Ab1. Oktober müssen KFZ Freisprechanlagen ein "e" Kennzeichen haben.

  • Hallo,


    gerade kam ein Beitrag in ZDF Wiso über die neuen Gesetze zum Telefonieren im Auto.


    Danach dürfen ab 1. Oktober im KFZ nur noch Freisprechanlagen mit dem neuen "e" Kennzeichen benutzt werden. Das Zeichen bekommt die Anlage erst nach umfangreicher Prüfung. Headsets und Ähnliches werden das Zeichen wohl nicht bekommen sind somit auch nicht mehr zugelassen.


    So ganz scheinen die rechtlichen Fragen noch nicht geklärt zu sein, es wird jedoch eine Übergangsfrist geben in der man seine "alte" Freisprech weiterverwenden darf.


    Eine autotaugliche Freisprechanlage muss wenigstens fünf Bedingungen erfüllen:


    1. Das Handy braucht einen festen Platz im Auto - möglichst im Blickfeld des Fahrers.

    2. Es muss an eine Außenantenne angeschlossen sein.

    3. Bei Anruf muss das Autoradio automatisch stumm schalten.

    4. Mikrophon und Lautsprecher sollen eine Verständigung in normaler Lautstärke ermöglichen.

    5. Jetzt Vorschrift: - das amtliche "e"-Kennzeichen auf dem Gerät.



    [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,2012713,00.html]Wiso Artikel[/URL]

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Haben einige unterbeschäftige Verwaltungsnormer mal wieder ein neues Betätigungsfeld gebraucht?


    Ein klassisches Beispiel für Überregulierung. Wozu muss z.B. das Handy in meinem Blickfeld sein, wenn ich eine automatische Rufannahme hab? Klares Zeichen von nichts verstanden beim Vorschriftenerlass.


    Die Außenantenne ist sicherlich vor Vorteil, aber warum wieder eine Vorschrift. Bei nichtgebrauch erhöhe ich doch nur meine eigene Strahlung. Oder müssen wir dummen Untertanen wieder vor uns selbst geschützt werden?


    Also soll ich jetzt auch noch ein neues Autoradio einbauen oder was. Ich wollte eigentlich meinen Wechsler mit in den nächsten Wagen mitnehmen und mir dann eine neue FSE holen. Jetzt wird aber wieder überreglementiert. :flop:


    Headsets sollen allerdings auch weiterhin zugelassen werden.


    Vor allem die Begründung, das die Strahlung die Elektronik des PKW gefährenen und beeinträchtigen kann gehört doch inzwischen wohl eindeutig in das Reich der Märchen. Aber vielleicht ZDF Zielgruppengerecht :):D

  • Ich möchte ja nicht angeben, aber in den Vectra von meinen Opa ist eine Nokia-Siemens Freisprechanlage und da ist so ein komischer e-Aufkleber trauf. Is das das schon?

    MfG Marcel

  • Zitat

    Original geschrieben von Marcel-kt
    Ich möchte ja nicht angeben, aber in den Vectra von meinen Opa ist eine Nokia-Siemens Freisprechanlage und da ist so ein komischer e-Aufkleber trauf. Is das das schon?


    Das wird das wohl sein.
    Frage mich, ob schon alle aktuellen Freisprechanlagen der grossen Hersteller "e" zertifiziert sind. :rolleyes:

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Ich wollte im September noch das Nokia CarCit91 verbauen lassen, wo kann man das denn noch nachträglich zertifizieren lassen? :confused:


    MfG aus Hamburg

  • Ich bin vor allem mal gespannt, wer das alles kontrolliert. Über diese Regelung kann man sich eigentlich nur totlachen.


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Mal wieder ein Fall von Obrigkeitsanbeterei!


    Das können sich ja wohl nur wieder irgendwelche Sesself***er ausgedacht haben. Ich kann ja wohl in mein Auto einbauen was ich will, solange die zum Fahrbetrieb wichtigen Bedienungseinrichtungen unproblematisch benutzt werden können. Darüber kann man sich ja nur kaputtlachen. Demnächst braucht der Dosenhalter in meinem Armaturenbrett noch ein e-Zeichen und der Cola-Becher von McDo auch, damit die Dinger auch zusammenpassen. Die Polizei, die für die Überprüfung der Einhaltung des "Handyverbotes" zuständig ist hat schon genug damit zu tun die Einhaltung desselben zu überwachen. Die sind doch schon zufrieden, wenn man überhaupt eine Freisprecheinrichtung benutzt. Ob die nun ce-zertifiziert ist oder nicht dürfte die Jungs vom FC Grün-Weiß wohl nicht interessieren. Der Einzige, der davon profitiert ist die Handyindustrie, die wieder neue Anlagen mit e-Zeichen verkaufen wird, weil es einige dumme Bürger gibt, die sich von sowas einschüchtern lassen werden...
    Schöne neue Welt, ähh neues Europa!


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • herold:


    Das Problem sind nicht die grün-weißen Jungs, sondern dein Versicherungsschutz. Sofern du nämlich keine zertifizierte Anlage betreibst, dürfte es mit diesem nämlich schlecht aussehen. Das es für die eingebauten Anlagen Bestandsschutz gibt, wurde ja schon gesagt. Das Problem ist, wie es bei dem Einbau der alten Anlage in ein anderes Fahrzeug ausschaut.

  • Micha2500:


    Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Nenn mir doch mal bitte einen denkbaren Grund, der den Versicherungsschutz erlöschen läßt.
    Ich halte das alles schlichtweg für einen Witz. Regelungen und Bestandsschutz hin oder her: Eine Anlage die im alten Fahrzeug betrieben werden kann und auch weiterhin darf, kann doch nicht plötzlich illegal werden nur weil man diese in ein anderes Fzg. umbaut. Das sollte jeder selbst entscheiden können ob man sein altes Handy und dessen Freisprecheinrichtung weiterhin benutzen möchte. Besser eine vorhandene Anlage ohne dieses lächerliche ce-Zeichen als gar keine. Man stelle sich nur vor: Anfahren am Berg mit Handy am Ohr und Zigarette in der Hand...


    Mich überzeugt das alles nicht. Da sich das Handy mittlerweile in allen Gesellschaftsschichten massenhaft verbreitet hat und viele Menschen mittlerweile für diese Thematik (Freisprecheinrichtung) sensibilisiert worden sind, hat man erkannt wie man dennoch Geld machen kann.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Nun ma ruhig Blut.
    Das ZDF tut sich gerne wichtig. Dass alle vorhandenen FSE eine nachträgliches "E" brauchen ist dummes Geschwätz und kommt nur vom ZDF ( wahrscheinlich falsch interpretiert)
    Es würde eine Prozesslawine nach sich ziehen wenn dem so wäre.
    Nach meinem Wissensstand betrifft das nur neu auf den Markt kommende FSE und das auch noch mit einer Übergangsfrist. So war es immer und wird es auch hier sein.
    Wurden denn alle PWKs ohne Kat damals von heute auf morgen aus dem Verkehr gezogen? nein also.


    Aleusius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!