Fragen zur Onlinebewerbung

  • Hallo,


    wie schon im Titel erwähnt will ich mich jetzt einmal online Bewerben. In der Suche hab ich auch nix entsprechendes gefunden, deshalb nun meine Fragen:


    • Verfasst man in der Email, die man verschickt ein Anschreiben?
    • Wird die gesamte Email die Bewerbung, oder hänge ich das Schreiben an?
    • Falls das Schreiben angehangen wird, wäre da nicht eine *.pdf Datei am sinnvollsten?
    • Wenn ja: wie erstellt man (ohne den teuren PDF Wirter) solch Dateien?


    Ich hoffe Ihr wisst wie ich das alles meine....


    Danke

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Kommt ganz auf das Unternehmen an bei dem Du Dich "online" bewerbern willst.


    Eine einfache E-Mail ist keine wirkliche Online-Bewerbung. (Außerdem werden solche meist eh nicht wirklich zur Kentniss genommen, außer man hat sich bereits (z.B. telefonisch) darauf verständigt.


    Große Unternehmen z.B. VW bieten auf ihren HP`s Onlinebewerbungen an.
    Dort registriert man sich und füllt auf der HP dann entsprechende Formulare aus.
    Desweiteren kann man Zeugnisse und Dokumente hochladen (Word, Jpg, Pdf) und dem Unternehmen zur Verfügung stellen


    Gruß
    CH

  • Auf der Seite wurde aber explizit darauf hingewiesen, das man sich bei Interesse an dem Job mit einer Email an: blabla@blabla.de bewerben soll, deshalb die 'Email-Frage'.

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • In dem Fall würde ich die Bewerbung - so wie Du selbst vorgeschlagen hast - als .pdf-Datei erstellen. Funktioniert z. B. mit Ghostscript - kostenloses Tool, mit dem man sich z. B. unter Windows einen Drucker installiert, der als Output eine fertige pdf-Datei erzeugt.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Und dann haben die nicht angeben, was Du alles mitschicken sollst?


    Schreib denen ne kurze Mail, dass Du an dem Job interessiert bist (=verkürztes Anschreiben) hänge einen Lebenslauf und das letzte für den Job relevante Zeugnis an die Mail dran und setzte noch mit in den Text, dass sofern noch weitere Unterlagen erwünscht sind sie dich bitte kurz per Mail darüber informieren sollen.


    Für den Anfang reicht das dann wohl


    CH

  • Eine gute Online- Bewerbung sollte alle nötigen Anlagen zum Ausdrucken angehängt haben, selbst das Bewerbungsschreiben sollte nochmals mit dran.

  • Re: Fragen zur Onlinebewerbung


    Zitat

    Original geschrieben von TonyLuka
    Verfasst man in der Email, die man verschickt ein Anschreiben?


    Nein, das Anschreiben kommt auch in das Attachment. In den body kommt nur "Sehr geehrter Herr xxx, hiermit übersende ich Ihnen meine Bewerbung.". Am besten vorher anmailen, ob sie eine Bewerbung per email akzeptieren. Manche Unternehmen (DC, Degussa, Unilever, ...) haben eigene Online-Formulare.

    Zitat

    Falls das Schreiben angehangen wird, wäre da nicht eine *.pdf Datei am sinnvollsten?


    Ja, die .pdf-Datei sollte genauso wie eine Bewerbungsmappe aussehen: Anschreiben, Lebenslauf, eingescannte Zeugnisse.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!