E-Plus vs. T-Mobile: meine persönliche Erfahrung

  • Also ich habe in den letzten 6 Jahren alle Netze gehabt.


    Bis '99 hatte ich vodafone (damals D2 privat), Netzmäßig war es ganz gut, nur man hat zu oft das Besetztzeichen erhalten, wenn man zu Stoßzeiten telefonieren wollte. Wenn die Netzüberlastung nicht so oft vorkommen würde, und die Tarife nicht so überteuert wären, ist vodafone wirklich nicht schlecht. Das sind jedoch meine Erfahrungen vom Jahr 1998/99, es kann sein, dass es sich bzgl. der Netzüberlastung gebessert hat.


    Hatte von Mitte 99 bis Anfang 2001 T-Mobile aka T-D1. Netz war wirklich unschlagbar, vodafone kann da nicht mithalten. Tarife sind jedoch, wie bei vodafone, überteuert.


    Von 2001 bis Sep. 2004 hatte ich E+, anfangs hatte ich einige Probleme, was Empfang anging, ab und zu hatte ich in meiner Wohnung kein Empfang. Das änderte sich Mitte 2002, hatte von da an Vollempfang in meiner Wohnung. Bei Zugfahrten hat man jedoch sofort gemerkt, was man an T-Mobile und E+ hat. E+ war sehr lückenhaft, T-Mobile hatte nur einige kleine Lücken. Für E+ spricht die gute Sprachqualität und (noch) die Tarife. E+ war jedoch schon besser, wird meiner Ansicht nach immer schlechter, tarifemäßig.


    Seit Sep hab ich nun O2 Genion, und war wirklich erstaunt, dass ich mit O2 (kein T-Mobile Roaming, ist teilweise gesperrt in meiner Gegend) SUPER Empfang habe. Auf meiner Fahrt zur Arbeit habe ich nur an einer Stelle mäßigen Empfang sonst nur Vollempfang. Hätte das nicht gedacht. Außerdem sind die Tarife wirklich klasse. Ich hoffe, O2 passt sich nicht E+ an, was Verschlechterung der Tarife angeht.


    In diesem Sinne

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Meine Erfahrung:


    Man ist so lange begeistert mit E+ (und lobhudelt ohne Ende), solange man in einem Ballungsraum wohnt und sich auch vorwiegend in selbigem aufhält.


    Sobald man öfters mal über Land tingelt, wird man merken, dass einem der tollste 3 CT- Tarif nix nützt, wenn man auf den nächsten Hügel kraxeln muss, um ihn nutzen zu können.


    Negativ! Ich bin oft im tiefsten Westmünsterland unterwegs, das ist teilweise wirklich Pampas und habe praktisch immer Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Corleone
    Außerdem sind die Tarife wirklich klasse. Ich hoffe, O2 passt sich nicht E+ an, was Verschlechterung der Tarife angeht.


    Auch o2 hat seine Tarife ordentlich verschlechtert, nur ists da länger her (Juli 2001, nach den rechtswiedrigen(*) Euro-Umstellungen), und deswegen schon ein bißchen in Vergessenheit geraten.
    o2 ist außerhalb einer eventuellen Homezone genauso teuer wie D1. Vorteile sind hier halt die diversen "Active-Packs" und natürlich die Mobile-Option: immer noch klasse, daß man mit o2 billiger auf Fremdnetze anrufen kann, als alle anderen netzintern.


    Kurz zum Thread-Topic: ich nutze Mobilfunk seit Mitte 1999. Alle Netze, primär jedoch E-Plus und seit 2001 auch o2. Ausschlaggebend für E-Plus war seinerzeit neben den attraktiven Tarifen (Time&More) vor allem die Sprachqualität. Heute sehe bzw. höre ich in der Sprachqualität nur noch geringe Unterschiede (neue Codecs? EFR? oder woran liegts?), und bei den Tarifen schliesst E-Plus in den letzten Monat ja leider zu den D-Netzen auf.
    Ich halte mich zu 95% im Raum Köln-Bonn-Koblenz auf. Hier gibt es erwartungsgemäß keine Versorgungsprobleme, zumindest in der Nähe des Rheins. Wenn man sich von Remagen/Brohl aus in die zerklüftete Pampa richtung Westen oder auch Osten wagt, sind eh alle Netze weg.
    Die frequenzbedingte schlechtere Indoor-Versorgung kann ich regelmässig -da auch zu Hause der Fall- leider bestätigen. D1/D2 tuns hier ganz gut, E-Plus ok aber O2 funktioniert nur in einigen Zimmern (bestimmte Himmelsrichtung, mit Fenster). Bei -95db ists halt schlecht telefonieren - nicht von ungefähr gibts bei mir offiziell keine Homezone.
    Beim Shoppen in Kaufhäusern ist bei den E-Netzen natürlich auch zuerst das Netz weg. Wobei ich das D-Netz-Telefonieren im Außenbereich (Fassadennähe) der großen Gebäude bei "einem Balken" auch nicht wirklich als sinnvoll bezeichnen kann.


    Für einen reisenden Geschäftsmann ist mein Text sicherlich keine 5ct wert, und er wird unbeirrt zu T-Mobil gehen. Für kostenbewußte Mobilfunker, vor allem Privatleute, halte ich es für geradezu fahrlässig, nicht die in jedem Fall günstigere E-Plus+o2-Kombination zu nutzen.


    (*) wie wir hoffentlich morgen schwarz auf weiß lesen können werden.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    D1/D2 tuns hier ganz gut, E-Plus ok aber O2 funktioniert nur in einigen Zimmern (bestimmte Himmelsrichtung, mit Fenster). Bei -95db ists halt schlecht telefonieren - nicht von ungefähr gibts bei mir offiziell keine Homezone.


    Die -95db hab ich bei mir leider auch - jedoch wird bei mir die Homezone angeboten. Leider passiert hier o2-mässig nix und die Leute bei o2 meinen ebenfalls, dass die Versorgung hier ausreichend sei (auch T-Mobile Roaming geht nicht) :(


    E+, D1 + D2 sind hier jedoch Bombe ...


  • Schön, daß viele von Euch ähnliche Ansichten haben wie ich oder zumindest ähnliche Erfahrungen gesammelt haben.
    Was Du da schreibst, Marko, kann ich genau so unterschreiben.


    Wie gesagt, die Tarife bei E-Plus sind wirklich unschlagbar günstig, zumindest waren es noch die alten Profi-Tarife. Mittlerweile sieht ja auch das ein bisschen anders aus. Wenn man sekundengenaue Taktung bei T-Mobile möchte, muß man einen Gewerbeschein vorweisen und Business-Kunde werden, sonst ist das höchste der Gefühle 10 Sekunden. Das ist wohl traurig.
    Aber andererseits hat Qualität nun einmal seinen Preis und wenn ich schaue, wie die letzten 8 Monate bei einem Netzbetreiber, der ständig rote Zahlen schreibt, aussahen, zahle ich dann doch wohl lieber etwas mehr.
    Es ist schon sehr auffällig, daß E-Plus kräftig sparen muß. Ständig stoppt der UMTS-Ausbau, der, verglichen mit den anderen, ohnehin sehr schwach ist, weil Gelder fehlen. Und die GSM-Indoor-Versorgung wird auf der Investitionsliste bei E-Plus bestimmt den untersten Rang einnehmen, zumal Indoor sowieso von keinem Operator garantiert wird. Ebenso wird man bei E-Plus auf Goodies wie Sound Logos lange warten müssen, weil kein Geld da ist.
    Ein flächendeckendes Netz im 1800 MHz-Band aufzubauen, ist schon eine echte Herausforderung und extrem teuer, aber so halbherzig wie es E-Plus in letzten 9 Jahren vorgemacht hat, ist es halt nichts.


    RB

  • Zitat

    Original geschrieben von Rory.Breaker
    Was Du da schreibst, Marko, kann ich genau so unterschreiben.


    Diesen verblendeten Unsinn lese ich schon lange nicht mehr. Schade, daß man Quotings nicht auch auf die Ignore-List setzen kann.


    Zitat

    Marko schreibt
    Man ist so lange begeistert mit E+ (und lobhudelt ohne Ende), solange man in einem Ballungsraum wohnt und sich auch vorwiegend in selbigem aufhält.


    Unterm Strich: Wer wirklich auf ein Handy angewiesen ist: PRATZEN WEG VON E-PLUS! Alle Hobbyfunker und Freaks können es riskieren.


    Diese Aussage impliziert, daß

    • Personen, die sich vorwiegend in Ballungsräumen aufhalten, nur Hobbyfunker und Freaks sind
    • nur diejenigen wirklich auf ein Handy angewiesen sind, die sich nicht ständig in Ballungsräumen aufhalten.


    Wie beschränkt und gleichermaßen arrogant muß man sein, um so einen Unsinn von sich zu geben? :p


    Zitat

    Aber andererseits hat Qualität nun einmal seinen Preis und wenn ich schaue, wie die letzten 8 Monate bei einem Netzbetreiber, der ständig rote Zahlen schreibt, aussahen, zahle ich dann doch wohl lieber etwas mehr.


    E-Plus macht Gewinn. Ob sie ihn auch richtig investieren, sei dahingestellt, aber mit Falschaussagen ists immer schlecht argumentieren.


    Zitat

    Ebenso wird man bei E-Plus auf Goodies wie Sound Logos lange warten müssen, weil kein Geld da ist.


    Wenn Du sonst keine Sorgen hast ...

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Hallo,


    zu den tatsächlich vorhandenen Empfangsschwankungen bzw. Unterschieden in der Empfangsqualität kommt noch die Empfangsleistung des Handys hinzu.

    Da gibt es riesige Unterschiede ("gute" / "schlechte" Hardware). Aber man kann ja diverse Testberichte lesen.
    Heute sind leider eben andere Dinge wie z.B. eingebaute Blackbox/Kamera, MMS und anderer Spielkram wichtiger als eine ordentliche Empfangsleistung.


    Nein, ich werde hier keine Hardwareempfehlung für guten Empfang auf dem Lande bei Eplus preisgeben.


    Gruss
    tector

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • tector


    Was ist eine eingebaute "Blackbox" :confused:



    Zu dem Thema an sich: Man kann halt nicht alles haben. Entweder günstig mit schlechterem Empfang oder teuer mit gutem Empfang... Was gibt es da viel zu diskutieren, die Sache ist doch klar.

  • Jedes Netz hat seine Lücken. Wir reden hier von Mobilfunk, eine 100%ige Netzabdeckung hat kein Netzbetreiber und wird wohl auch nie erreicht werden.
    Ich kann z.B. nicht verstehen, warum hier alle immer das D1-Netz von T-Mobile loben. Hier auf der Schwäbischen Alb (zwischen Reutlingen und Sigmaringen), sowie im westlichen Landkreis Biberach ist die Netzabdeckung von D1 unter aller Sau. Hier hat Vodafone Maßstäbe gesetzt und bietet heute noch in diesem Gebiet die beste Netzabdeckung. E-Plus war lange Zeit miserabel, aber in den letzten beiden Jahren hat sich das grundlegend verbessert. Mein Heimatdorf hat 120 Einwohner, im Umkreis von 10 km wurden in den letzten beiden Jahren 4 neue BTS errichtet, und das in einem sehr ländlichen Gebiet. T-Mobile plant hier keinen weiteren Ausbau mehr. Deshalb wundert es nicht, dass hier bestimmt 90% Vodafone haben. In letzter Zeit sind aufgrund der guten Netzabdeckung einige Bekannte von mir zu E-Plus gewechselt und sind zufrieden, auch wenn die Indoor-Versorgung nicht so gut ist wie die von Vodafone. Dafür sind die Preise immer noch deutlich günstiger als die von Vodafone.
    In einer anderen Ecke Deutschlands sieht es wahrscheinlich wieder ganz anders aus. Deshalb nützen hier persönliche Erfahrungen niemandem. Man kann nur immer wieder sagen, dass es grob fahrlässig ist, vor Vertragsabschluss nicht die Netzabdeckung mit Hilfe einer Prepaid-Karte zu testen.


    E-Plus als Netz für Hobbyfunker, Marko du wirst langsam zum Nachfolger von Dr. Z. , der mittlerweile seinen Kampf eingestellt hat und sich über die bessere Netzabdeckung freut. Nur weil du in Regensburg an deiner Uni keinen Empfang hast, heißt das noch lange nicht, dass das Netz lückenhaft ist und D1/o2 überall wunderbar versorgen.
    Ich kann die Loblieder auf D1 hier auch nicht verstehen, weil es hier in der Gegend das schlechteste Netz ist. Aber wenn 90% hier im Forum sagen, dass die Netzabdeckung von D1 sehr gut ist, trifft das wohl für die meisten Teile Deutschlands zu und ich hab nun mal das Pech und sitze in einem Funkloch, genauso, wie du in einem E-Plus-Funkloch sitzt. Immer diese Pauschalisierungen...

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Und wieder ein "Mein Netz ist besser Thread"? :rolleyes:
    Ich finde meine 3 Netze (Vodafone lehne ich aus diversen Gründen ab) sind die besten, da ich eigentlich immer Empfang habe ;)

    Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!