O2 Homezone Frage

  • Hallo zusammen,
    wie ist das eigentlich mit den beiden Genion Nummern.Kostet es für Anrufer nur normale Festnetzkosten,wenn sie jemanden auf seiner O2 Festnetznummer anrufen oder auch dann,wenn sich der der/die gerade in seiner Homezone befindet und auf der normalen Handynummer anruft?


    Danke und Gruß


    Nrwbasti

  • Als Anrufer bezahlst du natürlich nur die Festnetztarife, wenn du aucheine Festnetznummer anrufst. Ist doch eigentlich logisch, oder? ;)


    Gruß
    Sven

  • Das ist Richtig. Die Vorwahl ist ja diesselbe (egal ob Festnetz oder Genion).


    Allderdings hätte ich da noch eine Frage zu Call by Call-Anbietern.


    Anscheinend kann man über Call by Call nicht immer die Genion-Nummern erreichen. Woran kann das liegen???

  • Ob das nur an den CallByCall-Anbietern liegt :rolleyes:
    Meiner Erfahrung nach kommt es oft vor, daß man Leute in ihren Homezones nicht unter der HomezoneNr erreichen kann - obwohl bei denen das Häuschen angezeigt wird ;) Es geht manchmal einfach nicht und dann muss man es einige Male probieren. Ärgerlich wird es dann, wenn der, den man anrufen möchte, bei Nichterreichbarkeit ne Mailbox geschaltet hat.
    Diese "Fehlfunktion" ist übrigens nicht auf einen Ort beschränkt; sowohl in Bielefeld und Umgebung als auch im Ruhrgebiet (Dortmund, Bochum) und in Düsseldorf kenne ich reichlich Leute, die Probleme mit der Erreichbarkeit haben :mad:

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von svenni
    Als Anrufer bezahlst du natürlich nur die Festnetztarife, wenn du aucheine Festnetznummer anrufst. Ist doch eigentlich logisch, oder? ;)


    Naja, logisch ist doch heutzutage nichts mehr...


    denn wenn nach der Entscheidung der RegTP die IC der kleinen Carrier zu erhöhen schon von unterschiedlichen Gebühren geredet wird bzw. es schon jetzt unterschiedliche Tarife gibt, wenn ich eine 0171-Nummer anrufe, die noch bei T-Mobile ist oder eine 0171-Nummer anrufe die z.B. zu o2 portiert wurde....


    Als Kunde kann ich doch gar nicht mehr anhand einer Telefonnummer die tatsächlichen Kosten abschätzen... das wäre doch mal ein wichtiges Thema für die RegTP

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Diese "Fehlfunktion" ist übrigens nicht auf einen Ort beschränkt; sowohl in Bielefeld und Umgebung als auch im Ruhrgebiet (Dortmund, Bochum) und in Düsseldorf kenne ich reichlich Leute, die Probleme mit der Erreichbarkeit haben :mad:


    Ich kann das Problem bestätigen. Wenns irgendwie klemmt, hilft es in der Regel, ein abgehendes Gespräch zu initiieren.


    Manchmal ist allerdings auch das Handy schuld. Gerade SonyEricsson-Geräte, auch neuere wie T6x0, haben eine etwas instabile, unzuverlässige Homezone-Anzeige.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von atomic9000_muc
    Allderdings hätte ich da noch eine Frage zu Call by Call-Anbietern.
    Anscheinend kann man über Call by Call nicht immer die Genion-Nummern erreichen. Woran kann das liegen???

    Genion-Festnetznummern liegen im Netz von BT Ignite. Viele Billigst-CbC-Anbieter stellen aber keine Gespräche zu privaten Anbietern wie BT, MNet, Versatel und anderen her. Entweder fehlt denen ein Vertrag dafür oder sie möchten den teilweise leicht höheren IC-Zuschlag nicht zahlen. Bei einem guten CbC-Anbieter kommt man überall hin.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Hallo zusammen :)



    Zitat

    Manchmal ist allerdings auch das Handy schuld. Gerade SonyEricsson-Geräte, auch neuere wie T6x0, haben eine etwas instabile, unzuverlässige Homezone-Anzeige.



    Welche Handymodelle eignen sich für die Homezoneanzeige den überhaupt?



    Wenn Hope da mal nicht ein griff ins Klo gemacht hat. :flop:


    Ich hab mir nämlich ein Siemens CF62 bei Ebay an Land gezogen.
    Wenn das nichts taugt, müßte ich wieder versilbern und das wäre schade.


    Ich möchte bei O² ein Vertrag Genion Online abschließen.
    Und zwar wegen der Homezone.



    Gruß Hope0815 :)

  • Hi,


    Naja, gerade Siemens und Nokia sind im Homezone- Anzeige- Bereich wirklich sehr gut. D.h. Du wirst mit Deinem CF62 keine Probleme haben.
    Im Notfalls kannst Du Dir immernoch den Tonindikator schalten lassen.
    Dann hast Du vor jedem Gespräch die kostenlose Ansage "home", die Dir zeigt, dass Du in der Homezone bist und zu günstigen Konditionen telefonierst.


    Im Übrigen:
    Auch wenn das Gerät eine schwankende Anzeige hat, wie z.B. das T610, bedeutet das nicht, dass wenn kein Häuschen da ist, die günstigen Tarife nicht gelten, sondern die gelten auch ohne Häuschen (gibt ja Geräte, die es prinzipiell nicht anzeigen) ... daher ist auch der Tonindikator sehr wichtig.
    Da kannst Du zu 100% sicher sein.


    :)



    Chris

  • Zitat

    Naja, gerade Siemens und Nokia sind im Homezone- Anzeige- Bereich wirklich sehr gut. D.h. Du wirst mit Deinem CF62 keine Probleme haben.


    Da fällt mir jetzt aber ein Stein ins Klo. :)


    Naja, da hab ich bei Ebay was ersteigert, ohne sich darüber zu informieren ob das Handy für die Homezone geeignet ist oder nicht.


    Eben einfach mal Glück gehabt.


    Gruß Hope0815 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!