Warum sind so viele Pistazien faulig?

• Und wieder eine weltbewegende Frage :)

Ich esse eigentlich gerne geröstete Pistazien. Was mich dabei schon immer geärgert hat, ist der hohe Ausschuss. In letzter Zeit sind es bestimmt an die 70% des Packungsinhalts, die schlicht ungenießbar sind. Teilweise braun, über gelb bis sogar schwarz, manchmal steinhart.

Leider wirken manche auch genießbar, schmecken aber absolut sch*isse, total trocken und mehlig und irgendwie faulig. Also Rückwärtsgang :D

Heute dachte ich mit, steigst du halt mal von noname (Tengelmann/Norma/Aldi) auf "Markenqualität" um. Also kaufte ich "Pistazien mit Schale" von Ültje, 150g für 2,49€....

Haha! Da kann man echt 9 von 10 wegschmeißen! So schlimm war es noch bei keiner anderen Marke... Hatbar noch bis 06/2005.

Was ist da los?

Bisher einfach immer Pech gehabt? Kann man die faulen nicht aussortieren? Faulen die erst in der Packung? Liegt das in der Natur der Sache? Mimosenhafte Geschmacksnerven?

Welche Sorte oder Marke könnt ihr mir empfehlen?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hi

Erstmal :D:D

Ich kenne das Problem nur zu gut!Ich liebe diesen Knabberkram,aber leider
    hält der Genuss nie lange an :(
    Ueltje ist trotz Markenprodukt,mehr als bescheiden!Ich bin auf die 500g
    Packungen von *Metro* umgesteigen.
    Bin am Montag bei Metro und kauf welche,kann dir dann den Namen nennen.
    Die sind auf jeden Fall deutlich besser,und im Preis echt okay!
    Trefferquote: 80% gut 20% schlecht :)

Gruß

HF

• Also,
    ich kaufe beim Türken!
    Die Pistazien sind etwas länglich im Vergleich zu den Pistazien vom Discounter oder Ültje!
    Wenn man eine Pistazie in den Mund nimmt, löst sich die knusprige und leckere Haut von selbst und die sind etwas gesalzen!
    Ich nehme mal an, dass die Pistazien aus der Türkei sind, aber kann dies nicht sagen, da eigentlich der Iran DAS Land ist, die berühmt für ihre Pistazien sind!
    Über Quoten kann ich nichts sagen, es kommen aber ein paar vor die entweder ungeöffnet sind oder zu lange geröstet wurden und halt auch so schmecken :D!
    Ich weiss leider nicht, was man sich unter faulig vorstellen soll, da die Pistazien schnell weg sind bei uns!
    Da ich schon lange keine Pistazien mehr gekauft habe, würde es mich interessieren, was bei den Produkten für ein Land angegeben ist!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Sind die auch geröstet? Oder nur gesalzen?

Mit faulig meine ich ungenießbarer Geschmack, innen mehlig und hohl, manchmal aber auch steinhart und schwarz

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Die sind geröstet und gesalzen, schmecken toll, seitdem achte ich darauf, dass ich immer die länglichen kaufe, die es scheinbar nur beim Türken gibt!
    Die vom Discounter sind etwas rundlich und schmecken nicht so toll!
    Mehlig und hohl hatte ich bisher nicht, aber dafür hin und wieder zu lang geröstet, so dass die Pistazie bröselte(aber halt nur sehr wenige drin, die so waren)!
    Und die Farben die du genannt hast, würde ich auf den ersten Blick erstmal normal bezeichnen, ich mag sie nur geröstet und selbst da habe habe ich etwas braun, gelb und dergleichen!
    Ich würde sagen, probier es mal aus!
    Pistazien, die nicht geröstet sind, mag ich überhaupt nicht, der Geschmack der Pistazien entfaltet sich meiner Meinung nach erst richtig, wenn sie geröstet sind(und gesalzen, lecker)!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    ich esse alle Pistazien, faluig waren da keine, nur manche sind zu und das tut an den Fingern mit der Zeit weh.

cya

Irgendwer hat mir mal gesagt, man soll Pistazien, die noch verschlossen sind nicht essen, wieso weiß ich allerdinges nicht. Evtl. weil Sie dann noch nicht fertig gereift sind... ?!

Greetz

Laika

• Zitat

Original geschrieben von laika
    Irgendwer hat mir mal gesagt, man soll Pistazien, die noch verschlossen sind nicht essen, wieso weiß ich allerdinges nicht. Evtl. weil Sie dann noch nicht fertig gereift sind... ?!

Greetz

Laika

Das hat meine Freundin mir neulich auch erzählt :) :confused: Keine Ahnung ob da was dran ist.

Für Frauen ist es auf jeden Fall in Anbetracht der Fingernägel nicht zu empfehlen...

• Also mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass die Qualitaet schlechter ist (die Haendler meines Vertrauens sind Aldi und Plus) als frueher...
    Woran das wohl liegt?
    Ich hatte auch viele Pistazien, die zwar schon offen waren, aber noch einen so starken Zusammenhalt hatten, das es mit den Fingern nicht moeglich war, diese zu oeffnen.
    Was sehr gut funktioniert, ist einfach ein normales Messer nehmen, in die Ritze rein und dann aufdrehen.

• Hi,
    also diese gesalzenen Teile vom Türken sind normalerweise Kürbiskerne, keine Pistazien. Schmecken auch total anders, was nicht heißt, dass sie nicht lecker sind ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!