Unionsparteien möchten Studiengebühren einführen und Bafög abschaffen

• So ähnlich wie Erik sehe ich das auch.
    Ich würde grundsätzlich Studenten im ersten Studium von Gebühren befreien. Dabei spielt es keine Rolle ob das Studium zu Ende gebracht oder abgebrochen wurde. Danach müsste man dann aber eben diese Gebühr entrichten.
    Damit hätten alle wieder die gleichen Chancen, und gerade Dauerstudenten würde dabei einen Riegel vorgeschoben werden.
    Es dürfte meiner Ansicht nach auch nicht nach Semestern abgerechnet werden. Sondern der erste volle Studiengang. Wenn dieser eben 6 Semester geht, in Ordnung, wenn er 8 dauert auch ok (solange es nicht durch verschulden des Studenten zustande kam).

Allerdings kotzt es mich schon wieder an, dass es die Machthabenden wieder über die Politik versuchen. Es gibt einen Grund warum wir Steuern zahlen, ein Grund dafür ist die Bildung.
    Nur wird immer versucht an der falschen Ecke Geld zu sparen (Pisa und die jüngste Studie belegen das ja).

Vielleicht sollte man endlich mal die Politiker-Rente abschaffen und die Beamtengehälter kürzen und vor allem den Beamten-Status abschaffen..
    Ach halt nein.. da würde man ja Wählerstimmen verlieren :rolleyes:

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• dann erkläre mir doch mal bitte einer der hier anwesenden studenten warum ICH für sein (euer) studium aufkommen soll...?????

das soll er gefälligst selber bezahlen (als kredit der nach studiumsende rückzahlbar ist). schließlich verdient er als akademiker später auch mehr...

es ist nämlich im moment (in der mehrheit) so das der handwerker und der friseur (durch ihre steuern) dem sohn vom arzt und rechtsanwalt das studium finanzieren.

tüte
    (der zwar studiert hat, aber den spaß komplett selber bezahlt hat!)

• Zitat

es ist nämlich im moment (in der mehrheit) so das der handwerker und der friseur (durch ihre steuern) dem sohn vom arzt und rechtsanwalt das studium finanzieren.

und der Tochter der Verkäuferin, dem Sohn des Bäckers...

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    und der Tochter der Verkäuferin, dem Sohn des Bäckers...

das ist so leider nicht richtig.

und ich will hier auch nicht den eindruck erwecken ich hätte was gegen studenten (wie gesagt, ich habe selber studiert, nur halt auf eigenen kosten).

• aha?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von tüte
    tüte
    (der zwar studiert hat, aber den spaß komplett selber bezahlt hat!)

Echt? Du hast der Uni Geld gegeben, damit sie Deine Profs bezahlen? Die Gebäude, in denen Du die Vorlesungen gehört hast? Die Materialien mit denen Du experimentiert hast? Die Bücher, die Du in der Bibliothek zur Literaturrecherche benutzt hast? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Echt? Du hast der Uni Geld gegeben, damit sie Deine Profs bezahlen? Die Gebäude, in denen Du die Vorlesungen gehört hast? Die Materialien mit denen Du experimentiert hast? Die Bücher, die Du in der Bibliothek zur Literaturrecherche benutzt hast? :rolleyes:

ja, echt.
    da kannst du dir deine dummen kommentare sparen.
    es gibt in deutschland auch private unis und fh´s...
    und es soll sogar leute geben die nicht in deutschland studiert haben... *wunder*

• Man, immer diese Stammtischparole!

Und ohne Arzt keine Krankenschwester..... Abgesehen davon verdienen Studienabgänger i.d.R. mehr und zahlen das über wesentlich höhere Steuern (dank Progression) auch wieder an die Allgemeinheit zurück. Reicht das nicht?

Wenn ich eine Ausbildung mache, bekomme ich sogar noch Geld dafür. Wenn ich eine Ausbildung an einer Uni mache, soll ich dafür auch noch zahlen? Dafür, dass ich unsere Zukunft erhalte?
    Oder glaubst du im Ernst, ein Hochlohnland wie DE kann sich alleine über Bäcker, Fleischer und Bauarbeiter finanzieren?
    Wissen ist das einzige Gut, mit dem wir wuchern können. Und Wissen bzw. der Zugang dazu muss für jeden frei sein.

• Zitat

Original geschrieben von tüte
    ja, echt.
    da kannst du dir deine dummen kommentare sparen.
    es gibt in deutschland auch private unis und fh´s...
    und es soll sogar leute geben die nicht in deutschland studiert haben... *wunder*

Oh Entschuldigung, ich wüsste nicht, dass Du studieren in D zukünftig nur noch einer gewissen Schicht erlauben willst. Man will halt unter sich bleiben... :rolleyes:

EDIT:

Intruder

Volle Zustimmung! :)

• Intruder:

fragt sich wer hier stammtischparolen raushaut...
    es gibt länder da ist das bildungswesen DEUTLICH besser als in D und da ist das Studium auch kostenpflichtig.
    Ist ja nicht so das du das während deines Studiums zahlen musst.

wie machen das denn die finnen, die briten, die amis?

natürlich darf das geld (aus den studiengebühren) nicht in den allgemeinen haushalt fließen sondern muss den unis zugute kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!