Das "Aus" für Sofortkaufschnäppchen auf ebay?

• Ich wollte mal eure Meinung hören, folgende Neuerung auf ebay.de betreffend:

Quelle: http://www2.ebay.com/aw/de-marktplatz.shtml

Ich befürchte fast, dass sich durch diese Neuerung die Anzahl bzw. die Qualität der Sofortkaufschnäppchen erheblich reduzieren wird. Natürlich abhängig davon, wie ebay dieseFunktion bewirbt und wie benutzerfreundlich sievon ebay gestaltet wird.

Momentan kann der (vernünftige) Verkäufer natürlich anhand der normalen Suche den ungefähren Marktpreis bestimmen, bevor er einen Sofortkaufpreis festlegt. Aber auch nur annähernd, da sich bei ebay die größten Preissprünge erst in den letzten Minuten bzw. sogar Sekunden ergeben, und somit nur im Optimalfall für den einstellwilligen Verkäufer erkennbar sind.

Und eine Suche in Sofortkaufangeboten oder durch SK-Option beendeten Angeboten ist auf konventionellem Wege gar nicht möglich (manche Käufer bezahlen ja einen deutlichen Aufschlag, nur um die Ware "sofort" abgreifen zu können).

Durch die zukünftige Suche in beendeten Angeboten wird dies um Einiges leichter werden und wahrscheinlich auch dementsprechend genutzt werden.

Ok, Anbieter die etwas günstiger als der Rest sein wollen wird es weiterhin geben. Aber ich glaube die Tage der "richtigen" Schnäppchen sind gezählt :(

Der Supergau wäre dann erreicht, wenn ebay eine Warnung vordem Abschicken des Artikels implementiert wie: "Achtung: Sie planen einen Verkauf 30€ unter dem durchschnittlichen Erlös für gleicartige Artikel".

Bei deren Gewinnstreben eigentlich nur eine Frage der Zeit :D

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Man kann ja auch bisher einfach ein paar Auktionen mit gleichen oder ähnlichen Artikeln wie jene die man selbst kaufen/verkaufen möchte beobachten bzw. den Link abspeichern und nach Auktionsende nachsehen welcher Preis erzielt wurde.

Wird halt in Zukunft nur etwas komfortabler. Abgesehen davon habe ich sowieso noch nie ein besonderes Schnäppchen bei einem Ebaykauf gemacht weder per Auktion noch über die Sofortkaufenoption.

• @ Zeus: hab den Text falsch verstanden daher "ist so ein mist" rausgekommen ... ich habe daher denn Post löschen gelassen ...

-= Check it out =-

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Man kann ja auch bisher einfach ein paar Auktionen mit gleichen oder ähnlichen Artikeln wie jene die man selbst kaufen/verkaufen möchte beobachten bzw. den Link abspeichern und nach Auktionsende nachsehen welcher Preis erzielt wurde.

Wird halt in Zukunft nur etwas komfortabler. Abgesehen davon habe ich sowieso noch nie ein besonderes Schnäppchen bei einem Ebaykauf gemacht weder per Auktion noch über die Sofortkaufenoption.

Da hast du Recht. Aber wenn wir mal von dem durchschnittlichen Schnäppchen-Verkäufer ausgehen: Momentan macht der sich so einen Aufwand nicht, der macht ein Foto, kopiert eine Beschreibung und stellt sein Ding rein. Der wartet nicht vorher das Ende x vergleichbarer Artikel ab.

Und wie ich oben schrieb: Wenn man aktuell auslaufende Angebote gleicher Artikel als Maßstab nimmt, liegt man (gerade im Bereich Handys) immer noch weit unter dem (erst in den letzten Sekunden gebildeten) Endpreis, was die meisten aber nicht wissen oder falsch einschätzen.

Und: Besondere Schnäppchen gibt es nicht zu knapp!

Zitat

Original geschrieben von maxMobile
    Ebay: überlegt euch was ihr da anrichtet ... also ich war schon sehr sauer wegen der änderung mit der standort suche und jetzt noch dies ...

mal sehen wann sich die ersten probleme kommen ...

Markttransparenz ist im Grunde ja nichts Schlechtes. In diesem Fall ist unmittelbar für den Verkäufer und mittelbar für ebay vorteilhaft.

Aber auf die lange Sicht werden nicht wenige Käufer ebay den Rücken kehren,
    wenn die Möglichkeit Schnäppchen abzugreifen eingechränkt ist und die Angebote im Einheitsbrei untergehen.

Dies wird analog auch das normale Auktionsformat betreffen, Fehler in der Beschreibung werden durch die bessere Vergleichbarkeit vermieden, Beschreibungstexte und Bilder können noch einfacher kopiert werden, Einstellen in falsche Kategorien wird vermieden usw.

Auf jeden Fall ein riesen Schritt in Richtung idealer Markt...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Und: Besondere Schnäppchen gibt es nicht zu knapp!

Naja, das unwahrscheinliche Glück das wenige Minuten bevor ich nach einem Artikel (den ich kaufen möchte) suchte gerade jemand eine besonders günstiges Sofortkaufenangebot eingestellt hat hat mich bis jetzt noch nicht getroffen.

Bei Auktionen steigert ja häufig auch der Verkäufer mit um so den gewünschten Preis zu erreichen. Wenn ich tatsächlich mal der einzige Bieter war oder es zumindest so aussah als könne ich ein Schnäppchen machen wurde die Auktion in allen Fällen vorzeitig beendet da der Artikel angeblich zerstört wurde.

Was hatte Maxmobile eigentlich mit Änderungen bei der Standortsuche gemeint? Man kann doch nachwievor die Suche auf eine bestimmte geographische Region beschränken.

• Tja, das könnte verherende Folgen auf den Lebensunterhalt einiger unserer "Freunde" haben :rolleyes:
    Naja, ist im Endeffekt ja auch nur human für die Verkäufer, die tun mir schon manchmal Leid, auch wenn sie sich ihres Irrtums meistens gar nicht bewusst sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!