Unterschied zwischen Symbian v7.0 und Symbian v7.0s

• Hallo,

mir ist aufgefallen, daß die Symbianversionen von UIQ und Serie60 verschiedene Bezeichnungen haben. UIQ verwendet Symbian OS v7.0 und Serie60 Symbian OS v7.0s
    Wo liegt da der Unterschied? Was ist bei 7.0s anders als bei 7.0?

Gruß,
    TopDog

• Schau dir doch einfach die Geräte an die diese Systeme verwenden.

Symbian UIQ (7.0): Sony Ericsson P800, P900, Motorola A920 und 925.

Wie du siehst haben diese Geräte allesamt einen Touchscreen.

---------------

Symbian 7.0s: Nokia 6600, Nokia 7610, Nokia 6260(?)

Das gesamte Menü ist einfach für ein Smartphone ohne Touchscreen "abgerichtet" worden.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Ich dachte immer, daß UIQ die Touchscreenunterstützung mit sich bringt und nicht die Symbian-Version...

Die Leistungsfähigkeit beider Symbian-Versionen ist also gleich?

Wofür steht eigentlich das "s" bei Symbian 7.0s?

• Ich weiß nicht ganz genau was du damit meinst.

Aber es ist so das die "Leistungsfähigkeit" nicht vom Betriebssystem sondern vom Arbeitsspeicher des Handys abhängt! :)

MfG, TT-Leser

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Ich weiß nicht ganz genau was du damit meinst.

Aber es ist so das die "Leistungsfähigkeit" nicht vom Betriebssystem sondern vom Arbeitsspeicher des Handys abhängt! :)

Naja aber jedes Betriebssystem hat ja auch eine bestimmte Leistungsfähigkeit, halt das was das OS leisten kann.
    Ich meinte damit die Möglicheiten, die das Betriebssystem bietet. Zum Beispiel bietet Serie60 mehr als Serie40. Und ich wollte es halt auf Serie60 und UIQ bezogen wissen.

• Zitat

Original geschrieben von TopDog
    Ich meinte damit die Möglicheiten, die das Betriebssystem bietet. Zum Beispiel bietet Serie60 mehr als Serie40. Und ich wollte es halt auf Serie60 und UIQ bezogen wissen.

Also ich begreife immer noch nicht direkt was das mit Leistungsfähigkeit zu tun hat aber nagut. :D

Vorteile von Series 60 gegenüber Series 40 liegen doch klar auf der Hand. Bei Series 60 lassen sich unzählige, bereits verfügbare Programme nachinstallieren und das nicht nur, wie bei Series 40, Java basierte Programme und Spiele.
    Das ist auch bei Symbian UIQ nicht anders nur ist dort das Softwareangebot bei weitem noch nicht so groß wie bei Series 60. Gibt halt anscheinend nicht nur mich der ein Smartphone den Touchscreen vorzieht. :)

Bei Symbian UIQ und Series 60 können auch problemlos mehrere Programme zugleich laufen.
    Ich zum Beispiel mache es oft so das ich mit dem Agile Messenger (MSN und ICQ, sowohl für UIQ als auch für Series 60 verfügbar) online bin und den im Hintergrund laufen lasse. Dann im Wap-Browser wap.telefon-treff.de besuche und zuguterletzt, wie ich es beim P800 gemacht habe, auch noch MP3´s gehört habe.
    Sowas ist mit Series 40 nicht möglich obwohl ich auch glaube (glauben ist nicht wissen... :) ) das man beim 6230 MP3´s hören kann und den MP3-Player dann im Hintergrund laufen lassen kann.

MfG, TT-Leser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!