So ähnlich wie Erik sehe ich das auch.
Ich würde grundsätzlich Studenten im ersten Studium von Gebühren befreien. Dabei spielt es keine Rolle ob das Studium zu Ende gebracht oder abgebrochen wurde. Danach müsste man dann aber eben diese Gebühr entrichten.
Damit hätten alle wieder die gleichen Chancen, und gerade Dauerstudenten würde dabei einen Riegel vorgeschoben werden.
Es dürfte meiner Ansicht nach auch nicht nach Semestern abgerechnet werden. Sondern der erste volle Studiengang. Wenn dieser eben 6 Semester geht, in Ordnung, wenn er 8 dauert auch ok (solange es nicht durch verschulden des Studenten zustande kam).
Allerdings kotzt es mich schon wieder an, dass es die Machthabenden wieder über die Politik versuchen. Es gibt einen Grund warum wir Steuern zahlen, ein Grund dafür ist die Bildung.
Nur wird immer versucht an der falschen Ecke Geld zu sparen (Pisa und die jüngste Studie belegen das ja).
Vielleicht sollte man endlich mal die Politiker-Rente abschaffen und die Beamtengehälter kürzen und vor allem den Beamten-Status abschaffen..
Ach halt nein.. da würde man ja Wählerstimmen verlieren ![]()