o2 multicard: eine für sprache in hz, andere um unterwegs sms zu verschicken?

  • Bei solch einem Aufwand für simple Telefonie, fühlt man sich fast schon zu den mühsamen Anfängen dieser Technik zurückversetzt.
    Bei aller Geiz ist geil Mentalität, wenn man einen Tag Urlaub brauch um ein lumpiges Gespräch zu initialisieren, vergeht einem doch der Spass, oder?


    Aber trotzdem ist es sehr interessant hier immer wieder zu erfahren, was manch heller Kopf sich zur Kostendämpfung einfallen lässt. :top:

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • dr zuzelbach
    Dottore, hatte schon antizipiert, daß Deine bissigen Kommentare irgendwann mal auch meine Fragen treffen :D : immer dann, wenn die BWHZ ins Gespräch kommt. Verständlich...., es dürfen nicht allzuviele Affen am dem Ast hängen, sonst bricht er ab :D (das ist nur eine Redewendung, jegliche Übereinstimmung mit einzelnen Personen kann nur zufällig sein).


    Abgesehen davon kann ich - falls richtig verstanden - den Sinn Deines letzten Kommentars wirklich nur nachempfinden, denn genauso ist auch meine Gemüts- und Gedankenlage, wenn ich keine 17 EUR für einen Rosa-Riesen-Anschluß bezahlen möchte/kann.


    Zitat

    Bei aller Geiz ist geil Mentalität, wenn man einen Tag Urlaub brauch um ein lumpiges Gespräch zu initialisieren, vergeht einem doch der Spass, oder?

    Ja, der Spaß vergeht definitiv! Aber: wie Du sicherlich weiß, wird bei 2 knappen Gütern (hier: Zeit und Geld) genau dieses Gut mehr eingesetzt, welches "weniger" knapp ist und daher niedrigere Grenzkosten hat (hier: die (Frei)Zeit). Betriebswirtschafltich ist das also kein Phänomen :p


    Aber zurück zu den technischen Details, diese Problematik wurde schon weit und breit, und in mehreren Threads diskutiert.

    Gruß Vesko

  • Zitat

    Bei solch einem Aufwand für simple Telefonie, fühlt man sich fast schon zu den mühsamen Anfängen dieser Technik zurückversetzt.


    Tja, wenn die Preisgestaltung der Unternehmen der Telekommunikationswirtschaft einen dazu zwingt... Manche lassen sich dazu hinreißen, mehr oder weniger zu telefonieren - je nachdem welche Tageszeit(HZ/NZ) oder wieviele Restminuten noch da sind. Ist auch eine komische Geschichte.


    An diesen Technikspielereien habe ich aber deutlich mehr Bastel-Spass, als die mitgeführte Tariftabelle, einen Kalender und die Taschenuhr auszuwerten, um meinen Telefonanruf zu "planen". :)


    Natürlich gehört eine gesunde Portion Spiel-Spass dazu, aber bei mir schrie die Situation auch danach: Ich bin oft am WE nicht zu Hause. Mein Arbeitgeber zwingt mich dazu, einen ISDN-XXL-Anschluß kostenfrei zu nutzen und ich habe ohnehin einen Genion-Anschluß. Die Teles hatte ein Bekannter noch für Dauerausleihe übrig, ein zusätzliches Handy hatte sich ebenfalls schnell gefunden. Die Loop-Karte kostete mich 7 EUR. Fertig war: Kostenlose Erreichbarkeit auf der Geschäftsnummer unterwegs mit den netten Nebeneffekten der kostenlosen Telefonie per Mobiltelefon und der bundesweiten Hz. ;)


    Zitat

    Bei aller Geiz ist geil Mentalität, wenn man einen Tag Urlaub brauch um ein lumpiges Gespräch zu initialisieren, vergeht einem doch der Spass, oder?


    Och, das geht mit meinem ME 45 recht fix: 7 lange drücken(Schnellwahl für den Callback-Anschluß), dann menü-6-linker Softkey-rechter softkey(Übertragen des Rückruf-Codes). Roter Hörer, Rückruf mit grünem Hörer annehmen, menü-6-linker Softkey


    dann bin ich im Adressbuch und kann wie ohnehin notwendig die Nummer auswählen und bestätigen. Trennen geht mit *#, danach wieder menü-6-linker Softkey und so weiter.


    Hält sich meiner Meinung nach noch in Grenzen. Zumal das Telefonieren für diese halbe Minute Mehraufwand für mich und meinen Arbeitgeber am WE kostenlos ist :)


    mfg Matthias

  • Zitat

    von s-elch: Natürlich gehört eine gesunde Portion Spiel-Spass dazu, aber bei mir schrie die Situation auch danach: Ich bin oft am WE nicht zu Hause. Mein Arbeitgeber zwingt mich dazu, einen ISDN-XXL-Anschluß kostenfrei zu nutzen und ich habe ohnehin einen Genion-Anschluß. Die Teles hatte ein Bekannter noch für Dauerausleihe übrig, ein zusätzliches Handy hatte sich ebenfalls schnell gefunden. Die Loop-Karte kostete mich 7 EUR. Fertig war: Kostenlose Erreichbarkeit auf der Geschäftsnummer unterwegs mit den netten Nebeneffekten der kostenlosen Telefonie per Mobiltelefon und der bundesweiten Hz.


    Könntest du mal eine Art Skizze bzw. eine tabelarische Aufzählung der von dir verwendeten Geräte etc. anfertigen? Wäre echt nett, ich verstehe nämlich, auch nach mehrmaligem lesen, nur Bahnof :confused:


    Interesannt klingt die Idee aufjedenfall.

  • Das mit dem komplizierten beschreiben geht auf mein Studium zurück - ein wenig Jura verdirbt halt den Sprachstil :)


    An Geräten habe ich:


    -Teles ita 2a/b
    -Siemens ME 45
    -Ericsson T 10s


    An Verträgen/Karten habe ich:


    -T ISDN XXL
    -o2 Genion
    -o2 loop


    Nun stellt man das folgendermaßen zusammen:


    Das Ericsson liegt angeschaltet mit eingelegter Genion-Karte in der Homezone und wird permanent auf die Loop-Karte in dem Siemens umgeleitet, welches ich unterwegs mitnehme. Das ist eine kostenlose, interne Rufumleitung von o2 zu o2.


    Die Teles Telefonanlage befindet sich am ISDN-Anschluß. Die Geschäftsnummer wird auf die Genion-Festnetznummer "weitergeleitet". Der Trick dabei ist, daß die Weiterleitungen von der Anlage realisiert werden, indem der ankommende Ruf entgegengenommen wird und automatisch ein Anruf zur Weiterleitungsrufnummer aufbaut. Diese beiden Anrufe werden dann intern verbunden.


    Endeffekt: Ein Anruf auf die weitergeleitete Geschäftsnummer geht den Weg "Geschäftsnummer " --Teles-Rufannahme und Ruf-Neuaufbau--> "Genion" --Rufumleitung--> Loop-Handy.



    Zusätzlich ist ein sogenanntes "Personal Callback" in der Teles aktiviert (näheres im Manual).


    Das ist eine Funktion, die ein sogenanntes Callback(Rückruf) auslöst. Um dieses auszulösen muss man die Anlage anrufen und einen Steuercode(hier z.B. *99*56789) eingeben. Dann legt man auf und die Anlage stellt eine Verbindung zur vorher eingestellten Nummer her. Das ist in diesem Fall die Genion-Festnetznummer. Da diese kostenfrei auf das mitgeführte Loop-Handy weitergeleitet wird, kommt dort also der (wegen XXL kostenfreie) Ruf kostenlos an. Wenn ich den Ruf jetzt entgegennehme stellt mir die Anlage ein Freizeichen zur Verfügung und ich kann ganz normal wählen, als würde ich ein an die Anlage angeschlossenes Telefon nutzen. Der Anruf wird ja von der Anlage an dem ISDN-Anschluß aufgebaut. Daher sind diese am Wochenende auch kostenlos.


    Im Endeffekt löst man mit dem Callback und dem darüber Telefonieren aus, daß die Anlage zwei kostenfreie Anrufe ins Festnetz aufbaut. Aufgrund der Weiterleitung von dem Genion-Handy landet davon einer auf der Loop-Karte unterwegs. Endeffekt also: kostenloses Telefonieren von unterwegs. Es fallen lediglich vor dem Telefonat einmalig die Gebühren für das Auslösen des Rückrufs an.


    Achtung: Es werden ja während des Telefonierens nach dem Callback bzw. der Weiterleitung zwei Leitungen belegt. Der ISDN-Anschluß ist also "voll beschäftigt" und in der Zeit nicht nutzbar!


    Mach Dir anhand dieser Infos doch mal eine Skizze, ist nicht ganz so schwer. :)


    Die Teles und Loop-Karten gehen übrigens recht günstig bei ebay raus. Insgesamt loht sich die ganze Geschichte aber m.E. nur, wenn man schon einen Genion-Vertrag und ISDN XXL hat.


    Gruß, Matthias

  • Kostenlose Telefonie


    ... oder rund um die Uhr, also einen regionalen Anbieter hat, der kostenlose Ortsgespräche bietet (oder neu: Arcor Flat) ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • also, wenn ich die flat hätte, dann würde ich mir wohl die Sache ein wenig dauerhafter und komfortabler einrichten.


    Die Teles würde dann durch den handycallboy ersetzt und das alte Ericsson, welches ja dauerhaft am Netzteil hängt, müßte einer besseren Lösung weichen. So wird ja der Akku auf Dauer geschossen...


    Gibt es eigentlich ein Handy, welches ohne Strom aus dem Akku, also nur mit dem Netzteil funktioniert? Oder kann man diesen Effekt mit einer Art Placebo-Akku erreichen?


    Gruß, Matthias

  • Bei ebay gibt's Placebo-Akkus mit anhängendem Handy für 10-15 Euro... :D


    (Habe mal "5130" in die Suchmaske eingetippt.)

  • hi,


    hol den thread grad mal wieder nach oben.


    nachdem morgen einer meiner duoverträge ausläuft, der bislang zur weiterleitung in der homezone verwendet wurde, muss ich mir jetzt auch mal nähere gedanken über meine multicardeinstellungen machen.


    folgendes problem:


    eine mc wird ständig mitgeführt, alle anrufe und sms, mms gehen hier ein. die zweite multicard soll in der homezone liegen mit rufumleitung zu meiner freundin. die zweite multicard wird nur aktiviert, wenn die erste ausgeschaltet ist. dann erfolgt ein anruf an die zweite karte über eplus prof. s. die dritte multicard wird nicht benötigt.


    wie muss ich jetzt meine prioritäten einstellen? die weiterleitungsprioritäten mit 0,1,2 irritieren mich etwas.


    vielleicht kann mir jemand mal helfen und ein paar tipps geben. steh grad auf dem schlauch.


    gruß,


    marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Zusätzlich ist ein sogenanntes "Personal Callback" in der Teles aktiviert (näheres im Manual).


    Das ist eine Funktion, die ein sogenanntes Callback(Rückruf) auslöst. Um dieses auszulösen muss man die Anlage anrufen und einen Steuercode(hier z.B. *99*56789) eingeben. Dann legt man auf und die Anlage stellt eine Verbindung zur vorher eingestellten Nummer her. Das ist in diesem Fall die Genion-Festnetznummer. Da diese kostenfrei auf das mitgeführte Loop-Handy weitergeleitet wird, kommt dort also der (wegen XXL kostenfreie) Ruf kostenlos an. Wenn ich den Ruf jetzt entgegennehme stellt mir die Anlage ein Freizeichen zur Verfügung und ich kann ganz normal wählen, als würde ich ein an die Anlage angeschlossenes Telefon nutzen. Der Anruf wird ja von der Anlage an dem ISDN-Anschluß aufgebaut. Daher sind diese am Wochenende auch kostenlos.


    Im Endeffekt löst man mit dem Callback und dem darüber Telefonieren aus, daß die Anlage zwei kostenfreie Anrufe ins Festnetz aufbaut. Aufgrund der Weiterleitung von dem Genion-Handy landet davon einer auf der Loop-Karte unterwegs. Endeffekt also: kostenloses Telefonieren von unterwegs. Es fallen lediglich vor dem Telefonat einmalig die Gebühren für das Auslösen des Rückrufs an.


    genau dazu habe ich noch eine frage.


    ich möchte so eine sache mit der arcor telefon flat einrichten. will das aber gerne so haben, dass bei einem anruf auf einer vorher festgelegten persönlichen ISDN Nummer die Software/ Anlage ohne entgegennahme des Rufes einen call auf eine genion festnummer auslöst und diesem dann bei entgegennahme ein freizeichen zur verfügung stellt. gibt es so etwas auch, indem der callback bei anruf mit einer bestimmten übermittelten nummer ausgelöst wird? müßte ja eigentlich nicht so schwer zu programmieren sein und wäre ja genau so sicher, da der callback ja nur bei dieser bestimmten übermittelten nummer ausgelöst würde und auch nur auf eine vorher definierte nummer erfolgt. schön wäre es auch, wenn man bestimmten übermittelten nummer noch andere callback nummern zuweisen könnte, so daß meine freundin auch den callback nutzen kann.


    gibt es dafür bestimmte isdn anlagen oder muss man das mit einer software und isdn karte lösen?


    wenn die rückrufverbindung steht müßte doch im handy eigentlich auch eine ganz normale wahl aus dem telefonbuch möglich sein, oder?


    thanx&greetz


    JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!