Kontaktlinsen am PC

• hi,
    ich bin oft und auch sehr lange am Pc (wegen schule und auch Freizeit). Manchmal bis zu 5 Stunden ohne Pause. Hab seit letzter Woche nu weiche Kontaktlinsen und wollte fragen, ob man die am Pc auch drauf haben darf. Hab nämlich gehört wenn man z.B am Pc spielt, das man nicht so oft blinzelt und die Kontaktlinse so austrocknen kann, was natürlcih nciht so gut ist. Also darf man die Kontaklinse ruhig drauf haben während man am Pc ist, oder nicht?

• Re: Kontaktlinsen am PC

Zitat

Original geschrieben von sh0gi
    Also darf man die Kontaklinse ruhig drauf haben während man am Pc ist, oder nicht?

Ja, fünf Stunden stellen kein Problem dar. Ich trage schon Jahre lang Kontaktlinsen[1] und hatte noch keine Probleme. Wenn du mal trockene Augen hast, gibt es beim Optiker spezielle Augentropfen dafür. Im Auge kann die Kontaktlinse nicht komplett austrocken. Wenn sie etwas trocken wird, merkst du, dass es sich unangenehm anfühlt bzw. wenn alles in Ordnung ist, spürst du die Kontaktlinse gar nicht.

[1] Mittlerweile die günstigeren, weniger Luft durchlässigen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Kommt auf die Linse an. Ich habe jetzt nach ewigem hin und her für mich passende gefunden (Torische Ecco Monatslinsen) und da ist auch Bildschirmarbeit kein Problem. Ich bin oft 12 und mehr Stunden im Büro am Bildschirm, da kanns dann ab und zu schon mal passieren, dass ich mir nach 8 Stunden oder so Tropfen reinknalle (meistens Vislube, schön einfach von der Dosierung her und von der Wirkung her find ich se auch subber!), weil es dann schon mal reiben kann. Wie gesagt, ab und zu, nicht immer. Meistens funktioniert das auch so.

Probleme krieg ich nur, wenn in Stresszeiten meine Arbeitszeiten auf 16 und mehr Stunden anschwellen, weil mit ner Tragezeit von 20 Stunden oder so komm ich nur recht begrenzt klar. Das geht nur ein paar Tage problemlos...

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Ich habe seit zehn Jahren harte Linsen. Meine Bekannte, die am PC arbeitet Weiche, absolut keine Probleme. Ggf. ab und zu Blinzeln. Das machst Du aber nach einer Zeit automatisch. Evtl. wirst Du gegen Abend eine Augenmüdigkeit feststellen und nicht mehr absolut scharf gucken können. Evtl. mal Linsenpausen einlegen. Ich weiss von mir, dass ich die immer drin habe, ausser nachts, auch beim Baden, Tauchen, Springen, Sport, Kartfahren, etc. Man gewöhnt sich an alles.

• An alle Weichlinsenträger :)

Ich würde es mit der Tragezeit nicht übertreiben - besonders wenn man Linsen hat, die wenig Sauerstoff ans Auge lassen. Bei den meisten weichen Kontaktlinsen leidet das Auge unter permanentem Sauerstoffmangel (ausgenommen sind die Linsen, die man 30 Tage am Stück tragen kann). Dann bilden sich Äderchen im Auge die in ganz schlimmen Fällen sogar das Sehen behindern können.
    12 Stunden am Tag finde ich schon extrem lange bei weichen Linsen. Empfohlen werden eher 8-10 Stunden und mindestens ein KL-freier Tag pro Woche.

Als ich vor 7 Jahren mit weichen Kontaktlinsen angefangen habe, hat mir niemand gesagt, dass ich die Tragzeit verkürzen muss (hab meine Linsen oft mehr als 12h/Tag getragen). Das Ergebnis: seit 1 Jahr hab ich sehr trockene Augen, Adern haben sich gebildet und ich kann kaum noch Linsen tragen. Einer Freundin von mir gehts mittlerweile genauso. Mittlerweile trage ich fast nur noch Brille und ab und zu mal Tageslinsen.

Wenn man seine Linsen jeden Tag viele Stunden tragen möchte, sollte man harte Linsen nehmen. Die lassen wesentlich mehr Sauerstoff ans Auge und trocknen das Auge kaum aus. Die weichen würde ich nur dann tragen, wenn es wirklich sein muss (z.b. Sport, Weggehen) und öfter mal Pausen einlegen. Sonst müsst ihr früher oder später ganz auf Linsen verzichten.

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    Mittlerweile trage ich fast nur noch Brille und ab und zu mal Tageslinsen.

Wie lange halten sich ungeöffnete Tageskontaktlinsen?

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Ich glaub so ein gutes Jahr oder so. Auf meinen ist jedenfalls ein Verfallsdatum angegeben.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Bildschirmarbeit ist schon deutlich anstrengender für die Augen als das „Alltagssehen“. An PC freien Tagen kann ich die Linsen locker 12-16h tragen (am WE manchmal länger), nach > 8h am PC merk ich die Belastung schon deutlich (trockene Augen, Müdigkeit usw.). Tropfen helfen nur bedingt (verschieben das Problem vielleicht um 1-2h), da hilft nur Linsen raus und die Brille auf die Nase.

Ich trage seit nun knapp 8 Jahren weiche Kontaktlinsen. Hatte schon immer etwas trockene Augen und bin deshalb recht empfindlich was die Linsen angeht. Hab diverse ausprobiert und am besten komme ich mit den Proclear Compatibles (Toric) zurecht.

@ Charlie_D - Die Ecco Linsen hab ich noch nicht ausprobiert, hatte bisher Focus (ganz gut) Bausch & Lomb (überhaupt nicht mein Fall) und nun die Proclear. Hast Du vielleicht mit diesen Linsen schon Erfahrungen gesammelt und wie sind die Ecco im Vergleich?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt mit den Laserverfahren?

Die Preise sind recht happig, Kontaktlinsen kosten aber auch etwas und über einen längeren Zeitraum aufsummiert kommt da auch ordentlich was zusammen.
    Ausserdem finde ich Brille & Linsen langsam ganz schön nervig, die Lebensqualität leidet schon etwas darunter :flop:

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Wie lange halten sich ungeöffnete Tageskontaktlinsen?

MfG
    bimmelbommel

Verfallsdatum steht auf der Packung. Je nach Hersteller / Modell schätze ich max. 3 - 5 Jahre nach Produktion, kommt auch auf die Lagerung an.

... addicted to BlackBerry ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!