Neuvertrag! schwanke zwischen O2 und Eplus Online

• Hallo!

Da Vodafone mich erneut übers Ohr gehauen hat, und ich ebenfalls schlechte erfahrung mit D1 gemacht habe, wollte ich nun gestern einen neuvertrag abschließen.

Meine freundin hatte sich vor knapp 6 monaten bei O2 einen online vertrag abgeschlossen mit O2 genion. Sie bekommt wie ihr sicherlich wisst 125 frei sms und hat eine homezone, die ich schätze mal einen durchmesser zwischen 5 - 9 km hat.

Dies hatte mich soooo fasziniert, das ich das gestern auch abschließen wollte. Also ab nach o2online und vertrag abschließen. doch dann sah ich da das nur noch 100 frei sms angeboten werden. auch ist keine sonderkondition wie "3 monate keine grundgebühr" etc. am laufen.

Das fand ich selbstverständlich nicht so toll, ich zahle den selben vertrag, meine freundin bekommt aber monatlich 25 frei sms mehr. das wollte ich dann nicht.

Also bei eplus geguckt, weil da ist auch ein bekannter von mir und der kassiert 150 frei sms monatlich.

Jedenfalls sah ich da den time & more 200 tarif. Keine grundgebühr, keine nebenkosten, nur 40 euro zahlen!

So momentan ist aber eine Aktion am Laufen mit 120 euro startguthaben, diese werden in form von 5 euro 24 monate lang auf die paketgebühr von 40 euro gutgeschrieben. Auch bin ich student, und darf weitere 20 % rabatt kassieren.

Soll heißen: 40 euro paketpreis minus 20% studentenrabatt = 32 euro minus 5 euro von den 120 euro startguthaben. Macht also einen gesamtpreis
    von 27 euro für 200 freiminuten und 150 frei sms.

Wenn ich dann kein handy dabei nehme, bekomm ich weitere 50 % paketpreis rabatt für 12 monate. Da greift allerdings der studentenrabatt nicht. Dies bedeutet wieder:
    40 euro minus 50% = 20 euro minus 5 euro startguthaben = 15 euro ...

So jetzt weiß ich nicht so recht weiter, einerseits fand ich diese riesien homezone meiner freundin genial, andererseits sind die gegenangebote von eplus echt nicht schlecht, besonders für mich als student. mit eplus hab ich allerdings noch überhaupt keine erfahrung, weder vom kundenservice, als auch bei reklamationen etc. bei o2 schon ein wenig mehr durch meine freundin, und da war bis jetzt alles ok. Auch sollen die handys von eplus meist genauso gebrandet sein wie bei t mobile und vodafone, und das will ich NULL KOMMA NULL überhaupt nicht. Jetzt wollte ich gern wissen was ihr davon haltet, ob ihr doch zu o2 gehen würdet weil sich das rechnen würde oder doch zu eplus.

ich persönlich telefoniere ungefähr 140 - 150 minuten monatlich und schreibe 125 - 150 sms.

vielleicht habt ihr bessere bzw mehr erfahrung als ich.... schankedön

• Re: Neuvertrag! schwanke zwischen O2 und Eplus Online

Zitat

Original geschrieben von David328
    Auch sollen die handys von eplus meist genauso gebrandet sein wie bei t mobile und vodafone, und das will ich NULL KOMMA NULL überhaupt nicht.

Sind sie nicht, das ist auch Firmenphilosophie von EPlus. Oft hast du nur ein Betreiberlogo und die Datenverbindungseinstellungen von denen und beides kann man ändern. Mit anderen Worten: die EPlus-Handys sind die am wenigsten gebrandeten... (nicht mit Netlock-Handys verwechseln, wo oft EPlus auch die Nase vorn hat, da dann Vertrags- und Prepaidkarten funktionieren!)

• ich hab grad nen time and more studentenvertrag bei eplus gemacht und dazu das s65 genommen - da ist rein gar nichts gebranded, äusserlich erst recht nicht.

• Zur riesigen Homezone: die Frage ist eben, ob Du Dich häufig in dieser aufhältst, ob Du von dort aus raustelefonieren willst und ob es Dir wichtig ist, daß Du auf Deinem Handy zu Festnetzpreisen erreichbar bist, wenn man Dich auf Deiner Genionfestnetznummer anruft. Dazu gehört auch, ob Du diese Nummer zusätzlich rausgeben willst und ob es Dir nicht zu umständlich ist, bei Nichterreichbarkeit unter dieser Nummer eine Ansage zu schalten, die Mailbox dran gehen zu lassen oder ob Du die Weiterleitung (imho) zahlen willst auf Deine Handynummer.
    Das kannst nur Du selbst wissen.

Mir persönlich ist das z.B. relativ egal. Was kümmert's mich, wieviel diejenigen zahlen, die mich auf's Handy anrufen? ;)

Am besten wäre für Euch wohl ein Genion Duo gewesen, ist bei meiner Freundin und mir das gleiche. Aber dafür ist es wohl zu spät.

Wie gesagt: wenn Du sehr viel auf der Festnetznummer angerufen wirst und sehr viel von der Homezone raustelefonierst, lohnt sich der O2 vielleicht doch.

Rechne es aus!

Ich stand jetzt vor der fast gleichen Entscheidung und werde bei E Plus bleiben und in den T&M Web 100 wechseln. Das ist der perfekte Tarif für mich.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich hab mir auch mal die Tarife angesehen, weil bei meinem Bruder ne Vertragsverlängerung ansteht, und der wollte eigentlich von E-Plus zu O2 wechseln. Ursprünglich wollte er gar kein Festnetz bei seiner neuen Wohnung und wollte dann Genion als Festnetztelefon nutzen, dazu wollte er einen Genionvertrag ohne Handy, weil ihn Mobilfunk und neue Technik angeblich nicht interessiert. Soweit der Plan bis vor einem Monat.
    Dann hat er plötzlich doch den Flash bekommen und sich in das E800 von Samsung verguckt. Dazu kam plötzlich der Wunsch nach nem Internetanschluß, einem neuen PC und DSL. Ich hab so geguckt: :confused: :rolleyes: ...
    Naja, damit hat sich echt alles umgedreht. Trotzdem ist der O2-Tarif nicht schlecht, denn die Mobile Option ist schon echt cool, und die Homezone ist auch aus der Stadt durchaus brauchbar (Hab's selber seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden). Aber als wir dann sahen, daß O2 die SMS wieder um 25 gekürzt hat (was ich im übrigen für so selten dämlich halte... als ob dadurch ein nennenswerter Vorteil für die entstehen würde... aber dem Kunden fällt es einfach auf! Wie auch schon im Eingangsposting zu sehen!). Naja, ein Blick auf die E-Plus Website offenbarte genau das Gegenteil: E-Plus gibt überall Boni dazu, neuer Studentenrabatt, 120 € Gesprächsguthaben, wodurch ein T&M 100 für 25 € plötzlich nur noch 15 € im Monat kostet, dazu noch 150 Frei-SMS (!), also ich war echt von den Socken und musste neidlos eingestehen, daß dieser Tarif der Hammer ist. O2 dagegen hat mal eben noch die 3-monatige Grundgebührbefreiung weggenommen, was meinem Bruder auch noch sauer aufgestossen ist. So überzeugt er war von O2, trotz äusserst übler Erfahrung mit der Bestellhotline von O2, als er das erste Mal versuchte, einen Vertrag abzuschliessen, aber der Vertrag wg fehlender Daten nach ein paar Tagen gelöscht wurde (trotz Zusage der Aufrechterhaltung der Vertragsdaten bis zur Einreichung der vollständigen Unterlagen!!!) und der direkt folgenden starken Preiserhöhung des Wunschhandies (vor ein paar Monaten noch das E600) wollte er wirklich nocheinmal wagen, einen Vertrag bei O2 anzuschliessen. Ich habe zwar nie so schlechte Erfahrungen gemacht, aber an seiner Stelle hätte ich da schon den Kaffe auf gehabt.
    Und dann macht O2 auch noch das! NOCH weniger SMS, NOCH weniger zusätzliche Vergünstigungen... Wer ist bei denen nur am Werk?

Also ich kann echt sagen, daß die E-Plus Angebote im Moment aufgrund der ganzen Vergünstigungen gerade als Student hochinteressant sind. Du solltest halt nur die Taktung der Minutentarife bedenken. Die erste Minute wird immer voll berechnet. Also viele sehr kurze Gespräche, und das Guthaben ist auch weg. Aber wenn Du immer ein paar Minuten am Apparat bleibst, dann ist das Angebot als Handy-Vetrag echt ideal. Nur wenn Du die Festnetz-Seite des O2-Vertrags auch mit zusätzlicher Festnetznummer nutzen willst, und diese Nummer auch rausgeben willst, würde ich Dir im Moment trotzdem noch zu O2 raten. Ansonsten nimm den E-Plus Vertrag, der ist echt durchdacht.

Gruß

• Zu Bedenken wäre dann noch, dass wenn du bei O2 kein Handy nimmst, dass du ebenfalls eine Vergünstigung (ich glaub von 5,- Euro im Monat bekommst) und wenn ich die Beiträge richtig verfolgt habe noch zusätzlich 5 Euro Gesprächsguthaben bekommst.
    Das heißt, von den 10 Euro GG bleiben im Endeffekt 0 Euro übrig.

Verglichen mit dem günstigsten Fall bei E-Plus, also 200min für 15 Euro heißt das:
    Homezone: 20 Euro / 0,29 Cent (Teuerstes Gespräch in der Homezone) = rund 70min
    Homezone: 20 Euro / 0,07 Cent (Ferngespräch in der Homezone) = rund 285min

Nicht Homezone: 20 Euro / 0,49 = rund 40min
    Nicht Homezone: 20 Euro / 0,19 = rund 105min

Also kannst du dir deine Frage selbst beantworten.
    Wenn du (guten Empfang bei E-Plus hast und) nicht genau weiß wann du wie genau wohin telefonierst: E-Plus. Wenn du eher auf die Homezone scharf bist, und genau weißt wie oft wohin usw. dann wohl eher O2.

Allerdings ist das jetzt nur eine einfache Rechnung, denn der Rabatt bei E-Plus gilt ja nur für das erste Jahr, etc. Solche Sachen müsste man eigentlich auch noch beachten. Aber immerhin kannst du dich an so einer Rechnung orientieren.

Achja, nicht zu vergessen sind bei E-Plus die 50 SMS mehr (= 9,50 Euro) wenn du sie wirklich verbrauchst.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Schliesse mich crawltochina voll und ganz an!: Nimm den eplus Tarif und ein Handy dazu, das kannst Du immer noch für ca. 200 EUR ( imho mindestens ) verkaufen! :)

• also ich werde die homezone maximal zu 1/3, wenn nicht 1/4 nutzen können.

auch habe mich anhand des gesprächszählers sowie des mitteilungszählers gesehen, das ich maximal 150 minuten telefoniere. Da Eplus jedoch die erste minute immer voll abrechnet, denke ich das ich mit dem 200er tarif sehr gut hinkommt.

SMS schreibe ich rund 150 monatlich, also kommts auch hin.

Ich denke für all das 27 euro zu zahlen hört sich gut an, Bei Vodafone zahl ich 150 - 180 euro... zumindest sind das meine aktuellen rechnungen.

trotzdem noch vielen dank, jedoch schätze ich wenn o2 die 125 sms gehabt hätte, hät ich mich für o2 entschieden (ich mag das grün bei eplus nicht *g*)

• Zitat

Original geschrieben von David328
    auch habe mich anhand des gesprächszählers sowie des mitteilungszählers gesehen, das ich maximal 150 minuten telefoniere.
    SMS schreibe ich rund 150 monatlich, also kommts auch hin.
    Bei Vodafone zahl ich 150 - 180 euro... zumindest sind das meine aktuellen rechnungen.

Das hast Du aber anhand einer Vodafone-Tariftabelle errechnet, die noch von Anfang der 90er Jahre stammt, oder??? :confused: Inzwischen gibt es bei VF auch Minutenpakete, natürlich sind die teurer als bei E+.

Ich kann Dir nur raten, vor Vertragsabschluss zu schauen, ob Du in relevanten Gebieten (zu Hause, Uni etc.) mit E+ ausreichenden Empfang hast, insb. Indoor. Kenne inzw. schon recht viele Leute, die aus Kostengründen zu E+ gegangen sind und nun das Vertragsende herbeisehnen, damit sie aus dem E+ Dauer-Funkloch verschwinden können. Ist natürlich subjektiv, aber Du solltest es auf jeden Fall prüfen!

Gruß
    Bob

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Das hast Du aber anhand einer Vodafone-Tariftabelle errechnet, die noch von Anfang der 90er Jahre stammt, oder??? :confused: Inzwischen gibt es bei VF auch Minutenpakete, natürlich sind die teurer als bei E+.

ich habs nicht errechnet, das ist meine aktuelle rechnung... bei 30 euro grundgebühr.

Zitat

Ich kann Dir nur raten, vor Vertragsabschluss zu schauen, ob Du in relevanten Gebieten (zu Hause, Uni etc.) mit E+ ausreichenden Empfang hast, insb. Indoor.

wie?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!