Ab1. Oktober müssen KFZ Freisprechanlagen ein "e" Kennzeichen haben.

  • herold:


    Zum Thema Versicherungsschutz nur soviel: Fällt eine FSE unter die Verordnung und entspricht dieser nicht, so erfüllt diese nicht die geltenden Sicherheitsbestimmungen, was zumindest im Falle eines Unfalls eine Mitschuld begründet (Verschuldensvermutung). Du müsstest den Gegenbeweis antreten, dass die FSE gerade nicht mitursächlich für den Unfall war. Da dir dieser Beweis nicht gelingen wird, bleibt es dabei. (Motto: Die FSE entsprach nicht den Bestimmungen, der Herr X hat vermutlich draufgeschaut und aufgrunddessen den Unfall verursacht.) Ergo, die Versicherung muss nicht zahlen. Ist geanu das gleiche, wie die Sommerreifen im Winter. Gibts nämlich auch nix und wenn die Sommerreifen 10x nicht das Problem waren.

  • Wie stehts dann mit den geliebten ///-Headsets - die erfüllen doch eigentlich alle Kriterien (bis auch dieses verdasselte E-Zeichen)


    Wird es damit Probleme geben?


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    Wie stehts dann mit den geliebten ///-Headsets - die erfüllen doch eigentlich alle Kriterien (bis auch dieses verdasselte E-Zeichen)


    Wird es damit Probleme geben?


    Luposen


    Das Headset muß fest mit dem Handy verbunden sein lt. ZDF. Also nix mehr mit Blauzahn.


    Aber wie sollten die sowas auch kennen.


    aleusius,
    denk mal an die Autoradios, nicht alle unterstützen die automatische Stummschaltung. Wenn ich also mein Auto wechsele, dann kann ich dann meinen Wechsler wegschmeißen oder ohne FSE telefonieren.


    Genau dann hätte ich nämlich Probleme mit dem TÜV.

  • Zitat

    Original geschrieben von T-bold47
    Haben einige unterbeschäftige Verwaltungsnormer mal wieder ein neues Betätigungsfeld gebraucht?


    Ein klassisches Beispiel für Überregulierung. Wozu muss z.B. das Handy in meinem Blickfeld sein, wenn ich eine automatische Rufannahme hab? Klares Zeichen von nichts verstanden beim Vorschriftenerlass.



    Ich würde eher sagen, daß da jemand nichts von Gesetzgebung versteht hm :D


    99% der Handyuser wissen nicht mal, daß ihr Handy eine automatische Rufannahme hat, geschweige denn, wie man sie aktiviert.
    Demnach werden die meisten Autotelefonierer sie nicht aktiviert haben.
    Sinn und Zweck der Vorschrift ist doch, daß man nicht nach seinem Handy suchen/fummeln soll, wenn es klingelt. Und das ist mit der Blickfeldvorschrift bestens erreicht.


    Schrapnell

  • Wen ich mir das Nokia Produktportfolio anschaue, was bleibt denn da noch an Geräten mit ext. Antennenanschluss übrig ?


    Nokia 6310,6310i und 9210i. :flop:


    Vielleicht bekommt Nokia dann endlich mal die Quittung
    für fehlende Alternativen auf dem Buisinessektor.


    Gruss revox

    Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

  • Zitat

    Original geschrieben von aleusius
    Wurden denn alle PWKs ohne Kat damals von heute auf morgen aus dem Verkehr gezogen? nein also.


    Die sind aber höher besteuert. Wäre doch mal was um wieder was zu finanzieren. Ohne FSE viel Steuer, mit alter FSE wenig Steuer, mit e-FSE keine Steuer. Noch 5 Antragsbögen dazu und fertig.


    Beim 7er BMW verschwindet der Handyteil in einer Schublade und dann geht nur noch Sprachsteuerung. Kann ich den ganzen Wagen dann umtauschen? *kopfschüttel*


    Und was ist, wenn ich mit einer BT-FSE fahre? Da kann ich dann mein Handy einfach in der Tasche lassen.

  • Diese Muss-Bedingungen des ZDF scheinen mir eher wie selbst erfunden als Tips für die ideale Freisprecheinrichtung. Z.B. das mit der externen Antenne.


    Auch hat niemand gesagt, dass man die Kabel-Headsets nicht mehr verwenden darf, weil sie die Zulassung nicht bekommen werden sondern dass es vermutlich so sein wird, dass den Herstellern die Zulassung zu teuer sein wird.


    Dass die Themen Bluetooth und Sprachwahl über das Handy (statt über die Freisprecheinrichtung) und die Möglichkeit, über eine Spracherkennung durch eine Service-Rufnummer des Providers/Netzbetreibers (T-Mobile: 2500) zu telefonieren, noch nicht einmal angeschnitten wurden lässt auf die Qualität des Beitrags rückschließen. Was mit bereits gekauften Freisprecheinrichtungen passiert, die von renommierten Firmen sind aber das Prüfzeichen noch nicht haben wurde IMHO auch nicht gesagt.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Diese Muss-Bedingungen des ZDF scheinen mir eher wie selbst erfunden als Tips für die ideale Freisprecheinrichtung. Z.B. das mit der externen Antenne.
    [...]
    Was mit bereits gekauften Freisprecheinrichtungen passiert, die von renommierten Firmen sind aber das Prüfzeichen noch nicht haben wurde IMHO auch nicht gesagt.

    Richtig. Ich war gestern auch wie vom Donner gerührt, als ich den Beitrag zufällig (!) gesehen habe. Irgendwie kam mir das alles etwas zu "bestimmt" vor, da ja normalerweise Verordnungen selten derart detailliert sind, wie in der Liste des ZDF vorgetragen wurde. Da heißt es dann eher "... auf geeignete Weise ..." etc. Ich den gesamten Beitrag gesehen, und habe immer darauf gewartet, was zum Thema bereits eingebaute FSE kommt. Ergebnis: nix! Man hätte damit vielleicht besser eine Redaktion beauftragen sollen, die sich mit so etwas auskennt ...


    Setzen, Fünf minus!


    Barrie ;)

  • Also mal völlig unabhängig, was da gestern auf WISO gelaufen ist.


    Ich habe das noch ganz anders in Erinnerung! Aber bitte nicht schlagen, ist wirklich nur Erinnerung und ich habe gerade keine Zeit, das exakt zu recherchieren.


    Das e-Zeichen gibt es für die bestandene Strahlungsprüfung. Die Autohersteller haben sich verpflichtet, ihre Autoelektronik so auszulegen, daß ein störungsfreier Betrieb mit einer e gezeichneten FS gewährleistet ist!


    In der Konsequenz verliert ein ab dem 01.10.2002 zugelassenes Fahrzeug die Betriebserlaubnis, wenn eine nicht e zertifizierte Funkanlage drin betrieben wird. Das ist im Prinzip derzeit auch schon so, aber jetzt gibt es halt eine entsprechende und nachprüfbare Verordnung.


    Telefonieren im Auto ohne Außenantenne oder mit nicht zugelassener FS wird damit gleichbedeutend mit "Falsche Reifen montiert, Auspuffblende u. s. w." Das e-Zeichen ist somit die ABE.


    <edit>


    Jetzt hat es mich doch beschäftigt. Da sieht man doch mal, was für Pfeifen da bei WISO sitzen. :flop:


    Die haben selbst am 29.01.2001 !! den Sachverhalt richtig dargelegt.


    Google Archiv

  • Einen Vorteil sehe ich darin, dass endlich die absolut Billig-FSEn (z.B. einige von HAMA) hoffentlich bald vom Markt verschwinden. Diese Dinger taugen nicht zum telefonieren gewschweige denn zu einer Verständigung.


    Theoretisch sind Innen-Fensterklebeantennen keine Außenantennen....:rolleyes:



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!