Für das Studium: Laptop oder Desktop-PC?

• Überlege Dir welche tatsächlichen Vorteile Du von einem Laptop für Dein Studium hast:

Eigentlich nicht so wirklich viele.

Während der Vorlesungen ist er nicht zu gebrauchen, Deine Kommilitonen werden sich bedanken, wenn Du da die ganze Zeit rumklapperst und der Lüfter röhrt. (Der Prof. wird ebenfalls begeistert sein.)

Willst Du das Ding wirklich den ganzen Tag mit die rumschleppen und Gefahr laufen das es geklaut wird?

Es hat sich gezeigt das die meisten Laptopbesitzer diesen nach 2 Wochen nicht mehr mit sich rumtragen, er steht also zu Hause rum.

Das kann ein PC genausogut.

Und um an die Daten des Uni-Neztwerks zu kommen reicht ein USB-Stick

Gruß
    CH

• Vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch gerade - hab mich eindeutig für den Notebook entschieden, da ich einfach flexibler bin. Kann auchmal aufm Campus ein paar Sachen erledigen und/oder ihn mal zu ner Vorlesung mitnehmen.
    Wird dein Campus über WLAN verfügen? Wenn ja, ist die Entscheidung doch schon fast gefallen ...
    Für den Desktop PC sprechen: niedrigerer Anschaffungskosten, leihcter aufzurüsten, wenn du abundan spielst hast du auf dem Desktop PC die wesentlich bessere Performance.

• Hi,

wenn du versprichst, nicht zocken o.ä. mit dem Rechner zu wollen, rate ich zu einem guten Notebook. Gründe:
    - Leistung ist "ausreichend" und wird wohl auch für die nächsten paar Jahre bleiben - außer natürlich für Spieler
    - Portabilität, Lautstärke, Stromverbrauch
    - TFT-Bildschirm mit Digitaleingang schon eingebaut ;)
    - WiFi oft schon 'drin, ist wichtig zum Surfen, selbst die hinterletzte Uni wird in den nächsten Jahren Hotspots (auch außerhalb ihrer RZs) installieren

Wg. gutem Service und sehr guten Tastaturen sind die Rechner von Big Blue einen Blick wert, siehe NoFoST

Für Jünger des Apfels gibt's gute Aktionen von MacatCampus

Viel Spaß im Studium!

MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    Kann auchmal aufm Campus ein paar Sachen erledigen und/oder ihn mal zu ner Vorlesung mitnehmen.

Wie gesagt die Erfahrung zeigt, das diese Vorstellungen nach 2 Wochen Praxistest ad acta gelegt werden, weil es einfach zu umständlich ist. Und um mal rasch die Mails zu checken tut es das Handy oder das RZ.

Zitat

Wird dein Campus über WLAN verfügen? Wenn ja, ist die Entscheidung doch schon fast gefallen ...

Wieso das? Bzw. wenn dann wäre es doch viel interessanter ob man sich auch noch von zu Hause aus dort einwählen kann.
    Wie bereits gesagt:
    Für den kostenlosen Zugang zum I-Net gibt es das RZ und so gemütlich sind die meisten Mensahallen auch nicht das ich da mit nem Laptop sitzen will um zu surfen

CH

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84

Ja, WLAN ist schon was feines, leider weiß ich nicht, ob mein Campus über WLAN verfügt, da mein Studienort noch nicht 100 % sicher ist. Wahrscheinlich Bayreuth, falls das jemandem weiterhilft.
    Nein, ich bin kein Zocker, hauptsächlich Internet + Office, ab und zu vielleicht mal NfS, aber dann nicht intensiv.

• Das hängt auch sehr stark vom Studium ab. Wenn Du etwas studierst, wo man regelmäßig Hausarbeiten und Seminararbeiten usw. anfertigen muß, ist ein Laptop sehr praktisch, da man dann direkt in der Uni damit arbeiten kann. Nebenbei könnte man über das Uni-Netzwerk direkt ins Internet, sofern das von der Uni angeboten wird, was aber meistens der Fall ist.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Das hängt auch sehr stark vom Studium ab. Wenn Du etwas studierst, wo man regelmäßig Hausarbeiten und Seminararbeiten usw. anfertigen muß, ist ein Laptop sehr praktisch, da man dann direkt in der Uni damit arbeiten kann.

Ich werde BWL studieren.

• Zitat

Original geschrieben von TSA
    Ich werde BWL studieren.

Ha!

Ist das für BWLler nicht schon Pflicht - also Statussymbol des 21. Jahrhunderts?

:p

Ich sehe die Nachteile eines Notebooks (insb. Leistung, Erweiterbarkeit) dank des heutigen Leistungsniveaus und USB/Firewire/PCMCIA nicht mehr so gravierend wie vor ein paar Jahren, darum meine Empfehlung.

Mit der eigenen Kiste im RZ surfen ist schon etwas angenehmer, als mit einer abgekauten Maus und zugesifften Monitor zu arbeiten...

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Also, ich würde Dir raten zu einem Notebook zu greifen. Auch wenn wie einige hier behaupten Du das nicht mit Dir rumtragen willst (was ich mir jedoch nicht voirstellen kann) kannst Du es ggf. zuhause auf Deinem Schreibtisch liegen lassen und es wird garantiert nicht so viel Platz benötigen wie ein Desktop-PC. :)

Aber mal im ernst, bedenke man, dass Notebook heute knappe 2kg wiegen, wirst Du es sicherlich mit Dir rumschleppen und wenn WLAN existiert (was nun mitlerweile ja schon fast zum Standart jeder UNI gehört).

Ich für meinen Teil schwöre auf die Ultraleichten Samsung X10er Notebooks und benutze meinen Desktop PC eimal die Woche, den Rest erledigt mein Notebook.
    Kenne auch keinen der sein Notebook NICHT mitnimmt (fällt in der Mappe eh kaum auf).

Aber entscheiden mußt Du Dich nun selber :D

- momentan nichts wichtiges -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!