Fax-drucker-scanner im Netzwerk

  • Hi


    ich mache mir immoment gedanken über die bereitstellung von im topic genannten diensten im netzwerk


    Habe zu hause ein kleines netzwerk mit 3 rechnern


    ich würde gerne von allen 3 rechnern auf einen drucker und einen scanner zugreifen können


    drucker sollte auf jedenfall laser sein (u.u. auch farbe) und doppelseitige drucke können...der drucker in der firma schickt ein netsend zurück wenn der druck angenommen wurde und noch eins wenn er fertig ist..fände ich auch ganz nett


    dann hat mein fax den geist aufgegeben und ich fände es gut auch von den einzelnen rechnern faxe schicken zu können


    das ganze in einem gerät vereint wäre imho das beste...


    ich habe keine allzuhohes nutzaufkommen...selten faxe (aber man hats dann halt doch gern) drucke teilweise 1-2 wochen gar nicht aber dann gleich 500 seiten auf einmal usw...


    welche geräte in der richtung kennt ihr? was habt ihr zuhause?
    und was haltet ihr von gebrauchtgeräten zB von einer pleite gegangenen firma?



    thx Chris

  • *hochhol* - Scanner über Printserver im Netzwerk nutzen


    Ich hab zwar andere Fragen, aber das Topic passte irgendwie doch ganz gut.


    Ausgangslage ist ähnlich wie in dem älteren Beitrag oben, die Frage etwas konkreter:


    Hardware:
    - Multifunktionsgerät Canon Pixma MP780
    - Router SMC BR14UP (USB+Parallel Printserver integriert)


    Das Multifunktionsgerät steht nun an einer ganz bestimmten Stelle (aus welchen Gründen auch immer) und soll an das Netzwerk über den SMC BR14UP über USB an das Netzwerk angeschlossen werden. Soweit kein Problem - das Ding funktioniert als Netzwerkdrucker. Angesprochen wird der Printserver im Router als "Standard TCP/IP Anschluss (LDP)". Funktioniert soweit tadellos.


    Nun soll an der betreffenden Stelle KEIN PC/Laptop stehen (deshalb ja der Printserver). An sich kein Problem, da Faxen, Kopieren und Drucken auch ohne PC bzw. über den Printserver/Router geht.


    Nur wie funktioniert das mit dem Scannen (also Bilder auf PC speichern)? Wird wohl nicht häufig genutzt werden, aber wäre natürlich ideal, wenn man das von einem (nicht all zu weit entferntem Rechner bzw. WLan Laptop) realisieren könnte.


    Vom Gefühl her glaube ich nicht, daß es geht. Was meint ihr? Hab eigentlich keine Lust, wg. ein paar Scans noch extra nen Rechner (wenn überhaupt ein alter Laptop) da hinzustellen.


    Ich hoffe es ist klar, was ich meine...


    P. S. Als "Notlösung" geht allerdings "an sich selber faxen", da für den Empfang ein SoftFAX an einem anderen Rechner genutzt wird - Qualität ist dann natürlich entsprechend.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • guten tag,


    ich fürchte, das wird bei dem gerät nicht gehen, da z.b. die bedienung über ein browserinterface nicht vorgesehen ist. soetwas ist bei kombigeräten vorgesehen, die bereits einen eigenen printserver haben (oder wo dieser nachgerüstet werden kann).


    wobei das mit dem scannen über das netzwerk so eine sache ist - die papiervorlage an sich muss ja nun noch irgendwie in den scanner kommen. um das aufstehen kommt man also allemal nicht herum, aber man bekommt natürlich die gescannte datei automatisch auf den rechner, auf den man sie haben möchte und muss niemanden für das scannen von seinem rechner vertreiben.


    ich kenne das ganze von einem lexmark t630 mit zugehöriger multifunktionseinheit (mcp). da startest du den scan über den browser, indem du die ip-adresse des druckers in den browser eingibst. darüber lässt sich auch der drucker einrichten und raw-dateien ausdrucken, ohne dass der drucker an sich an diesem rechner eingerichtet ist.


    für das scannen über die scannersoftware oder gar die twain schnittstelle sehe ich spontan leider keine guten chancen. wenn sollte es über die software des herstellers gehen.

  • Hallo,


    ich hab in einer Zeitschrift einen USB-to-Ethernet Umsetzter gefunden, der mit Scanner und Co. funktionieren soll. Auf der Webseite des Hersteller war eine Geräte-Kompatibilitätsliste aufgeführt. Hab den Link aber gerade nicht zur Hand.
    NAchteil: Preis 129,-, der kann dann aber mehrer USB-Geräte per Hub versorgen, hatte aber einige kleiner Schwachstellen, was die Nutzung mehrer User gleichzeitig betrifft, gerade beim Scannen.


    Da mich dies aber nicht betrifft, wollte ich den eh noch bestellen und werde dies gleich nochmachen.


    Bei Scannern oder Drucker mit Reportfunktionen ( Tintenstand, usw. ) gibt es meist an Router mit Printservern probleme, da diese es einfach nicht unterstützen. Hab selbes Problem mit meinem Canon i965 an der FritzBox, drucken geht aber mehr nicht.

  • Gut, also hat mich mein Gefühl nicht wirklich getäuscht, daß das nicht so ganz einfach ist, einen von Haus aus nicht netzwerkfähiges MuFu-Gerät ans Netzwerk zu hängen. Im Moment ist der Router/Printserver noch beim Austausch (defekt am Switch) - aber sobald er wieder da ist, wird das dann mal näher getestet. Wie gesagt, den als Netzwerkdrucker zu betreiben ist kein großes Problem (dank USB Printserver im Router, der über den Standard TCP/IP Anschluss angesprochen wird). Der Canon MP780 ist ansonsten wirklich ein tolles Gerät (leise, schnell, einfach zu bedienen, geringe Folgekosten, etc.) und für 250,-€ auch ein fairer Preis.


    Diese "Adapter", die angeblich auch Scanner an das Netzwerk hängen können, habe ich bei meinen Recherchen auch gesehen. Wie genau die sich dann allerdings von dem USB Printserver am Router unterscheiden, würde mich mal interessieren.


    Im Moment kann ich leider nicht damit rumspielen und habe hier selber gar keinen Scanner - deshalb mal die blöde Frage: wie genau unterscheidet sich ein installierter Scanner von einem Drucker? Kann ich beim Scanner auch einen TCP/IP Anschluss konfigurieren wie beim Drucker? Eher nicht, oder?


    Hintergrund zu dieser HW Konfiguration: der SMC BR14UP ist doppelt vorhanden (1 hängt am DSL Modem und versorgt bereits Farb-Laser und A3 Tintenpisser - daran hängt noch WLan Router), da "Backup Gerät". Da er sonst nur unnötig rumliegt, soll halt der Canon dran.


    Rechner soll in unmittelbarer Nähe eigentlich keiner stehen (WLan Laptop vorhanden und Desktop 1 Zimmer weiter). Scanner wird wohl nur sehr selten genutzt werden.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Hallo,


    Zitat

    Im Moment kann ich leider nicht damit rumspielen und habe hier selber gar keinen Scanner - deshalb mal die blöde Frage: wie genau unterscheidet sich ein installierter Scanner von einem Drucker?


    Ganz einfach, die Richtung des Datenflusses und da steigen die meisten Printserver aus, die können nur in eine Richtung. TCP/IP sei dank, regelt dies den Datenfluss einfach und effektiv.


    Dies ist das Gerät. welches ich meine, es wurde in der c´t kürzlich vorgestellt und kurz getestet. Im Grunde arbeitet es gut, hat aber gerade bei Scannerbetrieb noch seinen Softwaremacken. Wer im Netz scannen will muss eine Datenverbindung zum Scanner aktiv per Softwaretool herstellen und am End auch wieder beende, solange kann kein andere auf den Scanner zugreifen.


    Ich hab das Gerät heute bestellt, sollte diese Woche noch aufschlagen, dann kann ich einen First-Lock reinstellen. Preis 129,-€

  • Zitat

    Original geschrieben von karsten26
    Brother MFC-7820N. kann alles (außer Duplex und Farbe) und das dank integriertem Printserver auch zuverlässig.


    diesen habe ich hier seit knapp 9 monaten im einsatz und bin mehr als begeistert! nur zu empfehlen!


    so long&greetz


    JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!