Problem mit Onlinekonto - Hacker?

  • Hallo,


    habe gerade versucht etwas zu überweisen mit meinem Sparkassen Konto und zwar online. Man gibt am Ende eine Tan ein, welche die Unterschrift ersetzt. Nun habe ich sie eingegeben und mir wurde angezeigt, dass sie angeblich schon benutzt wurde. Aber das ist unmöglich. Man kan jede nur 1X benutzen und ich streiche jede mit Betreff ab, so dass ich mir das nicht erklären kann.


    Jetzt habe ich vor einiger Zeit einen Hacker Trick gelesen, wobei einem genau dieses Mysterium mittels einer vorgetäuschten Seite passiert und der Hacker durch die Eingabe von dann 2 Tans eine benutzt um das Konto leerzuräumen. :eek:


    Was tun? Gibt es eine Hotline von der Stadtsparkasse Köln?


    danke

  • Ich habe ein ähnliches Problem bei der CC Bank.
    Dort bekomme ich auch immer gesagt, das meine TAN ungültig ist, wenn ich dann 2 oder 3 Nummern weiter gehe, ist es OK.

  • Ich nehme an das du einfach vergessen hast abzuhacken...


    denn wenn dir an deinem Kontoauszug nichts besonderes aufgefallen wäre was du z.b. nicht weißt überwiesen zu haben sehe ich kein problem.


    wenn der tan schon benutzt wurde aber trotzdem keine überweisung vorliegt die nicht du vorgenommen hast, ist die einzige erklärung dass du einfach nur vergessen hast durchzustreichen.


    alle überweisungen sind online nachzuschauen... also los :)

  • Re: Problem mit Onlinekonto - Hacker?


    Zitat

    Original geschrieben von Icebone
    Was tun? Gibt es eine Hotline von der Stadtsparkasse Köln?


    danke


    Wenn du hier bei "Fragen zum Onlinebanking" klickst, dann kommt als Tipp, schnell bis 22 Uhr die Telefonnummer 0221-2787970 anzurufen.


    Hättest du aber auf der Seite auch selber finden können...



  • Das habe ich mir beim ersten mal auch gedacht. Daraufhin habe ich da pinibel drauf geachtet, das Problem tritt aber weiter´hin auf.
    Das ganze ist auch nicht weiter tragisch, da man das Geld sowieso nur auf mein Referenzkonto überweisen kann.

  • hast Du mal oben in die Adresszeile Deines Browsers geguckt? Steht da die Sparkassenseite? Mit ner https-Verbindung? Dann ist alles okay und Du hast wohl wirklich mal n Haken vergessen. Wenn nicht, könnte es sich in der tat um "Phishing" handeln

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Beim Internet-Banking der Sparkasse (zumindest so im Raum Bonn, Köln und Düsseldorf) sollte unter "Verwaltung" die Möglichkeit bestehen, die TAN-Verwaltung aufzurufen. Dort kann ich neben dem genauen Datum (das hilft meistens schon) in einem kleinen Zeitfenster sogar noch sehen, für welche Transaktion meine TANs verbraucht wurden.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • bei meiner sparkasse kann man sich die letzte benutzte TAN anzeigen lassen, und in der online-übersicht werden buchungen, sofern online vorgenommen, mit TAN angezeigt. müsste eigentlich einheitlich sein, oder? :confused:

    c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!