Silvester: Mit Vertrag besseres durchkommen???

  • Prioritätskarte


    Aus eigener Erfahrung (Nutzung) kann ich das bestätigen. Einige Behördenkarten HABEN diese Prioritätskennung und werden vorrangig im Netz abgewickelt (Zumindest weiß ich das bei t-mobile)


    Ebenso gibt es bei t-mobile speziell kryptierte GPRS-Karten, die die maximale Datenrate garantieren sollen. Einsatzgebiet: Mobile Terminals zur Datenabfrage im BOS-Bereich.


    Teilweise werden bestimmte SIMs auch in Netzgebieten gesperrt, in denen es unerwünscht ist wenn "PrePaid-Nutzer" telefonieren.


    Ebenso wurden teilweise Vermittlungsstellen (t-mobile) so konfiguriert, dass sie nur bestimmte Rufe aus bestimmten Regionen abarbeiteten.
    So wurden z.B. im Raum BS Kapazitäten für Gespräche im Raum MD reserviert, als dort das "Jahrhunderthochwasser" drohte. Wenn man in BS
    versuchte eine Mobilfunkverbindung herzustellen, wurde man geblockt.


    Gruss EE

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung bei Vodafone sprechen:
    Letztes Silvester hatte ich meine Vertragskarte vergessen und nur nur eine Prepaid am Mann. Alle anderen hatten Vodafone-Vertragskarten und konnten mit geringen Einschränkungen telefonieren (abgehend und ankommend) und SMS schreiben, nur mit meiner Prepaid ging bis ca. 4 Uhr morgens gar nichts, weder Telefonie noch SMS.


    Carsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung bei Vodafone sprechen:
    Letztes Silvester hatte ich meine Vertragskarte vergessen und nur nur eine Prepaid am Mann. Alle anderen hatten Vodafone-Vertragskarten und konnten mit geringen Einschränkungen telefonieren (abgehend und ankommend) und SMS schreiben, nur mit meiner Prepaid ging bis ca. 4 Uhr morgens gar nichts, weder Telefonie noch SMS.


    Carsten


    Wenn das wirklich so ist, dann gibts ja bei Vodafon eine "zwei Klassen Gesellschaft". Das finde ich mehr als schwach.:flop:

    /\/\ a n d u | | i

  • Von dieser Vodafone-Erfahrung wurde hier schon des öfteren berichtet.


    Wahrscheinlich ist das D2-Netz teilweise so überlastet, daß Vodafone sich versucht damit zu helfen.


    Hat jemand Infos zu eplus?

  • :D Also zum Jahreswechesel habe ich andere Sorgen als die Netzkapazitäten durchzutesten....ich kann mich immer vor Lachen nicht einhalten, wenn einige Leute die erste(n) Stunde(n) mit ihrem - mehr oder weniger funzenden Handy herumspielen.


    Da spiele ich lieber mit meiner Freundin:D und feiere schön.


    Das Theater jedes Jahr - immer wieder lustig.


    Übrigens heißt das nicht, das ich zum Jahreswechsel keine Grüße verschicke...schon 2-3 Tage vorher geht eine SMS an ca 70 Nummern raus, die zum Netzbetreiber übertragen wird, aber erst Neujahr 00.00 Uhr übertagen wird. Zeitversetzt eben. Und die kommen immer pünktlich an. Weil genau 00.00 Uhr keiner telefoniert.


    So sind alle glücklich, und meine Freundin sowieso:D


    Gute Nacht,
    Michback

  • Ich hab mal zum Jahreswechsel die Netzkapazitäten etwas getestet. Mit O2-Vertrag und Loop-Karte hatte ich überhaupt keine Probleme, hab sogar 0:05 ein gespräch geführt. (Hatte eigentlich mit O2 noch nie eine Netzüberlastung.) Meine Xtra-Karte ging wieder ca. 2:40 und die Callya irgendwann nach 3 Uhr. Zu E+ kann ich nix sagen, hab keine Karte von denen.
    Ich saß irgendwann an der Bar in einer Kneipe und ein Mädel versuchte gegen um 1 krampfhaft eine SMS zu verschicken und wunderte sich, warum sie immer abgewiesen wird. Ich sagte nur: "Wohl das falsche Netz gewählt" :-)
    SMS, die ich kurz nach Mitternacht an D1 und D2 verschickt hatte, kamen erst im Laufe des Vormittags bei dem Empfängern an.

  • Kann hier nur meine Erfahrung von letztem Jahr zu E-Plus und D2 geben:


    E-Plus zu Festnetz: bis 0.15 Uhr überhaupt gar keine Probleme, auch E-Plus zu E-Plus geht; danach brauchte man ca. 3-6 Wählversuche ins Festnetz, dann gings auch da, E-Plus zu E-Plus in etwa genau soviele. Ab ca. 1.15 war alles wieder "normal".


    D2 zu Festnetz: auch hier bis 0.15 Uhr keine Probleme, danach war alles tot, irgendwann hatte ich mal nach 12 Wählversuchen ein Freizeichen im Festnetz, D2 zu D2 ging überhaupt nicht. Bei D2 war alles ebenfalls gegen 1.15 Uhr wieder normal.


    SMS habe ich nicht ausprobiert.


    E-Plus war Vertrags und D2 war Prepaid.


    CU

  • Also, meine Erfahrungen: O2 -> Festnetz: Kein Problem kurz nach 0 Uhr. Mit D1 (Vertrag) -> D1 bzw. Festnetz: Keine Chance, ging erst ab 1 Uhr wieder :flop:

    FCB will live forever

  • Moin,


    Zitat

    Wenn das wirklich so ist, dann gibts ja bei Vodafon eine "zwei Klassen Gesellschaft". Das finde ich mehr als schwach


    PrePaid und Postpaid Kunden sind bei allen Netzbetreibern zwei verschieden Klassen. Das ist normal und logisch, schließlich verdient man mit Postpaid Kunden weit aus mehr Geld als mit PrePaid´lern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!