BigBrother "forever" kommt

• Zitat

Original geschrieben von jinx
    Mir fällt dazu auch nix ein!

sorry aber wie geistig arm und beschränkt muß man sein, sowas mitzumachen!?!?!?!?!?

Gute Frage das gleich könnte man bei *Frauentausch,Vera am Mittag,Britt etc*
    sich auch fragen!
    Welcher halbwegs normaldenkende Mensch lässt im TV nen Schwangerschafttest etc machen....
    Unglaublich,was es für Dumme Menschen gibt.

• Also wenn man im Fernsehen ein solches Konzept tatsächlich durchsetzen kann, dann möchte ich nicht wissen, was danach noch auf uns zu kommt. Wie kann man das noch steigern?

Gibt es dann irgendein Frauenarzt TV oder irgend ein Disco TV und man kann per 01379er Nummer wetten, welcher der besoffenen Kandidaten bei einer Prügelei zuerst zu Boden geht?

Ich will es gar nicht wissen...

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Gibt es dann irgendein Frauenarzt TV oder irgend ein Disco TV und man kann per 01379er Nummer wetten, welcher der besoffenen Kandidaten bei einer Prügelei zuerst zu Boden geht?
    Ich will es gar nicht wissen...

Hey, die Idee ist gar nicht schlecht. Aber intelligent war das nicht, wo Du das jetzt ausgeplaudert hast, kannst Du das gar nicht mehr an die Schundproduzenten verkaufen.... :mad: Na ja, vielleicht bist Du ja weiter kreativ ;)
    Aber auch die jetztige Big Brother-Staffel gucken ja anscheinend Leute, sonst würden die das ja nicht machen. Niveaulosigkeit ist in. Dummheit auch.

• Also dafür, dass euch BB ja alle angeblich überhaupt nicht interessiert, hat der Thread ja schon ziemlich viele Antworten. Und komischerweise hat BB auch jeden Tag ca. 1,5 Mio. Zuschauer und die Montagssendungen sogar regelmäßig über 2 Millionen, obwohl es ja auch überhaupt niemand guckt.

Die Moralkeule ist doch völlig unangebracht. Da wird niemand gezwungen reinzugehen, die wöchentliche Gage, die die Kaniddaten von Endemol erhalten, ist absolut lächerlich (250 € / Woche), wenn man die Gegenleistung (24h gefilmt zu werden und Abtretung der Persönlichkeitsrechte) sieht, vor allem wenn man bedenkt, dass viele Kandidaten ihren Beruf aufgegeben haben (sofern sie denn einen hatten) und ja in der Zeit, in der sie im Container sind, auch ihre Wohnung, ihr Auto etc. weiterbezahlen müssen.

Das heisst reich, wird niemand vom reinen Einziehen. Das heisst, wer da reingeht, geht tatsächlich freiwillig rein, weil er eben mediengeil ist und ein Teil der medialen Welt werden will, zumindest für die Zeit, wo er oder sie da reingeht. Aber wirklich im TV überlebt haben ja nur die, die wirklich zumindest ein bisschen TV-Tauglichkeit hatten, wie Christian Möllmann oder die jetzige 9live-Abzockerin Alida.

Ich persönlich bezweifle, dass das Konzept BB für länger als ein Jahr möglich ist, sieht man ja auch dem hohen Verschleiß an Kandidaten in der aktuellen Staffel (schon über 40) und die dumme Mehrheit des Publikums hat auch ausgerechnet immer die Bewohner rausgewählt, die zumindest ein bisschen Grips hatten und für ein bisschen Stimmung (positiv oder negativ) gesorgt haben.

Letztlich bekommen die Kandidaten das, was sie wollen, 5 Minuten Ruhm, und für RTL II und Premiere ist BB ohnehin eine Cash Cow allererster Güte. RTL II kassiert ja nicht nur die Werbeeinnahmen, sondern auch mächtig für die zigtausend Televotings und SMS-Spielchen. Und Premiere hat 50.000 Abonnenten für BB LIVE, d.h. jeden Monat bei minimalem produktionstechnischen Aufwand 750.000 € Umsatz, wobei an Endemol und RTL II ungefähr nur 75.000 € fließen (es hieß immer, BB LIVE sei ab 5.000 Abonnenten für Premiere profitabel, daher komme ich auf diese Zahl). Nach einem Jahr bleiben für Premiere also unter dem Strich satte 8,1 Millionen € Gewinn übrig.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Also dafür, dass euch BB ja alle angeblich überhaupt nicht interessiert, hat der Thread ja schon ziemlich viele Antworten.

Dieser Schluß ist einfach nur falsch, weil unzutreffend.

Ich habe von der aktuellen BB-Staffel (wenn man das zufällige drüberzappen mitrechnet) insgesamt sicher nicht mehr gesehen als eine halbe Stunde, aber dennoch kennt man die Gegebenheiten rund um BB zumindest rudimentär.

Und wenn man nun die SpiegelOnline-Meldung liest, dann kann man dennoch eine Meinung dazu haben, ohne BB-Zuschauer zu sein - findest Du nicht? ;)

Um mich nochmal selbst zu zitieren:

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Selbstverständlich alles freiwillig - und natürlich kann jeder der Kandidaten zu 100% abschätzen, worauf er sich einlässt. Schliesslich ist so ein Projekt ja völlig alltäglich und jeder weiss ganz genau, was damit einhergeht und eingergehen wird.

:rolleyes:³

und

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Sicher, nun kann man sagen, das ist der Lauf der Dinge in der TV-Landschaft, das sind alles mündige Bürger, etc. pp.

Mag sein - aber gut finden muss man all das deswegen trotzdem nicht. ;)

D-Love:
    Oder muss man Deiner Ansicht nach notwendigerweise BB-Zuschauer sein, um sich eine Meinung über deratige Entwicklungen im TV bilden zu konnen, zu dürfen?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Als ich den Thread gelesen hab, war ich auch etwas schockiert, konnte ich mir kaum vorstellen, dass sowas überhaupt möglich ist, bzw. das die Menschen dazu bereit sind? Der Film "Truman Show" hat bei mir jedenfalls augelöst über solche Dinge mal nachzudenken, und nicht sie toll zu finden und es dann doch Wirklichkeit werden zu lassen.

Es ist echt traurig, wo unsere Mediengesellschaft hingeht. Klar, ist alles freiwillig, aber trotzdem muss man die armen Würstchen, die dort "freiwllig" reingehen, vor sich selbst schützen.
    Orwell lässt grüßen.

Vielleicht wird auch das irgendwann zu langweilig und ein ganzes Land wird verkabelt und die spannensten Geschichten werden dann zur PrimeTime gesendet.

Was für eine kranke Welt sag ich da nur...

• Ich finde es immer nur witzig, wenn Leute (allgemein gehalten, keine persönliche Ansprache ;-) ) sich angeblich für BB überhaupt nicht interessieren und ganz schnell dabei sind, bei jeder Gelegenheit, "Big Brother" zu kritisieren, Verbote zu fordern etc. Noch lustiger ist, dass viele dieser Leute aber trotzdem immer recht genau Bescheid wissen, was in der gerade laufenden Staffel so alles passiert, sei es, weil sie es selber gucken, das aber nie zugeben würden oder sich jede Meldung dazu in den Medien (Bild oder Express beispielsweise) durchlesen usw.

Fakt ist, selbst in der fünften Staffel und obwohl in dem Format bislang eigentlich fast alles passiert ist, was passieren kann (ok, es fehlt noch eine Schlägerei wie beim englischen BB), polarisiert BB noch immer wie kein zweites Format. Und solange es polarisiert und es doch so wirklich niemanden kalt lässt, was man an dieser Diskussion ja merkt, hat es auch definitiv seine Existenzberechtigung. Und da es in Deutschland immer noch Menschen gibt, die alles, was ihnen persönlich nicht gefällt, verbieten wollen (obwohl dabei niemand nachweislich zu Schaden kommt, der auch sonst nicht zu schaden kommen würde), und somit automatisch auch die Freiheit anderer Menschen in Form von Zensur und Verboten beschneiden wollen, muss es weiterhin auch in den Medien solche Formate geben, die immer extremer werden. Das wird erst aufhören, wenn man endlich mal normal mit solchen Phänomenen umgeht und einmal akzeptiert, dass dort freie Menschen an kommerziellem Fernsehen teilnehmen und dass daran nichts zu verbieten ist.

Ich sehe es schon vor mir, wenn nächsten Samstag die Dschungelshow wieder losgeht. In allen Foren, in denen ich mich rumtreibe, werden wir wieder unzählige "Muss man verbieten.../Das kann doch nicht sein"-Threads eröffnet werden und trotzdem wird die Show wahrscheinlich wieder von locker 7-10 Mio. Menschen gesehen werden, wie die letzte.

Die Wahrheit ist einfach, die deutsche Gesellschaft hat einfach nichts besseres verdient als BB VI XXL, Alcopops-Mischpulver, Frauentausch und 15 € Tabaksteuer. Die Amerikaner sind wenigstens so straight und zeigen der ganzen Welt, wie im wahrsten Sinne des Wortes hirnverbrannt sie sind, der Deutsche ist es nicht minder und beruhigt sein Gewissen mit dem Schrei nach Moral, Verbot und Zensur, dabei liebt er das primitive, das ihm jeden Tag in den Medien vorgekaut wird, doch mindestens genau so sehr :D

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• D-Love: Zu deinem Beitrag fällt mir echt nichts ein...

Ich weiß immernoch nicht, ob das jetzt ein Scherz
    sein soll, aber wenn nicht:

Finde ich die Idee durchaus gut, obwohl ich natürlich
    auch die Kritik verstehe. Aber es ist nunmal einfach
    nur eine Steigerung von BigBrother.
    Ich kann mich noch gut an die Diskussionen beim Start
    dieser Reality-Soap erinnern und bei der wievielten
    Staffel sind wir jetzt noch gleich angelangt...?
    *Ironie - keine Antwort erforderlich*

Warum sollte dann also eine solche "Erweiterung"
    verboten werden?

Würde selber vielleicht auch irgendwann mal freiwillig mitmachen.

Das einzige was auf jedenfall verboten werden sollte,
    dass Kinder / Jugendliche unter 18 Jahren dort
    mitmachen dürfen.
    Wenn ein Kind, bis es erwachsen wird, dort lebt bzw.
    leben muss, weiß es gar nicht was Privatsphere ist
    und ist auch vom Wissensstand denke ich mal sehr
    beschränkt, da auch die Eltern und Freunde nicht
    über alles reden und normal handeln, wenn sie wissen,
    dass mehrere Millionen zusehen.

Sermen

• D-Love, well said. Ich sehe das ganz genauso.

Es regt(e) sich auch keiner wirklich darüber auf wenn in den Talkshows Leute aus dem unteren sozialen Milieu auftreten und sich irgendwelche unflätigen Dinge an den Kopf werfen, wenn da familiäre Konflikte im Fernsehen (nicht) gelöst werden oder wenn Prominente sich an Zeitungen, Zeitschriften oder Fernsehshows verkaufen.

Wann hat man z. B. bei Deutschlands Vorzeige-Samstagabend-Show "Wetten daß..." zuletzt einen Prominenten gesehen, der nicht da war um seinen neuen Film oder sein neues Buch, letztlich sich selber, zu verkaufen?

Etwas anderes machen die 2.-, 3.- und 4.-Wahl-Prominenten der Dschungel-Show auch nicht: sie verkaufen sich und steigern ihren Marktwert. Auch wenn's vielleicht nur kurzfristig ist...

Selbst anerkannte 1A-Prominente promoten sich doch selber, verkaufen sich, und da machen die BB-Kandidaten nichts anderes. Warum z. B. taucht ein Beckham jeden 2. Tag in den Medien auf, im Gegensatz zu tausenden anderen, ebenso guten Fußballern? Warum liest man alle paar Tage unsinnige News von Diedäh Bohlen, oder Heiner Lauterbach, oder Verona, oder wer da sonst noch alle paar Tage durch Bild, Gala, Bunte und RTL rauscht obwohl er nix zu melden hat?

Und ein Format wie BB funktioniert auch nur so lange wie die Zuschauer es ansehen, weil Endemol nur so lange Werbeblöcke verkaufen, Geld verdienen, produzierende Mitarbeiter bezahlen und das ganze Projekt am Laufen halten kann wie die Zuschauer es sehen wollen und bezahlen.

Und noch eins: was ist so schlimm an BB?
    Salopp gesagt: meine Freundin und meine Arbeitskollegen erleben mich auch 24 Stunden am Tag...
    Die Leute im BB-Container, und erst recht wenn's Arbeitslose sind, kassieren wie ich hier lese 250 EUR in der Woche, also 1000 EUR im Monat, bei Lebenshaltungskosten von 0 EUR. Sie essen, schlafen, baden, heizen, leben auf Kosten von Endemol, und das meistens nicht schlecht, denn besser als im normalen oder vor allem dem reichen Bereich werden es 95% der deutschen Bevölkerung auch nicht haben, eher im Gegenteil. Ich habe, wie wahrscheinlich die allermeisten Leute, bei weitem keine 1000 EUR im Monat übrig wenn Miete, Strom, Telefon, Autokosten, etc. etc. bezahlt sind. Und ich muß für meine Kohle jeden Tag 8 Stunden hart arbeiten, Leistung bringen, und habe 2 weitere Stunden An- und Abfahrt zur Arbeitsstelle.

Die BB-Kandidaten legen wahrscheinlich 20 Stunden am Tag die Füsse hoch, und in den anderen 4 Stunden werden Spielchen veranstaltet - sowas haben wir als Kinder in der Ferienfreizeit gemacht.

Ich verstehe den ganzen Aufschrei um BB nicht. Die Leute sind freiwillig da, können jederzeit gehen, bekommen keine schlechte Kohle für das, was sie da tun, haben zumindest wenn sie im richtigen Bereich hocken alle Annehmlichkeiten vom Swimming Pool über einen Whirlpool bis zur Sauna, Wasserbett, jeden Tag ein Budget von - ich glaube es sind - 500 EUR zu verprassen - was will man mehr an Luxus?
    Es gibt Leute, die, weil sie Mist gebaut haben, unfreiwillig auf Jahre hinaus auf 4 Quadratmetern im echten Knast eingesperrt werden. Da kommt auch keiner und bemitleidet die armen Knackis, weil sie zu Recht weggeschlossen werden.

Wenn Endemol jetzt den unbegrenzten BB bringen will - dann soll er das doch machen. Die ganze Sache steht und fällt mit dem Interesse der Zuschauer. Und mal im Ernst: wie soll sowas den finanziert werden, eine eigene Uni, eigene Schulen, etc. etc. nur für BB-Kandidaten? Und wenn da erwachsene Leute freiwillig hingehen - sollen sie es doch machen.

Allein bei Kindern wäre ich skeptisch, aber ich denke an dieser Stelle würde wohl das Jugendamt aktiv werden.

Ich weiß daß ich sehr provokativ bin, aber ich sehe das wie D-Love. Im alten Rom hatten die Leute Spaß an grausamen Glatiatorenkämpfen, und wenn ich immer wieder von den Gaffern bei Unfällen höre und lese denke ich daß der Mensch sich nicht verändert hat. Wie auch? 2000 Jahre sind für die Evolution nichts, wir sind nicht besser geworden als es die alten Römer waren. Wir geifern immer noch nach Brot und Spielen, nur daß heute keiner mehr in den Circus Maximus geht, sondern man zappt eben bei BB, dem Jungelcamp oder den Assis, die sich in den Talkshows lächerlich machen, herein. So isses nun mal.

Printus

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!