Mainboard zerstört - was kann Ursache gewesen sein?

• Moin,
    vor drei Tagen hat mein Rechner den Geist aufgegeben. Er lief und starb,während ich eine Weile nicht daheim war, also kann ich den genauen Hergang nicht schildern, aber dafür das, was dabei rauskam:
    Auf dem Mainboard (ein Epox 8K3A) waren fast alle Kondensatoren (d.h. so 10-12 !!) geplatzt und zum Teil ausgelaufen! Beim hochgehen hat das Board dann offenbar auch noch CPU, RAM und sogar die Soundkarte mit in dedn Abgrund gerissen - Schaden also >300€ !

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie es dazu kommen konnte.
    Extreme Stromschwankung aus dem Netz schließe ich aus, da an der Steckdose ein Überspannungsschutz zwischengeschaltet ist. Überhitzung ist auch unwahrscheinlich, da der Proz (1800 XP) nicht übertaktet war, ein guter Kühler draufsaß und sogar ein Seitenteil des Rechners ab war. Also ist mein Verdacht beim Netzteil (ich gestehe, ist ein NoName - Teil) - kann es sein, dass das Teil durch irgendeine Fehlfunktion einen Stromstoß Richtung MB abgelassen hat, dass die ganze Zerstörung hervorgerufen hat?

Jemand sonst eine qualifizierte Idee?

Gruß, DeusExMachina

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Hatte ich auch schon mal. Bei mir war es das Netzteil, wie sich herausgestellt hat. Glücklicherweise waren noch 2 Wochen Garantie auf den kompletten PC und somit wurde alles ersetzt.

Gruß

korny

• Im schlimmsten Fall lag es an den Elkos selber (falsch gelabelt und somit unwissentlich falsch verbaut (gab da mal eine Serie von Abit, wo Reihenweise die Elkos hochgingen). Grund war, das der Hersteller (nicht Abit, sondern der, der die Dinger produziert hatte) gespaart hatte und die Elkos falsch gelabelt hatte. Die Lebensdauer ist dann nicht sehr hoch, wenn minderwertige Komponenten verwendet werden (auch die C'T berichtete davon)

Andere Grund kann doch die Hitze sein, die Dinger sitzen nun mal in der Nähe des wärmsten Ort (und wenn die nicht gekühlt werden, ist es auch vorbei)

Auch das Netzteil kann schuld daran sein, wenn eine Spannungsspitze durchkommt, die so groß ist, das die Elkos das nicht mehr kompensieren können...

Was verstehst du eigentlich unter einem guten Kühler (einfach mal interessehalber?)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Moin,

Zitat

Auf dem Mainboard (ein Epox 8K3A) waren fast alle Kondensatoren (d.h. so 10-12 !!) geplatzt und zum Teil ausgelaufen!

Billiger Schrott verbaut worden, Kondensatoren der falschen Temperaturklasse
    Das Thema ist bekannt.

Zudem mit Sicherheit noch unzureichende Kühlung deines Rechners, das offene Seitenteil bringt nicht wirklich was, wenn keine Luftbewegung durch Lüfter im Gehäuse herscht. Es reicht nicht, die CPU zu kühlen, sondern und vor allem der Spannungsregler muss gekühlt werden.
    Wie sin-4711 schon schreibt, in der c´t wurde das Thema recht ausführlich behandelt.

• Imho ist das offene Seitenteil sogar kontraproduktiv.

Wenn vorher Luftbewegung im Gehäuse herrschte wird sie nämlich durch besagte Aktion zu nichte gemacht.

• Das mit den Schrott-Kondensatoren klänge ja plausibel, wenn das Board nicht bereits seit etwa 2 Jahren problemlos gelaufen wäre. Und Die Kühlung war auch nicht zu schlecht, es war bzw. ist ein zusätzlicher Gehäuselüfter montiert, und da ich auch runde IDE-Kabel verwende herrscht eigentlich ein guter Luftstrom im Gehäuse. Als CPU-Kühler hab ich den Global Win TAK 58 verwendet (den mit zwei Lüftern). Wenn das alles nicht ausreicht weiß ich wirklich auch nicht mehr was...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Ein Nachbar hatte schonmal was ähnliches, da hat in der Nähe ein Blitz eingeschlagen. Gab dann wohl irgendwie kurz ne Überspannung im Netz, die keine Sicherung oder so abfange konnte - > Ende vom Lied, der halbe Rechner is abgefackelt. Bei uns sind bei dem Gewitter nur sämtliche Uhren in Elektrogeräten (Herd, Mikrowelle, Rolläden etc) kaput gegangen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

Billiger Schrott verbaut worden, Kondensatoren der falschen Temperaturklasse
    Das Thema ist bekannt.

Ich glaube das ganze hat mit diesem Fall aber nichts zu tun.Wenn man schon den C't Artikel als Vorlage nimmt sollte man aber auch erwähnen das dort kein einzelner Fall bekannt war wo wirklich alle Elkos hochgegangen sind.Das waren dann mal einer oder zwei.
    Ich würd da schon auf ein defektes Netzteil tippen, das scheint mir doch sonnenklar.
    Was da jedoch genau im einzelnen nicht so funktionierte wie es eigentlich sollte entzieht sich meine Kenntniss.... :rolleyes:

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Ich bin auch der Meinung, dass es das Netzteil war. Und zwar muss es ja die Wechselspannung aus der Steckdose in Gleichspannung umwandeln. Bei diesen Gleichrichtern schwingt ja auch immer was und das ist wahrscheinlich kaputt gegangen.

Gruß

Volker

• Hallo,

Zitat

Wenn man schon den C't Artikel als Vorlage nimmt sollte man aber auch erwähnen das dort kein einzelner Fall bekannt war wo wirklich alle Elkos hochgegangen sind.

Als Elektronik-Techniker kann ich dir berühig sagen, das genau das passieren kann. Wenn einer der Elkos im Spannungsregler hochgeht, einen Kurzschluss oder sonstwas verursacht, kann dies unabsehbare Folgen haben, z.b. auch die, das der Schaltregler nicht mehr arbeitet und keine reduzierte Ausgangsspannung mehr rausgibt. Dann zieht es alle Spannungs-empfindlichen Bauteile dahinter mit in die ewigen Jagdgründe, z.b. auch die CPU.

Zitat

Das mit den Schrott-Kondensatoren klänge ja plausibel, wenn das Board nicht bereits seit etwa 2 Jahren problemlos gelaufen wäre.

Elektronische Bauteile sterben in der Regel einen langsamen Tod, monatelanges überhitzen eines Bauteils zerstört die intere Struktur, dabei spielt es keine Rolle, ob es Halbleiter sind oder Kondensatoren. Die gehen davon kaputt und irgentwann ist Ende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!