Logistik-Frage: Briefe nach PLZ sortieren?

• Hi,

in meiner Arbeit müssen diese Tage etwa 2.000 Briefe verschickt werden. Und damit das kostengünstiger kommt, müssen alle nach PLZ - bis zur letzten Ziffer sortiert werden.

Da mein Kollege zu sowas zu faul ist, habe ich einfach mal angefangen den ersten Stoß zu sortieren, in diese gelben Post-Boxen zu legen und mit Kartei-Karten abzugrenzen (bis hier: 930xx, ab hier 931xx). Da wir allerdings größere Städte dabei haben, also einen oder mehrere PLZ-Bereiche mit sehr viel Post haben, mache ich diese PLZs natürlich einzeln - wodurch das System aber zu kompliziert wird (bis hier: 93000-93046, ab hier: 93047) usw.

Wir bekommen einzelne, bereits mit den Adressen bedruckte Blätter, aber immer in Stößen zu ca. 100 und nur manchmal sortiert. Es ist eigentlich ein heilloses Durcheinander, wie die Post auf meinem Schreibtisch landet.

Daher meine Frage an die Logisitiker unter euch:

Soll ich alle Blätter zuerst in die Faltmaschine stopfen und eintüten und dann sortieren oder zuerst sortieren und dann eintüten in den Umschlag?
    Und vor allem: Wie soll ich sortieren? 10 Tische nebeneinander und für jede PLZ einen eigenen Haufen, obwohl die Anzahl pro PLZ von 1-100 schwankt?
    Oder ertsmal nach Leitregion (93xxx, 94xxx...) sortieren und dann detaillierter sortieren?

Das sortieren per Hand in die Postboxen ist nämlich schon aufwändig. Und vielleicht macht jemand das selbe und hat ein gutes System raus.

Bin für eure Vorschläge sehr dankbar!

>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Ich kann mir nicht vorstellen, das das billiger sein soll das per Hand zu sortieren, aber egal.
    Ich würde erst alle Briefe kuvertieren, und dann sortieren.

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Habt ihr Azubis? :rolleyes:

SCNR :D

nein, aber ich bin der zivi :D

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• sowas dachte ich mir. Bin auch Zivi bei mir in der Abteilung sinds pro Quartal nur knapp 300-400 Briefe die ich lediglich eintüten muss. Gott sei dank nichs sortieren...

• Werden die Briefe im Seriendruck produziert? Dann kann man auch hier schon dafür sorgen, daß die Briefe in der gewünschten Reihenfolge aus dem Drucker kommen. ;)

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• hi,

wir bekommen immer wieder stöße von ich schätze 100-200, die meistens in sich sortiert sind. das hlft aber nichts, weil wenn wir 10 solche stöße vor uns haben, kann ein brief der plz 93051 in jedem stoß sein.

und daran ist leider nichts änderbar (verschiedene adresskarteien, glaube ich).

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Selbst dann sollte es möglich sein. Vielleicht sollte sich derjenige der den Druck macht mal Gedanken darüber machen. Hier 45 Minuten Arbeit investiert spart im Nachhinein sicher eine Menge mehr. Arbeitet Ihr mit MS-Office Produkten? Sind es zudem verschiedene Briefinhalte oder immer die gleichen?

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Vielleicht nicht praktikabel, aber angeblich ist die Methode ganz toll, die wir mal in der Informatik-Vorlesung gelernt haben :D

Zuerst sortierst du die Briefe nach der letzten Ziffer in zehn Boxen ein. Dann packst du wieder alle auf einen Stapel (hier kommt der Punkt, wos ab ner gewissen Anzahl unpraktikabel wird ;)), so dass die mit der 0 als letzter Ziffer vorne und die mit der Endziffer 9 hinten sind.

Dann nimmst du nochmal alle Briefe und sortierst sie nach der vorletzten Stelle. Dabei muss die bisherige Reihenfolge der Briefe innerhalb der zehn neuen Stapel (also die Vorsortierung) natürlich erhalten bleiben. Das heißt in der Box mit der Vorletzten Ziffer 0 sind vorne die, die auf 00 enden und hinten die, die auf 09 enden.

Analog verfährst du auch mit der dritten, der zweiten und der ersten Ziffer. Wenn du alles richtig gemacht hast, sind die Briefe jetzt nach Postleitzahlen sortiert :)

[small]Schilder ggf. mal deine Erfahrungen, ich wollt schon immer wissen ob zumindest irgendwas aus der Informatik auch praktische Relevanz hat *g*[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!