein eigenes Netz hat, bleiben somit nur Vodafone D2 und E-Plus als brauchbare Netze.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!