Kaufberatung: Suche preisgünstiges Subnotebook

• Hi,

überlege mir gerad ein Subnotebook zu kaufen.

Finde solche kleinen Laptops besser, da sie nicht so gross und schwer wie 15" Laptops sind.

Deshalb suche ich nun ein schönes Subnotebook, sollte halt nich so teuer sein.

Meine Anforderungen:

CPU (so das XP ganz normal drauf laufen kann)
    256 MB RAM
    ab 10 GB Festplatte
    DVD Laufwerk (um Filme zu gucken unterwegs)
    Schön klein und Leicht
    Und wenns geht irgendwie Wlan Einbaumöglichkeiten. Aber denke es haben alle Subnotebooks PCMIA Steckkarten, wo man eine Wlan Karte rein tun könnte oder?

Preis denke ich mal so bis um die 500 EUR.

Cool wäre es ein Centrino, aber ich glaub die fangen bei 1000 EUR in der Grösse an... :(

Denke da kriegt man schon was ordentliches.

Sony hat soweit ich weiss, viele solcher kleinen Subnotebooks.

Über ein paar gute Kaufvorschläge würd ich mich freuen.

Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Ich hab ein Sony SR21K, das trifft so ungefähr deine Vorstellungen, hat allerdings kein intergriertes optisches Laufwerk. Hab dafür eine 60er Platte eingebaut, da passen genug Filme drauf. 500€ wird allerdings sehr knapp, ich bin mit allem drum und dran so bei 700€ gelandet. Wenn du weitere Infos brauchst - einfach sagen :) .

• bei dem preis gehe ich einfach mal davon aus, dass du kein neues gerät haben willst, oder?

schau dich doch bei ebay um. sony hat schöne teile, die meist auch gut verarbetiet sind - leider sind die neu sehr sehr teuer. ich habe mir gerade ein neues gekauft für 1400€
    von asus m6354 oder so ähnlich.... 60gb festplatte, dvd/cdrom...centrino512 mb ram.... alles in allem ein geiles gerät und halt super leicht, aber das sind die ja alle!ich würde dir aber raten das gerät ev. mal auszuprobieren, da bei ganz kleinen geräten die tasten zu winzig sind um vernünftig drauf zu schreiben!

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    JA !! Bitte mehr Infos :P

Naja, du musst schon konkrete Fragen stellen ;) .

Hier mal eine Liste mit Vor- und Nachteilen, die ich am Sony bisher so sehe.

Vorteile:

• klein, leicht, handlich > portabler als "normale" Notebooks
    • vollwertige Tastatur, vollwertiges Touchpad
    • gutes & hochauflösendes Display (10" mit 1024x768) > gutes Arbeiten möglich
    • ordentliche Leistung für Office und Divx/Xvid/Mpeg unter XP (allerdings mit 256 MB RAM)
    • guter Datenspeicher (mit 60 GB HDD)
    • Grafikchip mit eigenem Speicher
    • funktionstechnisch erweiterbar über PCMCIA (Wlan etc.)
    • ordentlicher Soundchip (Qualität über externe Boxen/Kopfhörer sehr gut)
    • ordentliche Verarbeitung

Nachteile:

• bei vergleichbarer Leistung wesentlich teurer als "normale" Notebooks
    • Akkulaufzeit (2 Std. bei reinem Office, 1 Std. bei Volllast)
    • Lüftergeräusch bei Volllast (hab noch kein passendes Programm für die direkte Lüftersteuerung gefunden)
    • eingeschränkte Connectivity (kein: Lan, Wlan, USB 2.0, Irda, Bluetooth, PS-2, Com, TV-Out) > je nach Bedarf PCMCIA-Karten nötig
    • spezieller Adapter für externen Monitor-Anschluss (umständlich)
    • kein integriertes optisches Laufwerk (brauche ich aber auch nicht)

Obwohl die Nachteil-Liste auf den ersten Blick überwiegt, bin ich doch zufrieden mit dem Gerät. Alleine der Umstand, dass ich das Gerät problemlos im Fahrradrucksack transportieren kann, relativiert einige Nachteile. Wer das Geld für ein aktuelles Gerät mit allem Drum und Dran ausgeben kann/will, sollte das tun, sofern er was handliches braucht :) .

• Hi Björn,

bei METRO gibts von 23-10. - 29.10. folgendes Angebot:

Cyercom Subnotebook 12,1"

- Intel Celeron M Prozessor 320, 1,30GHz
    - 400MHz FSB, 512kB L2 Cache
    - 256 MB DDR RAM
    - interner DVD+R/RW, CD-R/RW Brenner
    - interner CardReader (SD/MMC/MemoryStick)
    - internes 56k Modem
    - LAN on Board
    - Firewire
    - 3x USB 2.0
    - 12,1" WXGA TFT-Display
    - 40 GB Festplatte
    - internes WLAN (802.11g)
    - Windows XP Home Edititon
    - MS Works 7.0 (OEM)

Abmessungen (LxTxH): 303x325x28mm, Gewicht: 1,7kg inkl. Akku

Preis: 775,-€ netto, also Brutto: 899,-€

Grüße

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Das Angebot klingt nicht schlecht.

Allerdings, Celeron? Das wollte ich eigentich nicht, oder meinst du Centrino?

Die Marke Cybercom sagt mir nicht wirklich was.

Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Auf Bjoernyy kaufen MARSCH MARSCH,wie du so schön zu sagen pflegst :D:D

Angebot klingt doch nicht schlecht!Bei deinem Preisbudget,bekommste sowieso kein Sony etc...
    Nen Centrino kannste allerdings bei dem Metroangebot knicken :cool: :)

Grüßle

• Hi Björn,

nein, ist kein Centrino. Wenn die Kiste wirklich nen Centrino hätte, würde ich selber das Metrolager leerkaufen und bei Ebay weitervertickern :D

Aber für normales Office unterwegs und DVD´s schauen ist die Kiste optimal (wenn man so ein kleines Display haben will).

Grüße

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!