Ich wollte mal eure Meinung hören, folgende Neuerung auf ebay.de betreffend:
ZitatAlles anzeigenLiebe eBay-Mitglieder,
voraussichtlich ab dem 12. Oktober können Sie auch nach beendeten Angeboten suchen.
Im Moment können Sie schon über die Suche nach Verkäufern auch nach deren beendeten Angeboten suchen. Zukünftig werden Sie direkt in der (erweiterten) Suche nach Artikeln gezielt beendete Angebote suchen können.
Diese neue Suchoption erleichtert sowohl Käufern als auch Verkäufern die Ermittlung der erzielten Preise bestimmter Artikel.
Quelle: http://www2.ebay.com/aw/de-marktplatz.shtml
Ich befürchte fast, dass sich durch diese Neuerung die Anzahl bzw. die Qualität der Sofortkaufschnäppchen erheblich reduzieren wird. Natürlich abhängig davon, wie ebay dieseFunktion bewirbt und wie benutzerfreundlich sievon ebay gestaltet wird.
Momentan kann der (vernünftige) Verkäufer natürlich anhand der normalen Suche den ungefähren Marktpreis bestimmen, bevor er einen Sofortkaufpreis festlegt. Aber auch nur annähernd, da sich bei ebay die größten Preissprünge erst in den letzten Minuten bzw. sogar Sekunden ergeben, und somit nur im Optimalfall für den einstellwilligen Verkäufer erkennbar sind.
Und eine Suche in Sofortkaufangeboten oder durch SK-Option beendeten Angeboten ist auf konventionellem Wege gar nicht möglich (manche Käufer bezahlen ja einen deutlichen Aufschlag, nur um die Ware "sofort" abgreifen zu können).
Durch die zukünftige Suche in beendeten Angeboten wird dies um Einiges leichter werden und wahrscheinlich auch dementsprechend genutzt werden.
Ok, Anbieter die etwas günstiger als der Rest sein wollen wird es weiterhin geben. Aber ich glaube die Tage der "richtigen" Schnäppchen sind gezählt ![]()
Der Supergau wäre dann erreicht, wenn ebay eine Warnung vordem Abschicken des Artikels implementiert wie: "Achtung: Sie planen einen Verkauf 30€ unter dem durchschnittlichen Erlös für gleicartige Artikel".
Bei deren Gewinnstreben eigentlich nur eine Frage der Zeit ![]()