Hi,
in meiner Arbeit müssen diese Tage etwa 2.000 Briefe verschickt werden. Und damit das kostengünstiger kommt, müssen alle nach PLZ - bis zur letzten Ziffer sortiert werden.
Da mein Kollege zu sowas zu faul ist, habe ich einfach mal angefangen den ersten Stoß zu sortieren, in diese gelben Post-Boxen zu legen und mit Kartei-Karten abzugrenzen (bis hier: 930xx, ab hier 931xx). Da wir allerdings größere Städte dabei haben, also einen oder mehrere PLZ-Bereiche mit sehr viel Post haben, mache ich diese PLZs natürlich einzeln - wodurch das System aber zu kompliziert wird (bis hier: 93000-93046, ab hier: 93047) usw.
Wir bekommen einzelne, bereits mit den Adressen bedruckte Blätter, aber immer in Stößen zu ca. 100 und nur manchmal sortiert. Es ist eigentlich ein heilloses Durcheinander, wie die Post auf meinem Schreibtisch landet.
Daher meine Frage an die Logisitiker unter euch:
Soll ich alle Blätter zuerst in die Faltmaschine stopfen und eintüten und dann sortieren oder zuerst sortieren und dann eintüten in den Umschlag?
Und vor allem: Wie soll ich sortieren? 10 Tische nebeneinander und für jede PLZ einen eigenen Haufen, obwohl die Anzahl pro PLZ von 1-100 schwankt?
Oder ertsmal nach Leitregion (93xxx, 94xxx...) sortieren und dann detaillierter sortieren?
Das sortieren per Hand in die Postboxen ist nämlich schon aufwändig. Und vielleicht macht jemand das selbe und hat ein gutes System raus.
Bin für eure Vorschläge sehr dankbar!
>> tkjever :top: